Tipps der Stadtbibliothek

Lesefutter für Hobbyköche und Jugendliche

Mittwoch
25.11.2020, 10:22 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Viele neue Jugendbücher gibt es jetzt in der Stadtbibliothek für die langen Herbst- und Wintertage auszuleihen. Zudem gibt es einen Büchertipp der für köstliche Adventstage sorgen wird. Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel weiß mehr...

„Für alle, die sich in andere Welten und Zeiten wünschen empfehlen wir die neue Reihe “Vortex“ von Anna Benning. Darin wird die Welt durch Vortexe verändert und die Protagonistin Elaine versucht die Welt vor diesen zu beschützen.

Die bekannten Netflix-Serien „Riverdale“ und „Chilling Adventures of Sabrina“ sind jetzt nicht nur zum Streamen erhältlich, sondern auch zum Ausleihen und Schmökern. Die spannenden Vorgeschichten bilden den Anfang neuer Buchreihen.“

In der Bibliothek gibt es darüber hinaus ab sofort für alle Disney-Fans die neue Jugendbuch Reihe von Serena Valentino über die Bösewichter der Disney-Prinzessinnen. Den Auftakt macht „Die Schönste im ganzen Land“, in der das Märchen über die böse Stiefmutter Schneewittchens erzählt wird. In „Das Biest in ihm“ wird die Geschichte rund um den schönen Prinzen erzählt, der in das Biest aus der Geschichte „Die Schöne und das Biest“ verwandelt wurde.

Frisches Lesefutter für Jugendliche in der Stadtbibliothek (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Frisches Lesefutter für Jugendliche in der Stadtbibliothek (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Und hier gibt es weitere Tipps: „Ausschneiden, kopieren, einfügen: Wenn das Leben nur so einfach zu bedienen wäre wie Photoshop.“, so wird unter anderem das Buch „Oben ohne“ beschrieben. Es erzählt die Geschichte von Amelie, die sich unwohl in ihrem Körper und ihrer Klasse fühlt bis eines Tages eine neue Mitschülerin in die Klasse kommt, die ihr hilft beliebt zu werden. Ein tolles Jugendbuch, das das Leben der Teenies beschreibt.

„Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ basiert auf einer wahren Geschichte aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Denn Stefania rettete 13 Menschen, indem sie sie vor den Nasen der Nazis versteckte. Eine spannende Geschichte für Jugendliche über Mut und Zivilcourage aus einer dunklen und gefährlichen Zeit.

Für die Fantasy-Leser gibt es den Beginn der neuen Trilogie „Otera“. Eine spannende Geschichte über die junge Deka und was die Farbe ihres Blutes mit ihrem Leben als Soldatin in der Armee der unsterblichen Alaki zu tun hat.

Frisches Lesefutter für Jugendliche in der Stadtbibliothek (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Frisches Lesefutter für Jugendliche in der Stadtbibliothek (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Natürlich gibt es noch viel mehr Neues im Jugendbereich, neue Einzelromane, neue Reihen sowie Reihenfortsetzungen. Eine bunte Mischung, bei der für jeden etwas dabei ist.

Adventsempfehlung der Stadtbibliothek
Ein weitere Lese- und auch Geschenkidee im Advent ist das Büchlein „Nordhausen kocht international“ – Ein Kochbuch herausgegeben vom Förderverein der Stadtbibliothek und dem VHS Bildungswerk.

Nordhausen kocht international - das Kochbuch der Volkshochschule gibt es jetzt auch in der Stadtbibliothek (Foto: Stadtbibliothek Nordhausen) Nordhausen kocht international - das Kochbuch der Volkshochschule gibt es jetzt auch in der Stadtbibliothek (Foto: Stadtbibliothek Nordhausen) Kochen und Backen ist zu allen Zeiten und in allen Kulturen stets ein aktuelles und faszinierendes Thema. Wie kocht man in anderen Ländern? Welche geheimen Zutaten werden verwendet und welch ungewöhnlicher Geschmack versteckt sich dort?

Um auf diese Fragen zu antworten, haben Teilnehmer des Projektes SENOLotsen für Senioren“ im VHS-Bildungswerk Nordhausen traditionelle Rezepte ihrer Heimat-Küche zusammengetragen und beim Bibliotheksfest präsentiert. Die Gerichte aus Afghanistan, Iran, Russland, Ukraine und anderer Länder konnte man auch schon im Weltladen-Café probieren.

Dank der Zusammenarbeit von Landratsamt, Weltladen, VHS-Bildungswerk, Stadtbibliothek und ihres Fördervereins ist es gelungen, die Rezeptsammlung als kleines Rezeptbuch „Nordhausen kocht international“ herauszugeben. Das Beste daran ist, dass alle Rezepte wunderbar schmecken und ganz einfach nachgekocht werden können.

Gegen eine Spende von 1 Euro ist das Kochbuch in der Stadtbibliothek erhältlich.