Meldungen aus dem Landratsamt

Würdigung Ehrenamt, Gewerbeflächenentwicklungskonzept und Arbeitslosenquote

Donnerstag
24.09.2020, 10:03 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
In ihrem Verwaltungsbericht vor dem Kreistag ging Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) auf obengenannte Themen ein und erinnerte daran das Anträge Würdigung des Ehrenamtes gestellt werden können...

Vom Regionalmanagement Nordthüringen wird derzeit ein Gewerbeflächenentwicklungskonzept erarbeitet, dass die Kommunen bei der Entwicklung konkreter Flächenbedarfe unterstützen soll.
Dieses befindet sich momentan in der Endabstimmung und wird im kommenden Wirtschaftsausschuss vorgestellt, so die Landrätin.


Besonders interessant sei dies auch für Unternehmen, die eine Erweiterung planen. Zudem soll es zukünftig die Grundlage für eine offensivere Vermarktung des Investitionsstandortes Nordthüringen sein, so die Landrätin abschließend zu diesem Thema.

Die Arbeitslosenquote für unseren Landkreis lag im vergangenen Monat bei 8,2 % - das sind 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert, so die Landrätin.
Der befürchtete signifikante Anstieg der Arbeitslosigkeit durch Corona ist glücklicherweise bisher nicht zum Tragen gekommen. Durch die Bereitstellung des Kurzarbeitergeldes konnten viele Arbeitsverhältnisse weiter aufrechterhalten werden.
Erstmals lag der Kyffhäuserkreis mit der Arbeitslosenquote im August unter der des Landkreises Nordhausen, stellte die Landrätin mit Genugtuung fest.


Nicht nur die Anforderungen an die Arbeitswelt, sondern auch an das Ehrenamt haben sich durch Corona verändert, so die Landrätin.
Eine Vielzahl ehrenamtlicher Tätigkeiten konnte - insbesondere im Lockdown - nur bedingt ausgeübt werden, was auch zu finanziellen Nöten von Vereinen / Organisationen geführt hat.
Um hier zu helfen, wurde eigens von der Thüringer Ehrenamts- Stiftung ein Sonderfonds für Vereine in Not eingerichtet, bei dem noch bis zum 01.12.2020 Anträge gestellt werden können.
Die Ehrenamtsagentur des Landkreises berät Sie gern zu Fragen der Antragsstellung.

Auch als Kreisverwaltung ist es uns wichtig, das Ehrenamt zu fördern, so Hochwind-Schneider weiter. Hierbei ist uns die Thüringer Ehrenamtsstiftung ein verlässlicher Partner.
So konnten für das Jahr 2020 Ehrenamtsmittel in Höhe von 28.000 Euro (28.070,00 Euro) an Vereinen und Kommunen ausgereicht werden.
Über deren Vergabe entscheidet ein Ehrenamtsbeirat, dem Akteure aus verschiedenen Bereichen angehören.
Für das kommende Jahr können Anträge bis zum 30. Juni nächsten Jahres gestellt werden.

Leider war es uns in diesem Jahr nicht möglich, unsere geplante Ehrenamtsgala durchzuführen, doch wir hoffen, diese im nächsten Jahr nachzuholen zu können, so die Landrätin.

Abschließend die Landrätin zu diesem Thema: "Ich möchte allen ehrenamtlich Tätigen herzlich für Ihren Einsatz zum Wohle unseres Gemeinwesens danken, insbesondere auch denen, die sich in dieser schwierigen Zeit für andere stark machen. Viel Dank für dieses so wichtige Engagement!"