Kommunalpolitiker äußern sich

Zur touristischen Erschließung des Schiefen Turmes

Donnerstag
24.09.2020, 09:00 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Am heutigen Donnerstag findet die nächste Stadtratssitzung in der Rotbart-Arena in Bad Frankenhausen statt. Im Vorfeld dazu zum Thema eine Stellungnahme von der Fraktion "Gemeinsam für Bad Frankenhausen"...

Im öffentlichen Teil dieser Sitzung soll unter anderem über die weitere touristische Erschließung des Schiefen Turmes entschieden werden. Diese Erschließung inklusive der vorherigen Planungsphase wird die Stadt Bad Frankenhausen, auch wenn Fördermittel bewilligt werden, sehr viel an Eigenmitteln kosten.

Dies sind alles Steuergelder, die der Bürger irgendwann aufbringen musste. Um eine von Vernunft getragene Entscheidung über diese Haushaltsausgaben treffen zu können bat die Fraktion GbBF im Stadtrat und den Ausschüssen vielfach um ein schlüssiges Nutzungskonzept für die Zeit der touristischen Nutzung nach Fertigstellung aller geplanten Baumaßnahmen, um einen Überblick über die zu erwartenden laufenden Kosten und die erwarteten Einnahmen zu erlangen.

Zur touristischen Erschließung des Schiefen Turmes (Foto: GfBF) Zur touristischen Erschließung des Schiefen Turmes (Foto: GfBF)

Nur bei einem schlüssigen Konzept lässt sich aus Fraktionssicht überhaupt bewerten, ob dieses Projekt nicht ein „Fass ohne Boden“ wird. Leider ist bis zum heutigen Tage von Seiten der Verwaltung ein solches Konzept nicht vorgelegt worden. Die Mitglieder der Fraktion GfBF sehen sich unter dieser mangelnden Information von Seiten der Verwaltung nicht imstande, eine verantwortungsvolle Entscheidung zu diesem Projekt treffen zu können und sind genötigt, diesem Beschlussvorschlag nicht zuzustimmen.

Eine vernünftige Vorbereitung der Sitzung ist aus Fraktionssicht daher, leider nicht zum ersten Mal, schlicht nicht möglich.


Die Fraktion
"Gemeinsam für Bad Frankenhausen"