Mühlhäuser Unternehmen überzeugt mit Mini-Computern

Lerncomputer für den globalen Markt

Mittwoch
12.08.2020, 14:54 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Unternehmen MTL Montagetechnik Larem GmbH aus Mühlhausen stellt im Auftrag der Calliope gGmbH spezielle Lerncomputer für den internationalen Markt her. Der "Calliope mini" ist ein Minicomputer, der bereits an Grundschulen einen Zugang zum digitalen Lernen schafft...

Speziell für Bildungszwecke entwickelt, lehrt der "mini" über spielerische Programmierung die Funktion der Informationstechnik.

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns schauen sich bei einem Besuch die anlaufende Produktion des Lerncomputers an und informieren sich über das Projekt.

"Wir freuen uns sehr über diesen außergewöhnlichen Auftrag. Das ist ein starkes Signal für unser Familienunternehmen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Region insgesamt. Aktiv bei der Digitalisierung im Bildungssystem mitzuwirken, erfüllt uns mit Stolz", so der Junior-Chef Fabian Larem.

Der "mini" hat bereits in vielen Bundesländern Anklang gefunden. Thüringen unterstützt das Projekt seit Anfang 2018. In einer Pilotphase hat Calliope im Freistaat 100 Lehrer mit „minis“ gesponsert, d.h. kostenfrei ausgestattet und geschult. Das Kooperationsprojekt wurde von dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) umgesetzt.

Die MTL entwickelt und produziert industrielle Kundenlösungen, zum Beispiel als EMS-Dienstleister im Bereich Elektrotechnik und Lieferant für Vorrichtungen im Bereich Feinmechanik. Seit 1995 ist das Familienunternehmen auf rund 50 Mitarbeiter angewachsen.