Förderprogramm „Stadtumbau-Aufwertung“ saniert Außenbereich

Gymnasium mit Multifunktionsbereich

Dienstag
11.08.2020, 11:02 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Schulhof des Staatlichen Gymnasiums „Wilhelm von Humboldt“ in Nordhausen soll zum Multifunktionsbereich werden. Im Zuge der Gesamtsanierung des Gymnasiums in der Blasiistraße 15/16 beabsichtigt die Servicegesellschaft des Landkreises, die Sport- und Außenanlagen zu sanieren und umzugestalten...

Die Kosten der Neugestaltung des Schulhofs betragen insgesamt 1.314.874 Euro. Diese zuwendungsfähigen Ausgaben gliedern sich in 876.582 Euro aus der Finanzhilfe Städtebauförderung, wovon Bund und Land jeweils einen Anteil in Höhe von 438.291 Euro tragen, sowie einen gemeindliche Mitleistungsanteil in Höhe von 438.291 Euro.

Der Schulhof ist bis zur westlichen Gebäudekante als begehbare Fläche mit einem eingefärbten Pflasterbelag in verschiedenen Steingrößen geplant, ebenso die Fläche für die ca. 80 Fahrradstellplätze. In die Pflasterflächen sind Grünbereiche mit Staudenpflanzungen und Sitzgelegenheiten integriert. Im östlichen Teil sind Baumpflanzungen vorgesehen. Für die Terrasse neben der Aula wird eine Sitzstufenanlage aus Betonstufenelementen sowie eine begrünte Böschung mit umlaufender Sitzbank aus Beton zur Überwindung des Höhenunterschiedes zwischen Erdgeschossfußboden und Außengelände errichtet.

Entlang der Stadtmauer im Norden des Schulgeländes soll ein öffentlicher Fußweg die Verbindung vom oberhalb der Stadtmauer gelegenen Parkplatz an der Wallrothstraße in die Altstadt gewährleisten. Hierfür wird neben der Stadtmauer eine Treppenanlage errichtet, die über einen Steg an den Parkplatz anbindet. Der östliche Teil der Treppenanlage dient als Verbindung zum Schulgebäude. Die Treppen und der erhöhte Fußweg erhalten Geländer aus verzinktem Stahl mit Edelstahlhandlauf.