Ämterübergabe im Rotary Club Nordhausen

Gestärkt in die Zukunft

Donnerstag
09.07.2020, 07:50 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach langer Corona bedingter Pause kamen die Nordhäuser Rotatier wieder zusammen. Der Garten der Clubgaststätte „Kneiffs Garten“ bot den passenden Rahmen für die Ämterübergabe unter Einhaltung aller Coronavorschriften...

Neuer Präsident für die kommenden zwölf Monate ist Privatdozent Dr. Johann Hinnerk Gebhardt, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Südharzklinikum Nordhausen.

Melissa Hart (Cello) und Artur Hubert (Geige und Bratsche) gaben dem Abend einen wunderbaren musikalischen Rahmen. In den vergangenen Wochen hatte der Rotary Club mit beiden Künstlern in mehreren Pflegeheimen von Stadt und Landkreis Gartenkonzerte für die Bewohner organisiert.

Der scheidende Präsident Sebastian Gerecke blickte auf seine zweijährige Präsidentschaft zurück. In dieser wurde das 25jährige Bestehen des Rotary Clubs Nordhausen festlich begangen und das Lutherdenkmal nach langer Planungszeit im Oktober 2017 eingeweiht. Auch konnten zahlreiche Projekte unterstützt werden. Eine enge Verbundenheit gab es mit dem Kinder- und Jugendheim Frohe Zukunft.


Der Club hat sechs neue Mitglieder gewonnen und geht aus der Präsidentschaft gestärkt in die Zukunft. Erstmals initiierte der Club erfolgreich einen Benefizadventskalender. Aus dem Erlös konnten 12 interessante soziale und kulturelle Projekte im Landkreis gefördert werden. In diesem Jahr wird der Benefizkalender fortgeführt, diesmal gemeinsam mit dem Lions Club und in größerer Auflage.

Sebastian Gerecke übergab die Amtskette an seinen Nachfolger, den neuen Präsidenten Dr. Gebhardt. Nach siebzehn Jahren rotarischer Mitgliedschaft freut er sich, nun Verantwortung in der rotarischen Gemeinschaft in Nordhausen übernehmen zu können. Seine Präsidentschaft steht unter dem Motto "Führung in Verantwortlichkeit und Verlässlichkeit“.
Die weltweite Rotarische Gemeinschaft öffnet sich zunehmend für Frauen. Deshalb war es besonders erfreulich, dass am gleichen Abend zwei neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. Claudia Neltner und Cornelia Pein verstärken fortan das weibliche Element neben Hildegard Seidel.
Hildegard Seidel, im Namen des Vorstandes