Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser lädt ein:

Nachtfalter im Südharz beobachten

Dienstag
30.06.2020, 10:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zu einem ganz besonderen Ausflug in den Südharz lädt der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser im Rahmen des Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ am Dienstag, den 7. Juli 2020 ein...



Während einer Nachtwanderung werden die Teilnehmenden ab 22:30 Uhr in Begleitung zweier erfahrener Entomologen in der Nähe des Hirschenteiches bei Nordhausen in die Welt der Nachtfalter entführt. Mit Leinwand und Laterne lassen sich die für tagaktive Menschen kaum sichtbaren, oft unscheinbaren geflügelten Insekten anlocken, beobachten und bestimmen.

Der sogenannte Lichtfang wird hauptsächlich zur Bestimmung der Nachtfalterfauna eines ausgewählten Gebietes genutzt. Da Licht auf die meisten Arten der Nachtfalter eine starke Anziehung ausübt, verspricht die Methode interessante Beobachtungen.

Interessierte müssen sich wegen der notwendigen Dunkelheit auf eine lange Nacht einstellen – bis ca. 1:00 Uhr wird an zwei verschiedenen Standorten Interessantes und Wissenswertes über die Nachtfalter des Südharzes berichtet, gezeigt und erläutert.

Treffpunkt und Ausgangspunkt für die kurze Wanderung ist um 22:30 Uhr das Ufer des Hirschenteiches am Stadtrand von Nordhausen. Teilnehmende haben die Möglichkeit, Fahrzeuge an der Salzaquelle abzustellen und die ca. 750 m bis zum Teich zu laufen (vorsorglich mit Taschenlampe) oder bis zum Hirschenteich zu fahren. Bitte denken Sie an warme Kleidung für die Nacht, festes Schuhwerk sowie Getränke.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung unter 03631/4966978 oder hotspot-suedharz@lpv-shkyf.de sowie Bestätigung seitens des Veranstalters möglich. Über das dringend einzuhaltende Hygienekonzept wird zu Beginn der Veranstaltung informiert, ein Mund-Nasen-Schutz ist von allen teilnehmenden mitzubringen.