SPD Nordhausen

Ausbildungsplatz statt „Ausbildung platzt“

Montag
29.06.2020, 13:43 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die SPD Nordhausen begrüßt die „Ausbildungsprämie“, die diese Woche durch das Bundeskabinett auf den Weg gebracht wurde. Durch das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ soll konkret die Ausbildung gestärkt und damit insbesondere die Situation der Auszubildenden gesichert werden...

In diesem Zusammenhang weist Maximilian Schröter von der SPD Nordhausen daraufhin: „Die Corona-Krise trifft uns zwar alle, aber sie trifft uns nicht alle gleich stark.“

Durch die Corona-Krise, die sich zur größten Wirtschaftskrise nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt, sehen sich teilweise Unternehmen in der Überlegung, ihre Ausbildungsaktivitäten einzustellen. „Diese staatliche Hilfestellung hilft jungen Menschen, auch in der Krise eine berufliche Perspektive zu erhalten. Schließlich sind genau diese Auszubildenden die Fachkräfte, die wir in Zukunft brauchen“, führt Schröter fort.

Dieser Baustein im Zuge der umfangreichen Unterstützungen von Bundes- und Landesebene kann besonders den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bzw. den Unternehmen im Landkreis Nordhausen zugutekommen. Schließlich ist die hiesige Wirtschaftsstruktur von kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) geprägt, die erheblich unter den Folgen der Corona-Pandemie leiden.
Abschließend meint Schröter: „Es bedarf jedoch weiterer Unterstützungsleistungen, um den Ausbildungsstandort Nordhausen nachhaltig zu sichern."