Heute in Sondershausen

Neues Fahrzeug für Johanniter

Freitag
18.08.2017, 18:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Nordhäuser Johanniter bekommen ein neues
Krankentransportfahrzeug für den Katastrophenschutz. Innenminister Dr. Holger hat am Nachmittag in Sondershausen insgesamt 24 nagelneue Einsatzfahrzeuge für die Katastrophenschutzkomponenten in Thüringen übergeben...

Neues Fahrzeug an die Nordhäuser JUH übergebem (Foto: Johanniter Nordhausen) Neues Fahrzeug an die Nordhäuser JUH übergebem (Foto: Johanniter Nordhausen)

Eines der Fahrzeuge nimmt Dennis Dittmar, Leiter der Johanniter-Katastrophenschutzeinheit in Nordhausen, entgegen. „Allzeit unfallfreie Fahrt“ wünscht er sich und allen Helfern im Einsatz.

„Das Land Thüringen tut viel für die Stärkung des Katastrophenschutzes“, zeigt sich Jörg Koch, Regionalvorstand der Johanniter in Mittelthüringen, zufrieden über die Wertschätzung des Ehrenamtes. Die Fahrzeuge ergänzen die Fahrzeugflotte der Johanniter in Nordhausen und damit den Katastrophenschutz im Landkreis. Die neuen Fahrzeuge sind als Notfallkrankenwagen ausgestattet und ermöglichen den Sanitätern eine schnelle medizinische Hilfeleistung vor Ort. Die Helfer des Katastrophenschutzes stehen bei Großschadenslagen verschiedenster Art zum Einsatz bereit. Das können beispielsweise Evakuierungen von Seniorenhäusern, Bahnunfälle an der ICE-Strecke oder auch Hochwasser sein.

Die Sanitäter der Johanniter leisten im Katastrophenfall erste Hilfe und werden mit den neuen Fahrzeugen, ergänzend zum Rettungsdienst, Patienten in die nahegelegenen Krankenhäuser fahren. Die Ausbildung für die medizinische und psychische Betreuung der Betroffenen erhalten die ehrenamtlichen Helfer von den Johannitern. „Neben der technischen Ausstattung suchen wir auch immer neue Helferinnen und Helfer, die sich für ihre Region einsetzen wollen und Freude am Helfen haben“, so Jörg Koch.

Melden können sich Interessenten ab 18 Jahren bei Dennis Dittmar, Johanniter-Rettungswache Nordhausen, bzw. über die Dienststelle der Johanniter in Nordhausen, Dr.-Külz-Str. 5, 99734 Nordhausen, Telefon 03631 90590.