Rettungskräfte aktuell

Landeswettbewerb der Thüringer DRK-Bereitschaften

Freitag
18.08.2017, 15:51 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Heute wurden Krankentransportfahrzeuge ausgeliefert, kn berichtet noch und morgen kürt das DRK Thüringen die besten Lebensretter in Rot und Weiß: 23. Landeswettbewerb der Thüringer DRK-Bereitschaften...

Der DRK Landesverband Thüringen ermittelt bereits zum 23. Mal seine besten Lebensretter und Katastrophenschützer. Acht Thüringer Mannschaften sowie zwei sächsische Gastmannschaften wetteifern am Samstag, den 19. August, miteinander im Stadtgebiet Arnstadts.

Mehr als 100 aktive ehrenamtliche DRK-Katastrophenschützer messen sich in einem Leistungsvergleich an einem Parcours aus zehn Stationen. Die Ehrenamtlichen müssen unter anderem ihr Können beim Versorgen Verletzter unter Beweis stellen sowie eine Notunterkunft errichten. Auch die Fähigkeiten im Bereich Technik und Sicherheit und des Umgangs mit der Funktechnik werden überprüft.

Rund 80 DRK-Helfer unterstützen den Wettkampf u.a. als Schiedsrichter, Verletztendarsteller und Schminker oder als Helfer für Logistik und Verpflegung.

Ablaufplan
9.30 Uhr Eröffnung des Parcours Theaterplatz im Park
14.00 Uhr Gästeempfang DRK-Kreisverband,
16.30 Uhr Ende des Parcours
19.00 Uhr Siegerehrung DRK-Kreisverband