Handball-U17-Europameisterschaft

Halbfinale Deutschland gegen Frankreich

Freitag
18.08.2017, 14:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die deutschen U17-Mädchen haben bei der Handball-Europameisterschaft in der Slowakei das Halbfinale erreicht. Im entscheidenden Hauptgruppenspiel besiegten sie die Auswahl Dänemarks mit 20:18. Mit dabei ist auch die junge Nordhäuserin Julia Weise...

Ein Sieg bei dem es in Halbzeit nach eigentlich schon sicherer Führung noch unverhofft zu einigen Zittereinlagen kam. In den letzten Vorpausenminuten hatten sich die deutchen Mädels nach bis dahin ausgelichenem Spiel mit 12:7 doch noch einen schönen Vorsprung herausgespielt.

Und als es Mitte der zweiten Halbzeit 16:10 stand schien die Partie gelaufen. Doch das Team von Bundestrainer Maik Nowack machte es sich in der Folge selber unnötig schwer. Schwache oder ungeneue Würfe, dazu drängte alles zur Mitte, wurden die Außenpositionen überhaupt nicht ins Spiel einbezogen. So konnte auch die gegen Ungarn so gelobte Julia Weise ihre Fähigkeiten nicht einbringen.

Dänemark nahm die Schwächen der Deutschen dankend an, schaffte den 15:16-Anschluss und blieb bis zum Schluss auf Tuchfühlung. Erst beim Treffer zum 20:17 Aufatmen auf der deutschen Bank und dann Jubel über den Einzug ins Halbfinale. Das war zuletzt 2001 einer deutschen U17-Auswahl gelungen. Heute Abend geht es nun gegen Frankreich um den Einzug ins Finale. Da wird man wohl nicht noch einmal auf die Fähigkeiten von Julia Weise verzichten können, muss der Angriff deutlich zulegen. Das Spiel wird wieder im Livestream von Sportdeutschland.de, diesmal ab 20 Uhr, zu sehen sein. Zuvor das andere Halbfinalspiel zwischen Ungarn und Norwegen.
Uwe Tittel