Erst angesteckt, dann "eingelocht"

Freitag
18.08.2017, 13:29 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Fahrer eines Lkw alarmierte heute Morgen gegen 3.30 Uhr die Rettungskräfte über ein brennendes Fahrzeug auf der Landstraße zwischen Wipperdorf und Nordhausen. Das war der Beginn eines längeren Polizeieinsatzes...

Polizeihubschrauber im Einsattz (Foto: heikografie) Polizeihubschrauber im Einsattz (Foto: heikografie)

Das Auto stand, bei Eintreffen der Polizisten und Feuerwehr, komplett in Flammen und brannte vollständig aus. Ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz, um nach dem oder den Insassen zu suchen. Mit Erfolg.

Nur wenig später wurden zwei polizeibekannte Jugendliche ausfindig gemacht, die zu Fuß in Richtung Wipperdorf unterwegs waren. Bei der Durchsuchung der Beiden wurden gestohlene Kennzeichen und Werkzeug gefunden. Die Kennzeichen waren noch gegen 02.00 Uhr am ausgebrannten Pick up angebracht, als das Fahrzeug auf dem Gelände einer Tankstelle in Nordhausen von zwei jungen Männern betankt wurde und diese dann ohne zu zahlen, weitergefahren waren.

Die Kennzeichen waren vor einer Woche in Mühlhausen vom Besitzer als gestohlen gemeldet worden. Die beiden Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren aus dem Landkreis Nordhausen und Mühlhausen wurden vorläufig festgenommen und heute Vormittag einem Haftrichter vorgeführt. Zuvor waren die Wohnungen der Beiden durchsucht worden. Dabei stellten die Ermittler zahlreiche Beweismittel sicher, die darauf hindeuten, dass die Festgenommenen für verschiedene Einbrüche in Mühlhausen und im Landkreis sowie im Stadtgebiet Nordhausen verantwortlich sind. Sie standen schon länger im Visier der Ermittler.

Ein Richter am Amtsgericht Nordhausen erließ gegen die Beiden einen Haftbefehl. Den aktuellen Ermittlungen zufolge, besteht gegen die Jugendlichen der dringende Tatverdacht, in der vergangenen Nacht in ein Geschäft in der Neustadtstraße in Nordhausen eingebrochen zu sein. Außerdem sind sie für verschiedene Fahrzeugbrände in Nordthüringen verantwortlich und waren auch Ende Juli in das Bildungswerk VHS in Nordhausen eingebrochen.

Für die Dauer der Spurensicherung am Brandort sowie der Sicherstellung des ausgebrannten Fahrzeuges musste die Straße zwischen Wipperdorf und Nordhausen gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Ab 9.45 Uhr war die Straße wieder frei befahrbar.