Kn-Forum

Revierförster mit bildlicher Wanderung

Donnerstag
17.08.2017, 23:02 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Mit Förster Andreas Knoll durch das Jahr
Mittwoch beim Verband der Behinderten. Frau Heidi Meister hatte wieder einen Gast, der sicher nicht zum lezten Mal beim Verband ist. Begrüßt wurde er mit dem Lied: Auf, auf zum fröhlichen Jagen, wie Leserin Dorothea Kieper informiert...

Es war der Revierförster Andreas Knoll mit dem es schon eine Wanderung im Possenwald gab, jetzt wurde das Wissen über unseren Wald noch mit einem Lichtbildervortrag vertieft. Zunächst stellte er sich und seine Beagledame vor und berichtete von seinem Werdegang aus Gruneberg bis zum Possenwald.Den Vortrag gestaltete er abwechslungsreich mit Erzählungen aus seinem Leben.Interessant die Frage : Was ist WALD? Hierfür die Antworten finden war leicht und schwer zugleich. Wie erklärt man es einem Menschen, der in der Wüste oder am Polarkreis aufwächst.

Revierförster mit bildlicher Wanderung (Foto: Dorothea Kieper) Revierförster mit bildlicher Wanderung (Foto: Dorothea Kieper)

Gemeinsam fanden wir es heraus.Wald ist eine Lebensgemeinschaft von Pflanzen und Tieren. Wissenswertes über unseren Wald erzählte der Revierförster anhand von Fakten, über die Wirtschaftlichkeit und den Nutzen des Waldes.Er führte uns durch die Jahreszeiten mit ihren Besonderheiten für Pflanzen und Tiere. Heilkräuter, Nutzpflanzen, seltene Pflanzen, Schädlinge.....die Liste ist lang. Spass machte es diese anhand von seinen Fotos zu erkennen.

Revierförster mit bildlicher Wanderung (Foto: Dorothea Kieper) Revierförster mit bildlicher Wanderung (Foto: Dorothea Kieper)

Die Wirtschaftlichkeit des Waldes liegt zum größten Teil im Holz. Dabei hat der Förster immer die Bäume im Blick die für die Zukunft erhalten werden sollen. Sie werden extra gekennzeichnet, genau wie die Bäume, die die Rückegasse bilden.
Wir konnten erkennen, der Wald sollte so wie er jetzt ist uns erhalten bleiben.

Text und Bilder: Dorothea Kieper