Autoreisen im Sommer

"Geheimtipp" Nachbarland

Sonnabend
29.07.2017, 06:28 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Dass das liebste Urlaubsland der Deutschen Deutschland ist, ist nicht neu, ebenso wie die Tatsache, dass viele Familien gern mit dem Auto verreisen. Etwas befremdlich ist es hingegen der Blick auf Reisen ins europäische Ausland: einige direkte Nachbarländer werden im Vergleich zu weiter entfernten Zielen deutlich seltener angesteuert – und das, obwohl es auch dort auch einiges zu sehen und zu erleben gibt....



Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Das denken sich Jahr für Jahr viele deutsche Urlauber und verbringen den Urlaub im Heimatland: 36 % aller Bundesbürger, die mit dem Auto verreisen, wählen für 2017 ein Reiseziel innerhalb der Republik, wie eine aktuelle Erhebung des ADAC zeigt. Die Zahlen verraten aber auch Überraschendes: So nehmen mehr Autoreisende die weiten Wege bis nach Spanien (2,9%) und in die Türkei (2,7%) auf sich, anstatt näher- und naheliegendere europäische Länder anzusteuern – in die Niederlande zieht es lediglich 2,1%, nach Polen sogar nur 1,7% der Befragten.

Grachten und Strände

Ob es an der Rivalität im Fußball liegt, dass so wenige Deutsche nach Holland fahren? Wirklich gute Gründe gibt es dafür nämlich nicht.

Die Küsten eignen sich für Strandhungrige, auch wer schon immer einmal Wind- oder Wellensurfen ausprobieren wollte, findet ideale Bedingungen und entsprechende Angebote für Einsteiger. Amsterdam bietet städtebaulich wie kulturell von Grachten bis zum Van-Gogh-Museum für jeden Geschmack etwas und versprüht den Hauch des Besonderen: Wo sonst kann man sich neben normalen Ferienwohnungen und Apartments ein Hausboot als Urlaubsunterkunft buchen?

Zudem kann man in Amsterdam das Auto getrost stehen lassen: Nirgendwo sonst in Europa wird so viel Fahrrad gefahren wie in der größten niederländischen Stadt – das kann zwar anfangs gewöhnungsbedürftig sein, ist aber trotzdem eine ganz besondere Erfahrung.

Auch der Blick gen Osten lohnt sich. Zwar ist das Straßennetz in Polen nicht so gut ausgebaut wie hierzulande. Wer es nicht eilig hat, wird dafür anstatt mit drögem Autobahn-Einerlei mit einer Fahrt durch authentische Landschaften und Dörfer belohnt – hier ist der Weg das Ziel.

Die polnische Ostseeküste hat überdies für Autofahrer leicht zu erreichende und nicht überlaufene Strände zu bieten. Ein Beispiel ist die Halbinsel Hel, die sich unweit der polnischen Perle Danzig befindet – eine Stadt, die sich keinesfalls hinter anderen europäischen Metropolen verstecken muss. Bildquelle: kirkandmimi/pixabay.com