Das muss man erst mal schaffen

119 Straftaten in 4 Monaten

Donnerstag
27.07.2017, 13:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Bundespolizei am Hauptbahnhof Erfurt ging gestern ein ganz besonderer Fisch ins Netz. Der Zugbegleiter eines ICE aus Leipzig rief die Beamten zu Hilfe...



In seinem Abteil stellte er einen 19-jährigen irakischen Staatsangehörigen fest, der ohne Fahrkarte fuhr und nicht bereit war, den fälligen Fahrpreis zu bezahlen.
Auch zeigte er sich uneinsichtig was die Herausgabe seiner Adresse anging.

Bei einer routinemäßigen Überprüfung der Person stellten die Beamten fest, dass der Reisende in den zurückliegenden vier Monaten sage und schreibe wegen 119 Straftaten beanzeigt wurde.

Aufgrund dieses beeindruckenden Registers strebte die Bundespolizeiinspektion Erfurt ein beschleunigtes Verfahren an. Die zuständige Staatsanwaltschaft Erfurt befürwortete dies und entschied auf eine richterliche Vorführung des irakischen Mitbürgers am Amtsgericht zwecks Beantragung von Untersuchungshaft.

Auch der vernehmenden Richter am Amtsgericht Erfurt zeigte sich von dem Herrn beeindruckt und schickte ihn bis auf weiteres in Untersuchungshaft.