Nachgefragt

Was passierte mit dem Ortseingangsschild?

Donnerstag
20.07.2017, 13:40 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Einem nnz-Leser und seinen Bekannten ist aufgefallen, dass das Ortseingangsschild an der ehemaligen B 80 aus Richtung Bielen verruckt wurde. Ist an dem so - das wollten wir von der Stadtverwaltung wissen...


"Ich habe mich gestern mit ein paar Freunden unterhalten. Im Gespräch kam die Frage auf, warum sich das Ortsschild von Nordhausen an der ehemaligen B80 deutlich in Richtung Bielen verschoben hat. Haben sich denn durch den Neubau die Gemarkungsgrenzen verschoben oder ist die Stadt spontan gewachsen?" Das fragt Gerald Z. und die Antwort aus dem Rathaus ist ganz simpel...


Ordnungsamtsleiter Christian Kowal teilte der nnz mit: "Richtig, das Ortseingangsschild wurde verschoben. Das aber geschah im März 2014 in Absprache mit den Nordthüringer Straßenbauamt. Das Schild tauschte seinen Platz mit einem anderen Wegweiser. Unverändert geblieben ist der Punkt der sogenannte Ortsdurchfahrtsgrenze (erkennbar durch die weiße Marke am rechten Seitenrand).

An diesem Punkt beginnt nach wie vor die Hoheit der Stadt Nordhausen. Das ist auch eine Frage des Geldes. Zum Beispiel beim Winterdienst - wo beginnt die Straßenbaulast der Kommune und wo endet die des Landes. Oder umgekehrt."