Happy Birthday

Das Melt! Festival wird 20 Jahre!

Sonnabend
24.06.2017, 09:01 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Vom 14.- 16. Juli findet wie jedes Jahr das mittlerweile legendäre Melt! Musikfestival nahe dem kleinen Städtchen Gräfenhainichen im Osten des Landes, in Sachsen-Anhalt, statt. Seit nunmehr 18 Jahren können sich Fans elektronischer Musik auf ein alljährliches Stelldichein bekannter Künstler in Ferropolis, der „Stadt aus Eisen“, freuen...

Das Melt! Festival wird 20 Jahre! (Foto: Stephan Flad) Das Melt! Festival wird 20 Jahre! (Foto: Stephan Flad)

Bei der 20. Edition des Indie, Electronic und HipHop Festivals sind diesmal als Top Acts Die Antwoord, M.I.A. und Phoenix angekündigt. Darüber hinaus werden Jimi Jules, Adam Beyer, Kate Tempest, Glass Animals, Nao, Francois X und Barker & Baumecker dabei sein.

Aber nicht nur die Musik des Melt! ist sagenhaft, sondern ganz besonders die Kulisse und das Ambiente ist es, was jedes Jahr im Sommer 20.000 Feierwütige herlockt. Denn das Ferropolis ist alles andere als gewöhnlich. Auf einer Halbinsel, mitten in einem künstlich geschaffenen See, stehen 5 Bagger-Giganten die auf die Namen Mad Max, Gemini, Medusa, Mosquito und Big Wheel getauft wurden. Der Gremminer See befindet sich auf dem ehemaligen Gelände des Braunkohle-Tagebaus Golpa-Nord, welches nach seiner Schließung geflutet wurde und heutzutage sowohl Museum der Industriegeschichte, Denkmal und Veranstaltungsgelände ist.

Das Melt! Festival hat sich vom Vorreiter deutscher Techno- und Rave-Festivals zu einem der Aushängeschilder der internationalen Festivalszene und zu einem Schmelztiegel für Musiker und Künstler aus der ganzen Welt entwickelt. Besonderes Highlight ist der sogenannte „Sleepless Floor, der sich nach Angaben der Veranstalter das Herzstück der Open-Air-Veranstaltung ist und seit 2004 die Tage dort zu Nächten macht und „während des Festivals non-stop mit feinsten elektronischen Beats bespielt wird.“

Tickets für das Melt! gibt es noch bei StubHub, wenn man sich dieses einzigartige Festival nicht entgehen lassen will und die Nächte hindurch mit pulsierenden Beats bis in die frühen Morgenstunden feiern möchte.
Ein flackerndes Lichtermeer, pulsierende Beats und fröhliche Menschen, soweit das Auge reicht - die „Stadt aus Eisen“ wird wieder zum Zentrum für viele Musikbegeisterte. Drei Tage pure musikalische Hochstimmung liegen Anfang Juli vor uns.

Hier präsentieren sich ein Wochenende lang die Newcomer und die internationalen Stars der Szene geben sich ein Stelldichein vor der atemberaubenden Kulisse des stillgelegten Braunkohlebergwerks vergangener Tage. Ununterbrochen folgt hier ein Gig auf den anderen bei denen die Grenzen zwischen laut und leise, Elektro, Hip Hop, Indie, Mainstream und Rock verschwimmen. Ein Spektakel, dass man unbedingt einmal erlebt haben muss! Bildquelle: Stephan Flad