Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner

"Harzgruß" beim Landeswettbewerb dabei

Donnerstag
22.06.2017, 15:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Land Thüringen und der Landesverband Thüringen der Gartenfreunde haben gemeinsam den 10. Landeswettbewerb für die Kleingartenvereine im Freistaat ausgelobt. Innerhalb des Kreisverbandes Nordhausen hat sich der Kleingartenverein „Harzgruß“ für den Wettbewerb angemeldet....


Elf Kleingartenvereine in Thüringen nehmen am Wettbewerb teil. Der Wettbewerb orientiert sich an der Zielsetzung des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde (BDG). Öffentlichkeitsarbeit ist dabei ein wichtiger Bestandteil, um auf das Kleingartenwesen aufmerksam zu machen.

Am Montag dieser Woche war es soweit. Eine fünfköpfige Wettbewerbskommission unter Leitung vom Mitglied des Vorstandes des Landesverbandes und Leiter der AG Wettbewerb Hans-Peter Wulff haben den Kleingartenverein Harzgruß begutachtet. Der Vorsitzende des Vereins, Peter Schulz, hat nach Begrüßung der Gäste und der Wettbewerbskommission den Verein vorgestellt. In kurzen Worten wurden die Entstehungsgeschichte und die Leistungen des Aufbaus ab 1973 erläutert. Die gartenspezifischen sowie kulturellen Leistungen der letzten Jahre und aktuelle Aufgaben im Verein wurden dargestellt.

Vier Projekte werden in diesem Jahr angegangen und wurden entsprechend der Wettbewerbsrichtlinien dokumentiert. Die Kommission erhielt eine Mappe mit allen geforderten Unterlagen über den Verein. Im anschließenden Rundgang durch die Anlage wurde von den Prüfern unter anderem die kleingärtnerische Nutzung, ökologisches nachhaltiges Gärtnern und der Gesamteindruck der Gartenanlage begutachtet. Mit den Prüfern sind auch die eingeladenen Gäste und die Vorstandsmitglieder durch die Anlage gegangen.

Die Gäste waren vom Landratsamt Nordhausen, Silke Menzel und Rolf Schiffler, von der Kreissparkasse Nordhausen hat sich die Gruppenleiterin Marketing von den Projekten überzeugt und vom Kreisverband Nordhausen war die Vorsitzende Marlis Biel und Werner Schumann, der für Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, dabei.

Der Wettbewerb soll dazu beitragen, städtebauliche, soziale, ökologische und stadtklimatische Leistungen des organisierten Gartenwesens für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Nach allgemeiner Einschätzung kann dem Verein „Harzgruß“ eine gute vorbereitende Arbeit für den Besichtigungstermin bescheinigt werden. Die Gartenfreunde dieses Kleingartenvereines haben mit viel Fleiß sich den Aufgaben und den Wettbewerbsrichtlinien gestellt und konnten somit eine schöne gepflegte Anlage der Kommission vorstellen. Wir wünschen den Kleingärtnern des KGV „Harzgruß“, dass sich die Arbeit gelohnt hat und sie nach Auswertung einen guten Platz erreichen werden.

Das Ergebnis wird abschließend erst im September bekannt gegeben.