Neue Sporthelfer

Donnerstag
22.06.2017, 10:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ganz offiziell können sich jetzt 31 Schüler des Nordhäuser Herdergymnasiums „Sporthelfer“ nennen, nachdem sie am Mittwoch im Rahmen eines Sportfestes im Niedersachswerfener Freibad ihre Lizenzen aus den Händen von KSB-Geschäftsführer Andreas Meyer, Direktor Wilhelm König und Jugensportkoordinator Silvio Beer erhalten haben.

Sporthelfer (Foto: ksb) Sporthelfer (Foto: ksb)


Die Ausbildung wurde in den letzten Wochen von Mitarbeitern des Kreissportbundes Nordhausen im Rahmen des regulären Schulunterrichtes im Wahlfach Fitness und Gesundheit angeboten und von Sportlehrer Erik Kessler federführend begleitet. Diese Form der Zusammenarbeit zwischen dem Kreissportbund und Schulen, wie sie in Nordhausen existiert ist thüringenweit einmalig. Während sonst die jungen Nachwuchsübungsleiter zu den Sportbünden kommen, um die Sporthelferlizenz zu erwerben, beschreitet der KSB Nordhausen den umgekehrten Weg und geht mit seinen Kooperationspartnern Petersbergschule und Herder Gymnasium auf die Jugendlichen zu.

süporthelfer (Foto: ksb) süporthelfer (Foto: ksb)


Das Dokument befähigt die Schüler dazu, bei künftigen Sportereignissen als Helfer der Übungsleiter zu agieren. Gleichzeitig ist die Ausbildung eine Vorstufe zum Erwerb der Übungsleiter C-Lizenz, die zum selbstständigen Anleiten von Sportgruppen berechtigt.