Leichtathletik

Nachlese zu den Kreisjugendspielen

Dienstag
20.06.2017, 12:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit 255 Mädchen und Jungen aus fast allen Grundschulen des Kreises gab es am vergangenen Donnerstag bei herrlichem Sommerwetter eine sehr gute Beteiligung. Und mit Feuereifer wurde in allen Altersklassen um beste Zeiten und Weiten gekämpft...

Deutlich übersichtlicher die Szene auf dem „Kreuzer“ am Freitag bei den Größeren. Neben den Athletinnen und Athleten der beiden Nordhäuser Leichtathletikvereine LV Altstadt und HSG waren von den Schulen leider nur Starter der beiden Nordhäuser Gymnasien sowie die Regelschule Hainleite mit einer sehr starken Mannschaft vertreten.

Am Freitag hatten die Aktiven neben dem Wechsel zwischen Sonne und Wolken vor allem mit dem sehr böigen Wind zu kämpfen. Das beeinträchtigte neben den Läuferinnen und Läufern auch den Hochsprung. Dennoch zeigten sich die Verantwortlichen dank vieler guter Leistungen mit den Wettkämpfen insgesamt zufrieden. Für einige war es zugleich noch einmal ein guter Test für die am Wochenende folgenden Thüringer Landesmeisterschaften.

Im Rahmen der drei Wettkampftage auf dem Hohekreuz-Sportplatz wurden im Beisein von Stefan Nüßle, dem 2. Beigeordneten im Landratsamt, fünf junge Athetinnen und Athleten neu in das Talentezentrum des KFA-Leichtathletik berufen. Und für seine langjährige, engagierte Trainertätigkeit wurde Horst Friedrichs von der HSG Nordhausen mit einem Präsent geehrt. Der Dank des KFA-Vorsitzenden Werner Hütcher galt darüber hinaus Ines Bierwisch, die auch an ihrem Geburtstag die Leitung des Wettkampfbüros übernahm, sowie den Schülerinnen und Schülern von Humboldt- und Herder-Gymnasium, die als Kampfrichter die Wettkämpfe absicherten.
Uwe Tittel

Die Ergebnisse in der Übersicht gibt es hier .