Viel Applaus für viel Gesang

Südharzer Sängertreffen in Neustadt

Montag
19.06.2017, 20:55 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Zum 28. Mal trafen sich die Sänger aus dem Südharz zu einem Treffen. In diesem Jahr war die Gemeinde Neustadt der Veranstaltungsort. Chöre aus Holzsußra, Tettenborn, Hayn, Walkenried, Werther/ Sundhausen, Rottlebereode, Großlohra/ Trebra der Goldenene Aue und natürlich auch der Neustädter Männergesangsverein haben sich beteiligt…

Das 28. Südharzer Sängertreffen war gleichzeitig auch das 12. Chortreffen des Kreischorverbandes Nordthüringen. Insgesamt neun Chöre haben am vergangenen Samstag ihr Können unter Beweis gestellt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von den fünf Bläsern der Neustädter Trachtengruppe und dem Männergesangverein Neustadt unterm Hohnstein. Die Sänger begannen mit dem Lied „Neustadt will ich grüßen“, dessen Text Erika Schirmer geschrieben und Chorleiter Viktor Getz vertont hatte. Begrüßt wurden die Teilnehmer und Gäste unter anderem auch von Landrat Matthias Jendricke und Bürgermeister Dirk Erfurt. Vertreter der Nordthüringer Volksbank überbrachten eine eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Vereinsarbeit des Neustädter Männergesangsvereins. Auch die Agrargenossenschaften Buchholz und Harzungen unterstützen die Veranstaltung. Der Männergesangsverein Holzsußra e.V., der Männergesangsverein Tettenborn, der Männerchor Hayn und der Männergesangsverein Walkenried bestritten den ersten Teil des Südharzer Sängertreffens. Nach einer kurzen Pause begann die Chorgemeinshaft Werther/ Sundhausen mit ihrem Vortrag. Es folgten der Männerchor Rottleberode, die MGV Eintracht Großlohra/ Tebra, und der Männerchor Goldene Aue. Zu hören waren neben Heimat- und Volksliedern auch Schlager. Zum Abschluss sang der Neustädter Männergesangsverein. Danach versammelten sich alle Sänger um gemeinsam das Lied „Ein schöner Tag ward uns beschert“ zu singen.

Das 29. Südharzer Sängertreffen wird im kommenden Jahr in Sundhausen stattfinden.
Sandra Witzel