Lithium- Batterietests mit Solarstrom im hybriden Mikrogrid am Harztor

Envites Energy nutzt künftig Solarstrom für Testobjekt

Freitag
02.06.2017, 10:06 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Solarstrom kann besonders effizient in direkter Nutzung auf Gleichstromebene genutzt werden. Dies baut Envites Energy aus Nordhausen am Harztor auf. Die Investition mit Demonstrationscharakter verbindet Sonnenstrom mit typischen Batterieanwendungen...

Logo (Foto: Envites Energy) Logo (Foto: Envites Energy)

Das aber ohne öffentliche Förderung. Energiespeichersysteme können regenerativ erzeugte Energie speichern und auch dann zur Verfügung stellen, wenn Sonnenstrom nicht direkt verfügbar ist. Li-Ionen-Batterien werden durch diverse Testszenarien qualifiziert. Envites Energy erschließt in einem Demonstrationsvorhaben Nutzungen auf der Gleichstromseite.

„So können wir effizient und innovativ Batterien qualifizieren und testen, die wir applizieren oder entwickeln“, sagt Tim Schäfer zu nnz-online. Envites Energy sieht eine Zukunft solcher Systeme in Nutzungen, die direkt auf Gleichstrom basieren. Es geht so über reine Solarstromerzeugung oder Einspeisung über gewandelten Wechselstrom hinaus. In einem kleinen hybriden Mikrogrid wird jetzt ein Testsystem für Li-Ionen-Batterien unterstützt.

Demonstriert und durchgeführt werden können qualifizierende Maßnahmen, die für den Produktions- und Service-Bereich vorgesehen sind und Funktionen zum Laden, Entladen, Zyklen-Behandlung, Innenwiderstandsmessung, Pulsladung sowie Rekonditionierung von Akkus umfassen. So sollen Akkus der Technologien Blei, NiMH/NiCd und Lithium unter zahlreichen Prüfparametern mit direktem Sonnenstrom getestet werden. Es ist das Erzeugen spezieller Bedingungen wie Lastspitzen und Lastkurven, das Loggen von Akku-Daten usw. möglich.