7. Ilfelder Radball-Südharzcup der Männer

Der Pokal bleibt diesmal in Ilfeld

Dienstag
23.05.2017, 07:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das diesjährige Südharzcupturnier des SV Ilfeld im Radball der Männer endete mit einem Erfolg der Gastgebermannschaft Toni Fiebig/Toni Krause. Der Thüringer Oberligist gewann im Feld der sechs teilnehmenden Mannschaften alle seine Spiele und wurde Pokalnachfolger des Reideburger RV, der wegen anderer Verpflichtungen diesmal seine Teilnahme absagen musste...


Sechs Mannschaften also waren am Start, lieferten sich viele spannende und auch gutklassige Spiele. Und obwohl das Ilfelder Siegerduo am Ende mit deutlichem Vorsprung den Pokal im Empfang nehmen konnte, war der Sieg kein Selbstläufer. Die beiden Tonis taten sich teilweise recht schwer, gerieten anfangs mehrfach in Rückstand und mussten härter kämpfen als es ihnen lieb war. Entscheidend, dass sie ruhig blieben und geduldig ihre Chancen heraus spielten.

Das war in der Vergangenheit nicht immer so, ist aber der richtige Weg zum Erfolg wie sich zeigte. Die Ausgeglichenheit zwischen den Mannschaften zeigte sich in weiteren vielen engen Spielen. Und nicht zuletzt auch darin, dass im Kampf um Platz Zwei und Drei zwischen den Team aus den beiden Radball-Hochburgen Zscherben und Sangerhausen bei Punktgleichheit nur die geringfügig unterschiedliche Tordifferenz entschied. Auch wenn es am Ende nur Platz wurde Vier hinterließ auch das Duo vom RSV Stadtilm einen sehr guten Eindruck.

Gespannt war man natürlich auf die Mannschaft aus Hannover mit dem Ex-Ilfelder Julian Etzrodt. Ihn hat es beruflich in die Niedersachsen-Metropole verschlagen und er spielt dort in der Oberliga. Er hatte allerdings nicht seinen Stammpartner dabei. Und so musste man sich bei einem knappen Sieg viermal genauso knapp geschlagen geben. Von besonderem Interesse dabei natürlich die Spiele von Julian gegen seine einstigen Ilfelder Vereinskameraden. Gegen Toni Fiebig, mit dem er viele Jahre ein sehr erfolgreiches Nachwuchsduo gebildet hatte, führte man zur Pause 3:2, musste dann aber doch noch Ilfeld den Sieg überlassen. Und dann noch das Duell mit seinem jüngeren Bruder Felix Etzrodt, der diesmal mit dem Nordhäuser Altstadt-Routinier Andrej Rößner eine Mannschaft bildete. Das war natürlich ein emotionaler Höhepunkt des Turniers.

Die Nordhausen-Ilfeld-Kombination zeigte seine beste Turnierleistung, führte zur Pause schon 3:1 und behielt danach die Übersicht und ließ nur noch einen Gegentreffer zu. In den anderen Spielen war man spielerisch zwar ebenfalls auf Augenhöhe, erspielte sich viele gute Chance, aber es mangelte an der Schussgenauigkeit, was Niederlagen zur Folge hatte. Es war jedenfalls rundum ein wieder sehr schönes Turnier. Der Südharzcup für die Jugend wird diesmal zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen.

Ilfeld - Nordhausen 4:1
Zscherben - Stadtilm 6:3
Sangerhausen - Hannover 3:2
Ilfeld - Stadtilm 4:3
Sangerhausen - Nordhausen 4:0
Zscherben - Hannover 4:2
Stadtilm - Nordhausen 4:0
Ilfeld - Hannover 5:4
Sangerhausen - Zscherben 4:3
Stadtilm - Hannover 2:3
Zscherben - Nordhausen 6:2
Sangerhausen - Ilfeld 2:3
Hannover - Nordhausen 2:3
Sangerhausen - Stadtilm 3:6
Ilfeld - Zscherben 5:1

1. SV Ilfeld 21:11 15
2. RSV Zscherben 1909 20:16 9
3. RSV Sangerhausen 16:14 9
4. RSV Stadtilm 18:16 6
5. RC Taube Hannover 13:17 3
6. Nordhausen/Ilfeld 6:22 3
Uwe Tittel