Neues vom Wacker-Nachwuchs

U19 spielt um Thüringen-Meisterschaft

Dienstag
23.05.2017, 06:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein klarer 7:1-Heimsieg gegen den Tabellenfünften vom SV Empor Erfurt bedeutete für die U19 von Wacker Nordhausen den endgültigen Staffelsieg und damit den Einzug in die beiden Finalspiele um die Thüringen-Meisterschaft, wahrscheinlich gegen den SV Schott Jena...


Im Vergleich zum Wochenende zuvor konnten die Trainer Jens Penzler und Ingo Görke personell wieder aus dem Vollen schöpfen. Dies war auf dem Platz auch sofort spürbar. Geduldig wurde in der Anfangsphase der lange Zeit gleichwertige Gegner bespielt und Kapitän Lennart Liese nach Grundliniendurchbruch und Rückpass von Mulele erzielte folgerichtig in der 9. Minute den frühen Führungstreffer.

Der Vorbereiter des ersten Tores traf in der 20.Minute mit einem schönen Distanzschuss zum 2:0. Wer nun glaubte, der Gast würde sich kampflos ergeben, irrte. Angetreten mit mehreren B-Juniorenspielern waren die Erfurter um Offensivaktionen bemüht und wären bei einem Lattenschuss fast belohnt worden. Kurz vor der Pause erneutes Pech für Empor, ein Schuss von der Strafraumgrenze klatschte an den Nordhäuser Pfosten und von dort wieder ins Spielfeld.

Die Nordhäuser Trainer mahnten ihre Jungs in der Halbzeitpause ob der Gefährlichkeit des Gegners und der Gastgeber bekam zu Beginn der 2.Halbzeit wieder mehr Spielkontrolle. Als dann eine Hereingabe von Gino Dörnte von einem Erfurter Spieler ins eigene Tor gelenkt wurde, war der Deckel drauf. Amer Halilic erzielte völlig freigespielt von Moritz Penzler mit seinem 26. Saisontreffer das 4:0 und selbiger wurde nur eine Minute später von Halilic ebenfalls mustergültig in Szene gesetzt und erhöhte auf 5:0. Auch nach den Auswechslungen von Liese, Halilic (die beide am Nachmittag noch in der U23 spielten) sowie Dörnte änderte sich am Spielverlauf nichts. Die Einwechselspieler Fabian Stix, Jonas Lutze und Leonard Meitzner sprühten vor Spielfreude und brachten neuen Schwung ins Angriffsspiel. Trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffer blieben die Wackeren dominant und Penzler und Mulele mit ihren jeweiligen zweiten Treffern schraubten das Ergebnis zum Schluss auf 7:1.

Am kommenden Wochenende folgt bei Wacker Gotha das Saisonfinale, ehe mit den beiden Endspielen um die Thüringen-Meisterschaft und den Aufstiegsspielen zur Regionalliga gegen den Brandenburg-Meister die Saison-Höhepunkte folgen.
Jens Penzler