105. Geburtstag von Friedrich Stabe

Leistungen gewürdigt

Montag
22.05.2017, 17:25 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit solch einem Andrang hatten die Organisatoren dieser Werkschau nicht gerechnet. Die bereitgestellten Stühle im Ratssaal des Bürgerhauses reichten nicht aus. Viel Erinnerung und Anerkennung schwebte durch das Bürgerhaus...

Werkschau im Bürgerhaus (Foto: nnz) Werkschau im Bürgerhaus (Foto: nnz)

Der Architekt Friedrich W. A. Stabe wäre in diesem Monat 105 Jahre alt geworden. Für die Architekten-Kammergruppe Südharz Kyffhäuser bereits im vergangenen Jahr der Anlass, ihm eine Werkschau zu widmen. Da in den Nordhäuser Museen die Termine eng waren, traten die Macher an Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel heran. Die sagte sofort zu und eröffnete die Schau heute mit einer kurzen Begrüßungsrede.

Stabe, Jahrgang 1912, leitete nach dem Krieg den Wiederaufbau des Nordhäuser Stadtzentrums, so wie wir ihn auch heute noch in seinem Kern kennen. Er uns sein Planungsstab waren unter anderem verantwortlich für die Stadtterrasse, die Ingenieurschule für Landtechnik, die Engelsburg, das Kino in Nordhausen.

Eröffnung im Ratssaal (Foto: nnz) Eröffnung im Ratssaal (Foto: nnz)

Auf drei Ebenen des Bürgerhausen werden anhand von Zeichnungen, Fotos, kleinen Modellen und Geschichten der ehemaligen Mitstreiter Einblicke in Stabes Sicht und sein Verständnis der Welt gegeben werden. Im Konzept sind Themenkomplexe vorgesehen wie: „Architektur gestern – heute – zukünftig“, „Lebensauszüge“, „Zeit für Kinder“, „der Architekt als Mensch, Vorgesetzter und Künstler“, „Lob der Diskussion“1 und „Entwicklungsaufgaben“.

Im Kontext mit der Exposition sind weitere Veranstaltungen geplant. Der Studiengang „Energetisch-Ökologischer Stadtumbau“ der Hochschule Nordhausen organisiert einen Beitrag zur energetischen Sanierung von Denkmalen im Rahmen einer Ringvorlesung am 20. Juni um 17 Uhr im Audimax. Das Thema „Alte Dächer – Neue Energien“, im Zusammenhang mit den Gebäuden des Planungsstab(e)s auf dem Campus, lädt ein, gemeinsam mit Denkmalschutz und Studierenden über Sinn und Unsinn von Baumaßnahmen am Denkmal zu diskutieren.

Bei einem Stadtspaziergang im Juli (genauer Termin wird noch bekannt gegeben) sind interessierte Architekten und Bürger eingeladen, diese Prinzipien des Städtebaus am Beispiel der Stadtterrasse, der westlichen Rautenstraße, des Kinos und der Engelsburg an der sanierten beziehungsweise erhaltenen Bausubstanz zu erleben und von einstigen Zeitzeugen mehr zum damaligen Bauen zu erfahren.

Am 26. August können Kinder und Junggebliebene in der Zeit von 14 bis 17 Uhr gemeinsam mit den Stabe-Nachkommen mit dem selbstkreierten Spielzeug und mit Karten Friedrich Stabes spielen, Bildgeschichten ausmalen oder auch für die Erker des zukünftigen Quartiers an der St. Blasii-Kirche gegenüber der Engelsburg als prägende Architekturelemente neue Sgraffito-Motive vorschlagen.

Die Ausstellung und die Begleitveranstaltungen werden unterstützt von der Architektenkammer Thüringen, der Stadt Nordhausen, vom Förderverein der Stadtbibliothek Rudolf Hagelstange „Nicolai in foro“ Nordhausen, von der Hochschule Nordhausen, einigen Vertretern der Region sowie der Industrie und von Privatpersonen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Das ist bis zum 26. August möglich.