Neues aus Sondershausen

In die Pflegeberufe geschnuppert

Donnerstag
27.04.2017, 15:59 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Heute war Boys’Day auch in den AWO-Pflegeheimen in Sondershausen und Bendeleben und kn war mit dabei bei den fünf Jungen und einem Mädchen...

Am 27. April findet bundesweit der Boys’Day statt. Auch die Seniorenpflegeheime der AWO in Sondershausen und Bendeleben beteiligen sich an diesem Aktionstag und haben Schüler eingeladen, die Vielfalt des Altenpflegeberufs kennen zu lernen.

Der Pflegerberuf ist vor allem eine weibliche Domäne – in den AWO-Pflegeheimen „Udo Stiemerling Haus“, „Haus am Wippertor“ und „Am Schlosspark“ werden sich interessierte Jungen davon überzeugen, dass dieser Job auch für Männer viel Spannendes bietet.

In die Pflegeberufe geschnuppert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) In die Pflegeberufe geschnuppert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Und davon überzeugte man sich vor Ort

Die Schüler haben als „Praktikanten für einen Tag“ den Pflegefachkräften genauer über die Schultern schauen und den Alltag in einer Seniorenpflegeeinrichtung kennen gelernt. Auch über die Ausbildung und Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten konnten sich die Jungen informieren.

In die Pflegeberufe geschnuppert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) In die Pflegeberufe geschnuppert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Los ging es allerdings mit einem Rundgang, hier in der Einrichtung am Wippertor. Alice Mattauch Leiterin der AWO Seniorenresidenz „Haus am Wippertor“ Sondershausen hatte vorher eine Einleitung an die fünf Jungen und einem Mädchen aus der RS Franzberg und dem Förderzentrum.

Der „Boys’Day – Jungen-Zukunftstag“ ist das männliche Pendant zum Girls‘Day, der am gleichen Tag stattfindet und bei dem es darum geht, Mädchen an männlich dominierte Berufe heranzuführen. Seit 2011 haben in Deutschland über 190.000 Jungen die Möglichkeit genutzt, in von Frauen dominierte Berufsfelder hinein zu schnuppern, vor allem in soziale, pflegerische und erzieherische Berufe. 20% der Einrichtungen und Firmen, die sich am Boys’Day beteiligen, erhalten später Bewerbungen von ehemaligen Boys’Day-Teilnehmern.

In der AWO Seniorenresidenz „Udo Stiemerling Haus“ waren als Teilnehmer vier Schüler dem AWO Seniorenzentrum „Am Schlosspark“, Kyffhäuserland zwei Schüler.


AWO AJS gGmbH
Die Alten-, Jugend- und Sozialhilfe (AJS) gGmbH wurde 1993 gegründet. Als größte Trägergesellschaft des AWO Landesverbandes Thüringen hat das gemeinnützige Unternehmen mit ihren Töchtern heute über 4.300 Mitarbeiter. Landesweit ist die AWO AJS gGmbH Träger von 200 Einrichtungen und Diensten.

Im Internet unter www.awo-ajs-thueringen.de