Von Kindern für Kinder 2017

Lesen an besonderen Orten

Montag
24.04.2017, 11:05 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Was ist mutig?“ – unter diesem Thema steht die mittlerweile vierte Auflage von „Lesen an besonderen Orten“ der Stadtverwaltung Mühlhausen. Organisiert wird die Aktion vom Fachbereich Bürgerdienste, Kultur und Soziales im Namen des Schülerparlamentes, in dem die Idee geboren wurde...


„Was ist mutig“ deshalb, weil in diesem Jahr das Buch „Mutig, mutig“ von Lorenz Pauli im Mittelpunkt steht. Vor allem aber auch, weil Grundschulkinder anderen Kindern an besonderen Orten vorlesen – und zwar vor einer ganzen Gruppe, wofür es durchaus einer Portion Mut bedarf.

Konkret sind es die in den teilnehmenden Grundschulen und einzelnen Klassenstufen gekürten Leseköniginnen und Lesekönige, die Vorschulkindern aus städtischen Kindergärten vorlesen. Dazu wurden fünf Exemplare des Buches sowie die Hörversion angeschafft und an die teilnehmenden Schulen zum Einlesen verteilt.

Am Mittwoch (26. April) kommen zunächst die „Uferknirpse“ in den Genuss der Aktion. Die jungen Vorleser aus der Martinischule werden ihnen ab 10 Uhr in der Theaterwerkstatt von 3K vorlesen. Am Donnerstag (27. April) können dann die Vorschüler aus den Kitas „Anne Frank“ und „Pusteblume“ der Mut-Geschichte in der besonderen Atmosphäre des Kulturhistorischen Museums lauschen, vorgetragen von Schülern der Margaretenschule. Auch die Forstbergschule beteiligt sich an der Aktion; diese Lesung findet ebenfalls am 27. April, ab 10.00 Uhr, für die Kindergärten des Wohngebiets auf dem Schulgelände statt.

Im Anschluss an die jeweiligen Veranstaltungen erhalten die anwesenden Kindergärten das Buch als Geschenk von der Stadtverwaltung – und bekommen, so die Hoffnung, zugleich noch mehr Appetit aufs Lesen und Lesen-Lauschen.