Kulturszene aktuell

Veranstaltungen im Panorama Museum

Sonnabend
22.04.2017, 02:24 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Was bietet der Monat Mai im Panorama Museum Bad Frankenhausen an Veranstaltungen? Hier wie gewohnt die Kurzfassung von Fred Böhme...

Freitag, 5. Mai, 20:00 Uhr im StuKi 76
CAPTAIN FANTASTIC (USA 2016) TRAGIKOMÖDIE
Tief in den nordwestlichen Wäldern der USA haben Ben und seine Frau Leslie ein eigenes Refugium für sich und ihre sechs Kinder geschaffen. In mühsamer Handarbeit haben sie ein Anwesen errichtet, auf dem sie sich, von der Außenwelt abgeschottet, selbst versorgen können und wo Ben seinen Kindern alles Notwendige beibringt, um in den Wäldern zu überleben. Dazu gehören knallhartes Training für die Nachkommen und ein Bildungsgrad, der weit über dem ihrer Altersgenossen liegt. Doch das paradiesische Mini-Utopia wird jäh von einem Schicksalsschlag erschüttert, der die Familie dazu zwingt, nach vielen Jahren wieder einen Fuß in die Zivilisation zu setzen…
Filmstarts.de


Samstag, 06. Mai, 14:00 Uhr in der Studiogalerie Vernissage
AUFGESPIELT & ABGEZEICHNET – Musikerporträts des Panorama-Kinderzeichenkurses
(bis 18.06.2017)

Im Frühjahr 2015 nahm der Förderverein Loh-Orchester Sondershausen e.V. Kontakt mit dem Kursleiter des Panorama-Kinderkurses auf, weil er den Wunsch hatte, neue, mit einem Bezug zum Loh-Orchester gestaltete Verkaufsprodukte herstellen zu lassen. Recht bald entstand die Idee, Kinderzeichnungen dafür zu nutzen. Letztlich waren es die Kinder des Panorama-Kinderzeichenkurses, die Musiker des Lohorchesters bei der Ausübung ihrer künstlerischen Tätigkeit porträtierten. Die ungelenke Hand der Kinder und ihr unverstellter Blick auf ihre Modelle brachten zum Teil sehr heitere aber auch erstaunlich individuelle Musikerporträts hervor. Die Schau im Panorama Museum präsentiert weitere, noch nicht ausgestellte Arbeiten und kann so die individuellen Handschriften der jungen Künstler noch besser veranschaulichen.
Inzwischen wurde ein Regenschirm mit einer Auswahl der hier gezeigten Porträtstudien produziert und kann käuflich bei den Konzerten des Orchesters erworben werden.



Freitag, 19. Mai, 20:00 Uhr in der Eingangshalle - Konzert
JOSEPH PARSONS SINGER-SONGWRITER-FOLK AUS DEN USA
SUPPORT: DOGHOUSE ROSES
Energetisch-wütend und zerbrechlich-ruhig: Joseph Parsons kann beides. Zwischen Folk und Rock bewegt sich der Singer/Songwriter aus Philadelphia und ein Besuch seiner Konzerte lohnt immer. Mit lauten wie leisen Klängen, sphärischen Parts und rockigen Songs, gepaart mit Parsons’ unvergleichlicher Stimme und seiner sympathischen Art unterhält er sein Publikum.. Seit den frühen 90ern wurde Parsons in Philadelphia sesshaft, nach einigen frühen Privatplatten, veröffentlichte er 1998 bei Blue Rose Records sein von der Kritik begeistert aufgenommenes Album „5am“. Seitdem veröffentlicht er regelmäßig großartige Studio- und Live-Alben – unter seinem Namen oder im Duo mit Todd Thibaud als Parsons-Thibaud sowie als Teil der US Rails.

Doghouse Roses sind Paul Tasker und Iona Macdonald. Es ist ihre einzigartige Mischung aus britischem Folk und Americana Rock und die Kombination aus Paul Taskers filigranem Gitarrenspiel und Iona Macdonalds wunderbarer Stimme, die dazu führten, dass die Doghouse Roses schon bald durch ganz Europa tourten. Und auch in der Heimat wurde man bald auf sie aufmerksam: Bei ihrem jüngsten Album „This Broken Key“ erhielt das Duo Unterstützung durch das Scottish Arts Council.


Freitag, 26. Mai, 20:00 Uhr im StuKi 76
ICH DANIEL BLAKE (BE/F/UK 2016) DRAMA
Der 59-jährige Brite Daniel Blake aus Newscastle hat sein ganzes Leben als Schreiner gearbeitet und Steuern gezahlt. Doch eines Tages wird sein Leben von schweren Schicksalsschlägen erschüttert, als seine geliebte Frau stirbt und er einen schweren Herzinfarkt erleidet. Von nun an ist Daniel auf das Sozialsystem angewiesen, doch das hat einige ungerechte und bürokratische Fallstricke parat. Daniel, der von den Ämtern oft wie eine seelenlose Nummer behandelt wird, muss allen Mut und Stolz zusammennehmen, damit die Mühlen der Bürokratie seinen Willen nicht brechen. Immerhin droht ihm, falls die Bezüge gestrichen werden, die Obdachlosigkeit. Dabei lernt er die alleinerziehende Mutter Katie sowie ihre Kinder Daisy und Dylan kennen… Ken Loachs neuestes Sozialdrama wurde 2016 auf dem renommierten Cannes Filmfestival mit dem Hauptpreis für den besten Film und dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet. Kino.de