Helios-Klinik Hettstedt

Viele Fragen zur Schmerztherapie

Freitag
07.04.2017, 13:13 Uhr
Autor:
msh
veröffentlicht unter:
Mehr als 100 interessierte Gäste waren am Nachmittag des 6. April der Einladung des Zentrums für Schmerztherapie der Helios-Klinik Hettstedt gefolgt. Eröffnet und moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. med. René Pfeiffer, Leiter des Zentrums für Schmerztherapie und Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie der Helios-Klinik Hettstedt.

„Wer hatte schon einmal im Leben Rückenschmerzen?“ Fast jeder Teilnehmer beantwortete diese Frage von Thomas Bier, Oberarzt des Zentrums für Schmerztherapie, mit einem Handzeichen. Wie entstehen Rückenschmerzen? Welche Einflussfaktoren sind zu beachten, um zur richtigen Diagnose und damit zur Therapieplanung zu kommen? Diese und weitere Fragen und Begriffe erläuterte Thomas Bier ausführlich und kompetent in seinem Vortrag. Schwerpunkt der Darstellung war dabei die professionelle Erfragung der Krankengeschichte (Schmerzanamnese) im Zusammenhang mit der Auswertung einer aktuellen Röntgenuntersuchung.

Ärzte in Hettstedt (Foto: Helios, Dagmar Mansfeldt) Ärzte in Hettstedt (Foto: Helios, Dagmar Mansfeldt)

Chefarzt Dr. med. René Pfeiffer, Oberarzt Thomas Bier und Oberarzt Michael Pohl beantworten geduldig die Fragen der Zuhörer

Im Anschluss daran erörterte Michael Pohl, ebenfalls Oberarzt im Zentrum für Schmerztherapie, anschaulich viele Therapieoptionen des Schmerzes durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept, um möglichst operative Eingriffe verhindern zu können. Dabei wurde die Notwendigkeit einer für den Patienten ganz individuell geplanten aktiven Therapiekombination betont. Unter Beachtung der jeweiligen Beschwerden und des bisherigen Krankheitsverlaufs wird in der HELIOS Klinik Hettstedt diese interdisziplinäre, das heißt fach- und methodenübergreifende, Schmerztherapie meist sehr erfolgreich durchgeführt. So bestätigten dies auch Zuhörer, die sich aktuell in der stationären Schmerztherapie befinden. Die wissbegierigen Zuhörer hatten im Anschluss an die Vorträge die Gelegenheit, Fragen an die Experten zu stellen.