Neues aus Artern

Kultur auf der Spur

Mittwoch
29.03.2017, 00:26 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Vom Kinder- und Jugendförderverein Artern e.V. kommt einen Einladung zu einem Informationsgespräch innerhalb des Projektes: „Kultur auf der Spur – lernen in, mit und durch Kultur“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Um was es geht und wie sie teilnehmen können, erfahren Sie hier...

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie zur Eröffnung unseres o.g. Projektes zum Gesprächsnachmittag bitten, eingeladen sind die Bürgermeisterin Frau Zimmer, als Gesprächspartnerin, die Fraktionsvorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Parteien, sowie Vereinsvertreter (und Jugendwarte) und Schulvertreter.

Es bestehen die Möglichkeiten, dass sich Vereine und ihre Arbeit vorstellen. Dabei sollen deren Probleme und Sorgen zur Diskussion gestellt werden, um eine Verbesserung der gesellschaftlichen Arbeit und damit der Gemeinwesenarbeit durchführen zu können.

Datum: Mittwoch, 12.04.2017
Uhrzeit: 16.00 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)
Ort: Freizeitzentrum Artern, Steile Hohle 5, 06556 Artern

„Kinder- und Jugendförderverein Artern e.V.“

Zur Information

Im Rahmen der Projektförderung der lokalen Partnerschaft für Demokratie im Kyffhäuserkreis wurde uns ein Projekt genehmigt:
„Kultur auf der Spur – lernen in, mit und durch Kultur“

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! - aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit “Denk Bunt“ durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert.

Ziele sind unter anderem:
  • Vorurteile abzubauen
  • Akzeptanz und Sichtweisen für andere Kulturen öffnen
  • sammeln von kulturellen Erfahrungen und multikulturelle Begegnungen fördern
  • Durchführung eines internationalen Jugendaustausches, im Rahmen der Städtepartnerschaften unter dem Motto „500 Jahre Martin Luther? Reformationen verändern die Welt“

Das vorhandene Netzwerk wird sich weiterhin regelmäßig treffen, und auch zu Informationsgesprächen mit Vertretern der Stadtverwaltung Artern, regional politischen Vertretern und Initiativen usw. einladen. Viele weitere Aktionen folgen. Für jegliche Unterstützung bedanken wir uns im Voraus.

„Kinder- und Jugendförderverein Artern e.V.“