Bericht zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Zur Auseinandersetzung mit DDR-Alltag

Dienstag
28.03.2017, 20:12 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
„Der Tätigkeitsbericht des Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur dokumentiert bedeutende Thüringer Beiträge zur Auseinandersetzung mit dem Alltag der SED-Diktatur.“ Das erklärte heute Landtagspräsident Christian Carius anlässlich der Übergabe der Tätigkeitsberichte der Jahre 2015 und 2016 durch den Landesbeauftragten Christian Dietrich im Thüringer Landtag....

Eine gebundene Printversion des ca. 50-seitigen Berichts liegt vor. Unter www.thla.thueringen.de ist die Darstellung auch online abrufbar.

Im Zuge der Übergabe fasste der Landesbeauftragte seine Arbeit der vergangenen zwei Jahre zusammen. Dabei stand eigene Bildungsarbeit in Kooperation mit Bildungsträgern im Mittelpunkt.

Im Berichtszeitraum 2015 und 2016 hat der Landesbeauftragte über 70 Veranstaltungen im Bereich der Erwachsenenbildung sowie knapp 60 Veranstaltungen mit Schulen und anderen Bildungsträgern durchgeführt.

Den Schwerpunkt der Arbeit des Landesbeauftragten liegt in der Beratung. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragen: Wie hat sich die Beratungssituation ehemaliger politisch Verfolgter entwickelt? Wie entwickelt sich die Rechtslage der Betroffenen?“