Meldungen aus dem Kirchenkreis

Gegenseitig ausborgen statt teuer mieten

Mittwoch
29.03.2017, 07:38 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Materialbörse für Kirchengemeinden. Sie haben in Ihrer Kirchengemeinde eine Veranstaltung geplant und suchen nach inhaltlichen Impulsen? Dazu diese Meldung aus der evang. Kirchgemeinde...

Sie brauchen kurzfristig eine transportable Verstärkeranlage? Sie wollen mit Kindern und Jugendlichen einen Ausflug mit einer Übernachtung in einer Jurte oder Kothe veranstalten? Woher nur das Material und die Zelte bekommen und zu welchem Preis? Und woher den Ofen, auf dem Sie die warmen Speisen in Wald und Flur zubereiten?

Im Kirchenkreis gibt es eine Materialbörse. In ihr sind Dinge vermerkt, die in den Gemeinden des Kirchenkreises vorhanden sind und die sich Kirchengemeinden gegenseitig ausleihen und damit untereinander helfen. Kostenpflichtige und -intensive Leihe bei Drittanbietern entfällt somit.

Für Veranstaltungen in Ihren Gemeinden können dort benötigte Literatur, transportable Verstärkeranlagen, Zelte, Feuerschalen, ein Freiluftofen und weiteres eingesehen und bei Interesse in der angegebenen Kirchengemeinde ausgeborgt werden. Das heißt, das Geld zum Ausleihen wird gespart für andere Sachen und die vorhandenen Dinge werden häufiger genutzt.
Diese Börse wird immer weiter ausgebaut. D.h., dass wir auch auf Ihre Hilfe angewiesen sind. Wenn Sie etwas haben, dass Sie auch anderen zur Verfügung stellen können, dann nennen Sie es uns, wir stellen es ein und so helfen wir uns gegenseitig weiter. Beim Erstellen der Materialbörse fiel uns aber auf, dass es neben inhaltlichen (Bücher, Unterrichtshilfen etc.) auch materielle Dinge gibt, die untereinander auszuleihen wären. Das ist momentan noch in einer Börse zusammengefasst, wir wollen sie aber in Inhaltliches und Materielles trennen.
Diese möchte ich mit Ihrer Hilfe aufbauen. Sie haben eine große leistungsstarke Kaffeemaschine für Ihre Gemeindefeste und könnten Sie anderen Gemeinden für eine kleine Gebühr leihen? Sie besitzen Gartengarnituren mit Bänken und Tischen, Gläser und Geschirr in größerer Zahl und …?

Dann geben Sie es mir bitte unter meine Emailadresse (s.u.) bekannt, ich erarbeite eine „Materialbörse für Kirchengemeinden“, die dann allen auf der Cloud zugänglich gemacht wird und auf der sich die Kirchengemeinden unseres Kirchenkreises gegenseitig helfen können. Somit werden die vorhandenen Ressourcen optimal genutzt und Zeit, Geld und Kraft für andere Angelegenheiten gespart. Die derzeit noch auf einer Materialbörse zusammengestellten Dinge werden dann übersichtlicher und sachlich getrennt.

Auf der „Materialbörse für Kirchengemeinden“ werden die Materialen (Jurte, Kaffeemaschine, Sitzbänke) und auf der „Ideen-Materialbörse“ dann Arbeitsmaterialien für Interessierte zu finden sein. Ich bin dankbar für Ihre Hinweise und Rückmeldungen, damit wir uns gegenseitig zum Wohle aller untereinander helfen.
Auf andere, ebenfalls inhaltliche Materialbörsen sei nur am Rande noch hingewiesen: im Internet gibt es z.B. eine Materialbörse für den Gottesdienst unter www.Kanzelgruss.de, die auch für Lektoren und Prädikanten von Interesse sein dürfte, denn dort gibt es Anregungen für Andachten, Einweihungen, spezielle Gottesdienste usw.

Nutzen Sie die Gelegenheit der Angebote unseres Kirchenkreises. Einen „Schlüssel“ für die Cloud erhalten die Kirchengemeinden auf Nachfrage und personengebunden im Kirchenkreisbüro bei Frau Anderlik.

Uwe Vetter
Gemeindekurator@suptur-bad-frankenhausen.de