Themenwoche im Katharina-von-Bora-Heim

Frühlingsbasteln und vieles mehr

Dienstag
28.03.2017, 08:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In der im Januar durchgeführten Heimbeiratssitzung wurde seitens der Heimleitung der Beschäftigungs- und Veranstaltungsplan für das Jahr 2017 vorgestellt. Diesen Plan erarbeiteten die Leitung des Hauses, die Ergotherapeutin und die Betreuungskräfte...

Themenwoche im Katharina-von-Bora-Heim (Foto: H-J Saar) Themenwoche im Katharina-von-Bora-Heim (Foto: H-J Saar)


Neu ist, monatlich eine Themenwoche einzuführen. Dieses stieß bei den Heimbeiratsmitgliedern auf große Resonanz.

Nach den Themenwochen "Winter" und "Fasching" folgte vom 20. bis zum 24. März die Woche "Frühling". Die Betreuungskräfte Diana Grimme und Lydia Schubert waren für die Gestaltung dieser Woche federführend. Die Seniorinnen und Senioren waren mit Begeisterung dabei, Pflanzschalen und andere Behältnisse mit Frühblüherzwiebeln und Blumenpflanzen dekorativ zu bestücken. Im Herbst kommen diese ins Freiland. Dort können sie uns im nächstes Jahr im Park und Garten des Heimes erneut erfreuen. Einige Bewohner bastelten Dekorationsartikel aus verschiedenen Materialien. Nebenbei wurde außer Kaffee und anderen Getränken auch Knabbergebäck angeboten. Es erklangen der Jahreszeit entsprechend Lieder zum Mitsingen. Zwischendurch wurden Gedichte und kleine Geschichten vorgetragen.

Vogelstimmen waren ebenfalls zu hören. Den Gesang den richtigen Vögeln zuzuordnen war nicht einfach. Eine Gruppe bemalte große Dekorationsostereier aus Plaste. Eine Filmvorführung wurde ebenfalls eingeschoben. Großes Interesse fanden die Berichte über Gewürze und Kräuter. Günter Penzis aus Niedersachswerfen bastelte wieder mit der Gruppe "Laubholzsägearbeiten".

Es herrschte in dieser Woche ein reges Treiben. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Heimes waren freudig dabei aktiv mitzuwirken. Es war schön anzusehen, mit welchen doch geringen Mitteln anderen Menschen eine Freude bereitet werden kann. Hervorzuheben sind die ehrenamtlichen Helfer, die in ihrer Freizeit so eine Themenwoche vorbereiten. Daher herzlichen Dank für die uneigennützige Hilfe.

Hans-Joachim Saar