Kandidatensuche bei Nordhäuser CDU

Noch kein Name, aber ein Ziel: Jendricke verhindern!

Dienstag
21.03.2017, 10:54 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In diesem Jahr muss der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (CDU) gewählt werden. Doch davor steht die Suche nach geeignetem Personal in den Parteien. Auch in der CDU...

Klaan und Krauth wollen zusammen die Feuerwehr bauen (Foto: P. Grabe/Stadt Nordhausen) Klaan und Krauth wollen zusammen die Feuerwehr bauen (Foto: P. Grabe/Stadt Nordhausen)

Gestern Abend tagte zum ersten Mal die eingesetzte Findungskommission der Nordhäuser Christdemokratie. Der gehören neben Mitgliedern des Ortsvorstandes auch Egon Primas als Schnittstelle zur Landtagsfraktion sowie Christoph Zyrus als Kreisvorsitzender an.

Man habe die Ausgangslage diskutiert und sich einen ersten Überblick auf die möglichen Kandidaten verschafft, sagte Ortschef Stefan Nüßle der nnz. Im Gespräch seien vier Kandidaten, über die es zu beraten gelte. Einer habe sich nach nnz-Informationen "zurückgezogen" und stehe nicht zur Verfügung. Bestätigt wurde das nicht.

Also verengt sich die Auswahl für die Findungskommission auf zwei Männer und eine Frau, wobei die Frau - Inge Klaan - wohl doch als Favoritin gegenüber zwei amtierenden Bürgermeistern anderer Kommunen gilt. Gemeinhin bekannt ist, dass Klaan und Krauth sehr gut miteinander "können" und die Arbeit des jeweils Anderen wertschätzen. Vermutlich wurde auch das bei einem gemeinsamen Abendessen im "Rosengarten" so kommuniziert.



Mitten in die Gesprächsrunde der CDU platzte dann auch noch die nnz-Nachricht vom Kandidaturwillen einer Jutta Krauth. "Wir haben das wohlwollend zur Kenntnis genommen und begrüßen die Initiative der Nordhäuser Bürgermeisterin", sagt Nüßle. Was er nicht sagt, spricht ein anderer Teilnehmer der abendlichen Runde aus: "Wir wollen mit allen Mitteln Jendricke verhindern."
Peter-Stefan Greiner