SWG verabschiedet Traditionsgeschäft

Ende einer Ära

Mittwoch
01.03.2017, 14:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Es ist das Ende einer Ära in Nordhausen: Das Spielwarengeschäft Harthaus hat nach über 70 Jahren für immer seine Türen geschlossen. Inge Klaan, Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG), verabschiedete am Dienstag Inhaberin Ilona Harthaus als langjährige Mieterin...

In den vergangenen 30 Jahren war Familie Harthaus bei dem kommunalen Wohnungsunternehmen Mieter: von 1986 an mit dem Umzug von der Gumpertstraße in das Ladengeschäft im Eckhaus Poststraße/Bäckerstraße bis zum 28. Februar dieses Jahres.

„Anfang der 1990er Jahre sind mein Mann und ich dann mit dem Laden in die Kranichstraße umgezogen“, berichtet die 64-jährige Geschäftsinhaberin. Bis zuletzt war der Laden die Top-Adresse in der Rolandstadt für Spielwaren. „Ich möchte mich bei meinen Kunden bedanken. Viele haben mir bis zum Schluss die Treue gehalten“, sagt Ilona Harthaus, die jetzt in Rente geht.

In den Wochen des Ausverkaufs suchten Stammkunden immer wieder das Gespräch mit ihr, brachten Blumen und Basteleien als kleine Abschiedsgeschenke. „Ein Kind hat sogar geweint“, berichtet die Geschäftsfrau, die 1974 gemeinsam ihrem Mann Peter das Traditionsgeschäft von den Schwiegereltern übernahm. Ursula und Ewald Harthaus begannen 1945 ihre Kaufmannskarriere mit einem Bauchladen, hatten später ihr Geschäft auf dem August-Bebel-Platz, in der Ulrich- und dann in der Gumpertstraße.

Viele Jahre war Ilona Harthaus „helfende Ehefrau“ an der Seite ihres Mannes, wie die 64-Jährige selbst sagt. Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Peter vor fünf Jahren übernahm sie als Chefin. „Frau Harthaus hatte immer einen sehr guten Draht zu ihren Kunden und eine angenehme Art zu verkaufen“, sagt SWG-Chefin Klaan. Darüber hinaus haben sich Ilona Harthaus und ihr Mann Peter viele Jahre in der Altstadtinitiative und im Gewerbeverein eingebracht. „Die ersten Altstadtfeste trugen ganz klar die Handschrift Harthaus“, erinnert Klaan an das Engagement der Nordhäuser Geschäftsleute.

SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan verabschiedet Ilona Harthaus im mittlerweile leeren Spielwarengeschäft in der Kranichstraße in Nordhausen (Foto: SWG Nordhausen) SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan verabschiedet Ilona Harthaus im mittlerweile leeren Spielwarengeschäft in der Kranichstraße in Nordhausen (Foto: SWG Nordhausen)

SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan verabschiedet Ilona Harthaus im mittlerweile leeren Spielwarengeschäft in der Kranichstraße in Nordhausen.

Einfach fällt Ilona Harthaus der Abschied in die Rente nicht. „Das Geschäft war mein Hobby, mein Leben. Jetzt muss ich erst einmal Luft holen und mir Zeit für die Dinge nehmen, für die all die Jahre kein Platz war“, sagt sie. Froh stimmt sie allerdings, dass das Ladengeschäft nicht lange leer stehen wird. Ab Mai wird Sabine Becker, Inhaberin des Geschäftes Luna, von der Engelsburg in die Kranichstraße umziehen. „Die Zwischenzeit nutzen wir, um die Geschäftsräume zu modernisieren und um den Grundriss etwas zu verändern“, sagt Inge Klaan. Auch in Zukunft werden an dem Standort Kranichstraße also Spielwaren verkauft und das Sortiment wird sogar um Kinderzimmereinrichtung erweitert.