Aus dem Heiligenstädter Rathaus

Thomas Spielmann hat seinen Schlüssel wieder

Mittwoch
01.03.2017, 13:57 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
In den vergangenen Tagen haben sie sich ausgetobt, die Närrinnen und Narren im Eichsfeld. Überall hatte der Karneval regiert. Doch damit ist heute Schluss. Auch die Heiligenstädter mussten ihre Schlüsselgewalt heute an den abtreten, der sie ihnen zu Beginn der Karnevalszeit überlassen hatte: Bürgermeister Thomas Spielmann.....

Schlüsselrückgabe (Foto: Elke Sagorski) Schlüsselrückgabe (Foto: Elke Sagorski)


Schlüsselübergabe und Schlüsselrückgabe gehören zum Karneval in Heiligenstadt dazu. In den 50er Jahren hatte die fünfte Jahreszeit in der Kurstadt schon einmal Glanzzeiten erlebt, doch die dauerten nicht lange. Nach der Wende kam der Neubeginn und den feiern die Heiligenstädter scheinbar jedes Jahr. Die Stimmung könnte nicht besser sein und so konnte heute Präsident Volker Lamprecht eine sehr positive Bilanz ziehen und der Stadt für die immer gute Unterstützung herzlich danken.

Bei der Schlüsselrückgabe ist es eine gute Gelegenheit darüber sich auszutauschen, was war besonders gut, worauf sollte man im nächsten Jahr achten. Alle sieben Veranstaltungen waren total ausverkauft, es waren auch mehr Senioren und auch Kinder bei ihren Veranstaltungen als im letzten Jahr.

Die besonderen Sicherheitsvorkehrungen haben offensichtlich niemanden gestört und auch der Umzug durch die Lindenallee kam gut an. So sieht es auch das Prinzenpaar Christine und Daniel Papst, das zur Schlüsselrückgabe ganz in zivil und mit dem Nachwuchs ins Stadthaus kam. Es war schön, aber auch anstrengend erklärte die "Prinzessin". Auch Bürgermeister Thomas Spielmann freut sich über diese gelungene Saison.