Theater Eisleben

Mutter und Tochter lesen

Mittwoch
01.03.2017, 12:55 Uhr
Autor:
msh
veröffentlicht unter:
Jennipher (links) und Carmen-Maja Antoni (Foto: Theater Eisleben) Jennipher (links) und Carmen-Maja Antoni (Foto: Theater Eisleben)
Einen besonderen Abend gibt es am Frauentag im Eisleber Theater. Jennipher und Carmen Maja Antoni lesen am 8. März „Von großen Männern und von großen Frauen“. Die Schauspielerinnen, Mutter und Tochter, sind am Frauentag ab 19.30 Uhr zu Gast auf der Großen Bühne des Theaters in der Lutherstadt Eisleben.

Beide Frauen sind erfahren auf der Bühne wie auch vor der Kamera und sehen die Welt wohl wie Tschechow: „Am liebsten erinnern sich die Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten." So entstand ein gemeinsames amüsantes, kurioses und schräges Programm, das von großen Frauen und Männern erzählt. Und umgekehrt. In ihrem literarischen Gepäck haben sie Autoren wie Umberto Eco, Stefan Heym, Robert Gernhardt, Peter Hacks, Kurt Tucholsky und andere.

Jennipher Antoni wurde 1976 in Berlin geboren und erhielt Ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam. Theater spielte sie bereits unter anderem am Deutschen Theater und Berliner Ensemble. Von 2004 bis 2008 gehörte Sie zum Ensemble am Hans Otto Theater in Potsdam. Sie ist auch in TV-Serien wie "In aller Freundschaft", "Großstadtrevier" oder "Der Landarzt" und andere zu erleben.

Die 1945 geborene Schauspielerin Carmen-Maja Antoni war nach dem Studium in Potsdam am Hans-Otto-Theater und an der Berliner Volksbühne engagiert. 1976 kam sie ans Berliner Ensemble. Sie übernahm zahlreiche Film-, Fernseh- und Hörspielrollen und arbeitet als Dozentin an der Filmhochschule "Konrad Wolf" und an der Schauspielschule "Ernst Busch". Zu ihren Arbeiten vor der Kamera gehören Filme wie "Das Kaninchen bin ich", "Wege übers Land", "Der Mann der nach der Oma kam" oder eine der Schwestern in der "Krause"-Filmreihe.

Karten für die Lesung sind im Besucherservice des Theaters, Hallesche Straße 15 in Lutherstadt Eisleben, Telefon 03475/602070, E-Mail: kartenservice@theater-eisleben.de oder online unter www.theater-eisleben.de erhältlich.