Arbeitsmarkt

832 freie Stellen - Quote bei 12,7 Prozent

Mittwoch
01.03.2017, 10:17 Uhr
Autor:
msh
veröffentlicht unter:
Heute hat die Arbeitsagentur Sangerhausen die Zahlen für den Februar 2017 bekanntgegeben. Das Wichtigste zuerst: Im Februar haben wieder mehr Menschen eine Beschäftigung auf. Die Zahl derjenigen, die sich aus einem Job heraus arbeitslos melden mussten, ging gegenüber dem Januar um die Hälfte zurück. Dennoch liegt die Arbeitslosenquote bei 12,7 Prozent.

Dazu sagt die Vorsitzende der Arbeitsagentur, Martina Scherer: „Der Arbeitsmarkt folgt einer gewissen jahreszeitlich bedingten Systematik. So wurden in diesem Februar die ersten Fachkräfte nach der Winterpause in die Unternehmen zurückgeholt. Auf der anderen Seite nutzten wir beispielsweise Arbeitserprobungen bei Arbeitgebern und berufliche Weiterbildung, um die Integrationen für die nächsten Monate vorzubereiten. Auch Maßnahmen am zweiten Arbeitsmarkt konnten wieder beginnen.“

Zudem mussten im Februar vermehrt Personen aufgrund einer Krankheit aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden.

Die Zahl der neuen Arbeitslosmeldungen lag im Februar bei 1624. Das waren insgesamt 262 weniger als im Januar und 142 weniger als vor einem Jahr. Aus der Arbeitslosigkeit abmelden konnten sich im Februar 1814 Personen. Zum Vormonat ist das ein Anstieg um 852 Personen. Damit ist die Arbeitslosigkeit in diesem Monat im Landkreis Mansfeld-Südharz um 201 Personen auf 8833 gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 12,7 Prozent. Mit 450 Personen reduzierte sich auch die Arbeitslosigkeit bei den Ausländern um 74. Im Jobcenter Mansfeld-Südharz wurden 334 arbeitslose Ausländer betreut, in der Agentur für Arbeit waren es 116.

Die meisten der arbeitslosen Ausländer gab es im Februar 2017 im Geschäftsstellenbezirk Eisleben (214), gefolgt von Sangerhausen (154) und Hettstedt (82).

Im Februar wurden von Arbeitgebern 243 neue Stellenangebote gemeldet. Das waren 93 mehr als im Januar, aber 157 weniger als vor einem Jahr. In dieser Jahreszeit werden laut Arbeitsagentur von den Unternehmen saisonal bedingt weniger Arbeitsstellen gemeldet. Außer es gibt Sondereffekte, wie im vorigen Jahr in der Lebensmittelbranche. Insofern ist das Ergebnis für den zweiten Monat des Jahres 2017 jahreszeitlich typisch.

Neue Arbeitsstellen gab es vor allem in den Berufen: Servicemitarbeiter/in im Bereich Backoffice und Kundenberatung; Integrationshelfer/in; Erzieher/in; Bohrhelfer/in; Koch/Köchin.

Damit sind jetzt insgesamt 832 freie Arbeitsstellen im Bestand der Agentur für Arbeit Sangerhausen, 54 mehr als im Januar und 57 weniger als vor einem Jahr im Februar.