Kulturszene aktuell

Veranstaltungen im Panorama Museum

Mittwoch
01.03.2017, 09:02 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Was bietet im März das Panorama Museum Bad Frankenhausen an Ausstellungseröffnungen und Filmveranstaltungen? Hier die Übersicht von Fred Böhme...

Freitag, 10. März 20:00 Uhr im StuKi 76
DIE FAST PERFEKTE WELT DER PAULINE (F 2015) TRAGIKOMÖDIE
Pauline ist 39, sie teilt sich ihre Wohnung mit einer kleinen Maus und verdient einen noch kleineren Lebensunterhalt als Alleinunterhalterin auf seltsamen Partys. Als sie eines Tages als Darth Vader von einer Kinder- zur Seniorenfeier unterwegs ist, erschreckt sie einen Mann so heftig, dass der spontan in einen Abgrund stürzt. Pauline, die den nächsten Auftrag schaffen muss, nimmt Reißaus. Als sie den bewusstlosen Mann im Krankenhaus besucht, beeindrucken sein Anblick und ihre Schuld daran Pauline so nachhaltig, dass sie an nichts anderes mehr denken kann. Während Fabrice traumlos schläft, unternimmt Pauline vorsichtige Expeditionen in sein Leben…
Eine so herzhafte wie leichtfüßige Liebeskomödie, französisches Kino in Bestform. Verleihinfo

Samstag, 11. März, 16:00 Uhr im Ausstellungssaal
Vernissage MARKUS MATTHIAS KRÜGER – HORTUS (bis 18.06.)
Mit Markus Matthias Krüger (*1981) präsentiert das Panorama Museum einen jungen Leipziger Künstler, der sich der Landschaft im weitesten Sinne verschrieben hat. Die erste Einzelausstellung des Malers in einem Museum versammelt rund achtzig Gemälde und zwanzig Studien aus insgesamt zehn Schaffensjahren, die einen Überblick über sein einzigartiges Werk ermöglichen.
Markus Matthias Krüger beschränkt sich keineswegs auf eine bloße Wiedergabe des Sichtbaren. Seine Bilder, vorgetragen in vollendeter Feinmalerei, bewegen sich vielmehr in der ganzen Spannweite von Findung und Erfindung. Ihnen liegt das bildnerische Prinzip von Landschaft als Weltmodell zugrunde.


FREITAG, 17. MÄRZ 20:00 UHR IN DER EINGANGSHALLE
Konzert mit EMILY BARKER & BAND COUNTRY, FOLK AUS UK
Emily Barker ist eine äußerst vielseitige Songschreiberin und Sängerin und hat für die BBC-Krimi-Verfilmung von „Inspektor Wallander“ mit Kenneth Branagh in der Hauptrolle den Abspann-Song geliefert. Sie hat aber auch für weitere Fernsehproduktionen Songs geschrieben und bereits 3 Alben aufgenommen: „Despite the Snow“ (2008), „Almanac“ (2011) und „Dear River“ (2013). Ihre Musik wurzelt sowohl im Country, der englischen Folktradition bis hin zur Pop-Musik der späten 60er Jahre. „Emily Barker besitzt eine besondere Gabe für großartige Melodien", schreibt der GUARDIAN. Ihr nächstes Album, das voraussichtlich im Februar 2017 erscheint, wurde in den legendären Sam Phillips Recording Service Studios in Memphis zusammen mit dem Grammy-Produzenten Matt Ross-Spang (Jason Isbell, Margo Price) und Top Musikern der dortigen R’n’B Szene aufgenommen. Emily zeigt sich hier von einer neuen Seite, kommt doch ihre große Liebe zu den Klassikern der Soul und Funkzeit der 70er Jahre zum Vorschein. Nach den Supporttourneen für u.a. Chuck Ragan, Austin Lucas, Madison Violet wagt sie den nächsten großen Schritt. Sie hat sich für ihre eigene Tour 2017 die Unterstützung einer sensationellen neuen Band gesichert und bringt mit Pete Roe am Keyboard, Lukas Drinkwater (3 Daft Monkeys) am Bass und Rob Pemberton am Schlagzeug echte Hochkaräter der britischen Folk und Americana Szene.


Samstag, 18. März, 16:00 Uhr in der Studiogalerie
Vernissage FRAUEN DER REFORMATION
(bis 23.04.)
Die Ausstellung stellt 12 Frauen, die in der Zeit der Reformation in Mitteldeutschland gelebt und gewirkt haben, vor und macht damit Frauengeschichte sichtbar. Neben bekannten Frauen, wie Ottilie von Gersen, die Frau Thomas Münzers, ist ein Ziel des Projektes, auch weniger bekannte Frauen und ihren Beitrag zur Durchsetzung der Reformation wieder zu entdecken.
Patinnen aus der Gegenwart, die in der Region Mitteldeutschland beheimatet sind, haben sich jeweils einer der 12 ausgewählten Ahninnen angenähert und ein sehr persönliches Bild gezeichnet. Vervollständigt wird die Ausstellung durch weitere sechs Thementafeln, die in die Lebenswelt der bewegten Reformationszeit einführen und mit Fragestellungen einladen, selbst in die wechselvolle Geschichte einzutauchen.

Freitag, 24. März, 20:00 Uhr im StuKi 76*
TONI ERDMANN (D/AT 2016) DRAMA / KOMÖDIE
Der vielfach preisgekrönte und für Golden Globe und Oscar nominierte Film jetzt auch bei uns!!!
Winfried ist ein 65-jähriger, einfühlsamer Musiklehrer mit Hang zu Scherzen, der mit seinem alten Hund zusammenlebt. Seine Tochter Ines hingegen ist das Gegenteil: Als ehrgeizige Unternehmensberaterin reist sie um die Welt und von einem Projekt zum nächsten, um die Karriereleiter steil nach oben zu klettern. Vater und Tochter bekommen sich daher nicht oft zu sehen, aber das wird schlagartig anders, als Winfrieds Hund stirbt und er daraufhin beschließt, Ines unangekündigt bei der Arbeit in Bukarest zu besuchen. Wegen seiner Witze und der unterschwelligen Kritik an ihrem Lebensstil kracht es schon bald zwischen den beiden. Und dann verwandelt sich Winfried auch noch in sein Alter Ego Toni Erdmann: das Gebiss ist schief, der Anzug schlecht und auf dem Kopf sitzt eine Perücke. Der schräge Vogel behauptet, Personalcoach zu sein, bringt Ines vor ihren Kollegen in einige peinliche Situationen – aber die Verkleidung sorgt auch dafür, dass sie und ihr Vater sich annähern…


Freitag, 31. März 20:00 Uhr im StuKi76*
DAS HAUSMÄDCHEN (KR 2010) THRILLER / DRAMA
Mit ihrem Job als Imbiss-Thekendame ist Euny alles andere als glücklich. Als sie miterlebt, wie sich eine etwa gleichaltrige Frau vom Dach eines nahen Hochhauses stürzt, ist ihr klar, dass sie ihr Leben neu ausrichten will. Kurz darauf ergattert sie einen begehrten Job als Haushaltshilfe bei einer neureichen Familie. Die naive Euny lässt sich vom Hausherrn verführen und wird schwanger - ein Affront, den dessen eitle Frau und intrigante Übermutter unmöglich hinnehmen können! Bald ist nicht nur ihr Job, sondern auch das Leben ihres ungeborenen Kindes ist in Gefahr...