22.02.2021

Mo, 22. Februar 2021
21.31 Uhr
Investitionen in die Zukunft

Neustädter Projekte im Dorfentwicklungsplan

Die Treppenanlage und die Mauer am Kriegerdenkmal müssen saniert werden. Nach einem Vor-Ort-Termin des Ortschaftsrates wurde ein Fördermittelantrag bei der RAG Südharz gestellt. Auch der Lönspark, hinter der Lungenklinik, soll neu gestaltet werden... (swi)
Mo, 22. Februar 2021
21.25 Uhr
Ortschaftsratssitzung in Neustadt

Internetversorgung, Neustadttreffen und Stieger Straße

Die Neustädter Touristikinformation hat ein neues Gesicht. Diana Jäger unterstützt den heilklimatischen Kurort seit Januar bei der Tourismusentwicklung und stellte sich heute den Ortschaftsräten vor. Auch für den 5G Masten muss ein neuer Standort gesucht werden, der Grundstückseigentümer hat sich zurück gezogen… (swi)
Mo, 22. Februar 2021
19.50 Uhr
Görsbach

Junge Tänzer gesucht

Der Görsbacher Karnevalsverein sucht für seine neue U15 Garde noch junge Leute, die Spaß am Tanzen und Karneval haben. Ob Jungs oder Mädels, das ist egal. Wer in den Jahren von 2007 bis 2010 geboren ist und mitmachen möchte, kann sich melden... (red)
Mo, 22. Februar 2021
19.25 Uhr
Impftermine für U-65

Impfkampagne geht in die nächste Runde

Thüringen wird ab morgen erstmals Impftermine für unter 65-Jährige der zweithöchsten Prioritätsstufe anbieten. Im Terminvergabeportal www.impfen-thueringen.de werden dafür ab 8:00 Uhr die Anmeldemöglichkeiten freigeschaltet... (red)
Mo, 22. Februar 2021
17.09 Uhr
Spiel- und Bewegungslieder in der Musikerziehung

Landesmusikakademie bietet Online-Kurse an

Um in den Zeiten der Corona-Pandemie der gewachsenen Nachfrage nach digitaler musikalischer Vermittlung nachzukommen, bietet die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen seit Februar mehrere Kurse im Online-Format an... (emw)
Mo, 22. Februar 2021
17.06 Uhr
Polizeibericht

Zu langsam, zu betrunken und zu wild unterwegs

Während der Streife in Hettstedt sollte ein Fahrzeugführer eines Elektrorollers einer Kontrolle unterzogen werden. Der 21-jährige Fahrer kam den Aufforderungen der Polizei, das Fahrzeug zu stoppen, nicht nach. Er wurde kurz darauf fußläufig gestellt... (nis)
Mo, 22. Februar 2021
17.03 Uhr
Polizeibericht

Diebstahl und Einbruch angezeigt

Unbekannter Täter beschädigten in Bennungen die hinteren Türen eines Transporters, sodass sie in den Innenraum des Fahrzeuges gelangten. Aus dem Fahrzeug wurden mehrere elektrische Werkzeuge der Marke Hilti entwendet... (nis)
Mo, 22. Februar 2021
17.00 Uhr
Stadtverwaltung Sondershausen Informiert

Maschinelle Straßenreinigung ab März

Die Stadtverwaltung Sondershausen teilt mit, dass die maschinelle Straßenreinigung entsprechend der Witterungsbedingungen für das Jahr 2021 ab dem 01. März gemäß der Satzung über die Straßenreinigung im
Gebiet der Stadt Sondershausen wieder durchgeführt wird... (emw)
Mo, 22. Februar 2021
16.59 Uhr
DAK-Hotline im Landkreis Mansfeld-Südharz

Hilfe beim Fasten

Fasten erlebt in Zeiten von Corona und Lockdown bundesweit einen neuen Höhepunkt: Knapp zwei Drittel der Deutschen haben schon mindestens einmal bewusst für längere Zeit auf Genussmittel oder Konsumgüter verzichtet... (nis)
Mo, 22. Februar 2021
16.37 Uhr
Kritik an Lockdown-Regeln

Bärenwald im Freien - und trotzdem geschlossen

Im Eichsfelder Bärenrefugium befindet sich alles unter freiem Himmel. Trotzdem darf die gemeinnützige Einrichtung nicht öffnen. Dadurch entstehen große Einbuße für den Umwelt-, Tier- und Artenschutz, kritisiert die Projektleitung in Leinefelde-Worbis... (red)
Mo, 22. Februar 2021
16.35 Uhr
Termine für März

Blutspende im Kyffhäuserkreis

Das DRK des Kyffhäuserkreisverbandes in Sondershausen ruft auch im März wieder zur Blutspende auf. Aus aktuellem Anlass können auch geplante Blutspendetermine sich verschieben, ausfallen oder die Spendestelle ändert sich... (emw)
Mo, 22. Februar 2021
16.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 22. Februar 2021
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Sahara-Staub trübt das milde Frühlingswetter

Hoch ILONKA hat weiterhin das Sagen bei uns. Das warme Frühlingswetter der vergangenen Tage setzt sich weiter fort. Es gibt aber auch eine Region, wo die Tage wolkiger verlaufen... (red)
Mo, 22. Februar 2021
15.57 Uhr
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser

Amphibienparadies wird saniert

Westlich der Gemeinde Stempeda, am Fuße des „Alten Stolbergs“, hat der Landschaftspflegeverband damit begonnen, einen Teich unter Naturschutzaspekten zu sanieren und somit als Lebensraum für Amphibien und Eisvögel langfristig zu erhalten und aufzuwerten... (red)
Mo, 22. Februar 2021
15.24 Uhr
Kunden-App mit mehr digitalen Angeboten

Arbeitsagentur digital und mobil

Mit der neuen App „BA-Mobil“ hat die Bundesagentur für Arbeit einen mobilen Begleiter entwickelt, der aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereitstellt... (red)
Mo, 22. Februar 2021
15.22 Uhr
CDU zur Haushaltsdebatte im Kreis

Keinen Cent weniger

Die CDU Kreistagsfraktion fordert bei der Haushaltsdebatte im Kreistag konstruktive und realistische Zusammenarbeit mit den Kommunen. Der Landrat bekomme keinen Cent weniger als im Vorjahr... (red)
Mo, 22. Februar 2021
14.26 Uhr
Unfall bei Kleinfurra

Aufgefahren

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagmittag auf der B4 zwischen Sondershausen und Nordhausen am Abzweig Hain... (red)
Mo, 22. Februar 2021
14.24 Uhr
Polizeibericht

Glatte Straße führt zu Unfällen

Gleich zweimal krachte es am Vormittag am Ortseingang Herreden. Gegen 10.15 Uhr verlor eine Autofahrerin, die aus Richtung Salza gefahren kam, die Kontrolle über ihren Hyundai Getz und fuhr sich auf dem Gelände einer Kleingartenanlage fest... (red)
Mo, 22. Februar 2021
13.44 Uhr
Landrat fordert Ermöglichung des „Wechselmodells“ an Schulen

COVID-19 - Aktuelle Informationen

Aufgrund der aktuellen Lage hat Herr Landrat Dr. Werner Henning am heutigen Morgen den Verwaltungsstab des Corona-Krisenstabes einberufen... (en)
Mo, 22. Februar 2021
13.41 Uhr
Polizeibericht

Wer erkennt das Einbrecher-Werkzeug?

Am Montag, 9. November 2020, kam es im Lidl Markt, in der Halleschen Straße, zu einem räuberischen Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter steckte Spirituosen und Rasierer in seinen Rucksack und wollte den Einkaufsmarkt, ohne Bezahlen, verlassen. Beim Verlassen des Marktes hielt ein Kunde den Dieb kurzzeitig fest... (red)
Mo, 22. Februar 2021
13.37 Uhr
Polizeibericht

Teenager ist verschwunden

Seit Montag, 6 Uhr, werden der 13-jährige Amir Hamza Nabizade und der 14-Jahre alte Lennox Doleschall aus einem Kinderheim in Felchta vermisst. Lennox ist mit einer dunklen Hose, einer schwarz, roten Trainingsjacke und weißen Schuhen bekleidet.. (red)
Mo, 22. Februar 2021
13.15 Uhr
Polizeibericht

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Am Mittwoch, 10. Februar, ereignete sich zwischen 11 und 12.15 Uhr auf dem Parkplatz des Nettomarktes in der Kyffhäuserstraße ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug kollidierte mit einem geparkten Opel Meriva... (red)
Mo, 22. Februar 2021
13.11 Uhr
Kirchenkreis Südharz

Weltgebetstag@home

Der Weltgebetstag 2021 kommt in bislang einmaliger Form zu den Menschen, verspricht Kathrin Schwarze, die Frauenbeauftragte des Kirchenkreises Südharz. Am 1. Freitag im März feiern ihn Christen weltweit. In diesem Jahr wurde er von den Frauen des südpazifischen Inselstaates Vanuata vorbereitet... (red)
Mo, 22. Februar 2021
13.08 Uhr
3K Theaterwerkstatt

Kultur to go

In der Pandemiezeit kommen Menschen auf die verrücktesten Ideen. Es gibt Essen to go, Bücher werden nach Hause geliefert und auch Theater bieten Vorstellungen für den Bildschirm an. Einnahmen können damit zwar nicht erzielt werden, geht es hierbei doch mehr darum, Notwendiges trotz aller Einschränkungen darreichen zu können. Genau hier setzten die 3K-Leute an... (red)
Mo, 22. Februar 2021
12.50 Uhr
Polizei bittet um Mithilfe

Verkehrsrowdy gesucht

Die Polizei in Nordhausen sucht Zeugen zur rücksichtslosen Fahrweise eines Autofahrers am Freitag, 19. Februar, auf der B 247 bei Worbis. Eine Streife beabsichtigte gegen 16.45 Uhr einen weißen VW Passat Kombi mit Nordhäuser Kennzeichen zu kontrollieren... (en)
Mo, 22. Februar 2021
12.45 Uhr
Angespannte Finanzlage bei den Unternehmen

Zuspitzung in vielen Branchen

Nachdem bereits der erste Lockdown im Frühjahr vergangenen Jahres die finanziellen Reserven zahlreicher Unternehmen stark beansprucht hatte, verschärfen die inzwischen mehrere Monate andauernden Schließungen und Reisebeschränkungen die Lage in vielen Branchen weiter... (red)
Mo, 22. Februar 2021
12.44 Uhr
Polizeibericht

Unfall mit dem Rad

Eine 56-jährige Frau befuhr am Sonntag, gegen 11 Uhr, die Straße Am Spielplatz in Richtung Liebermannstraße... (en)
Mo, 22. Februar 2021
12.29 Uhr
Die aktuellen Corona-Zahlen für den Landkreis Kyffhäuser

Zwölf neue Infektionen aufgetreten

Auch am Wochenende traten im Kreisgebiet wieder zwölf Neuinfektionen mit dem Covid-Virus auf und wurden vom Gesundheitsamt erfasst. Die Zahl der Kontaktpersonen ist leicht angestiegen, vier Menschen mussten sich seit gestern in stationäre Behandlung begeben... (red)
Mo, 22. Februar 2021
12.22 Uhr
Das Wetter heute morgen übermorgen

Tagsüber mild, nachts Frost

Heute nahezu ungestörter Sonnenschein, nur im Südweststau des Thüringer Waldes teils hochnebelartig bewölkt. Erwärmung auf 12 bis 16, im Bergland auf 9 bis 13 Grad. Schwachwindig. In der Nacht zum Dienstag Aufzug teils kompakter hoher Wolken. Tiefstwerte zwischen 5 und 2 Grad, gebietsweise Frost in Bodennähe... (red)
Mo, 22. Februar 2021
12.20 Uhr
Unterstützung für Frauenhaus in Sondershausen

Zweihundert Euro für Schulung

Die Sondershäuser Landtagsabgeordnete Dorothea Marx (SPD) übergab eine Spende von Zweihundert Euro an Frau Steiner und Frau Striene vom Frauenhaus Sondershausen... (emw)
Mo, 22. Februar 2021
11.12 Uhr
Familienverbände fordern grundlegende Reform

Sozialversicherung macht Familien arm

Berechnungen des Deutschen Familienverbands (DFV) und des Familienbunds der Katholiken (FDK) zeigen, dass Sozialabgaben Familien übermäßig belasten und im Vergleich zu Beitragszahlern ohne Unterhaltspflichten für Kinder schlechterstellen... (red)
Mo, 22. Februar 2021
10.46 Uhr
Experten informieren über richtige Strategie beim Verzicht

Hotline zu Fragen in der Fastenzeit

Fasten erlebt in Zeiten von Corona und Lockdown bundesweit einen neuen Höhepunkt: Knapp zwei Drittel der Deutschen haben schon mindestens einmal bewusst für längere Zeit auf Genussmittel oder Konsumgüter verzichtet... (red)
Mo, 22. Februar 2021
10.39 Uhr
Distanzunterricht und Facharbeiten:

Herder-Gymnasiasten lernen online

Die Halbjahresnoten wurden vergeben und die Zeugnisse sind individualisiert ausgegeben worden. Dies offenbart in Zeiten der Pandemie auch die Tatsache, dass es im schulischen Bereich keinen Stillstand gibt und keinen Stillstand geben darf... (red)
Mo, 22. Februar 2021
10.27 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Industrieumsatz ist rückläufig

Der Umsatz der Thüringer Industriebetriebe mit 50 und mehr Beschäftigten sank 2020 (bei 5 Arbeits- tagen mehr) um 7,8 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das gab heute das Statistische Landesamt bekannt... (red)
Mo, 22. Februar 2021
10.17 Uhr
Pro Vita Akademie machte positive Erfahrungen

Online unterrichten funktioniert gut

Schule ist mehr als ein Vermittlungsort von Wissen. Die wichtigen sozialen Kontakte innerhalb einer Schulklasse, die gemeinsamem Rituale, die eine notwendige und lieb gewordene Sicherheit im Schulalltag bieten aber auch die Möglichkeit, direkt mit den Lehrern zu sprechen, sind Dinge, die kleinen wie großen Schülern in der Phase des Häuslichen Lernens fehlen. Aber... (red)
Mo, 22. Februar 2021
10.05 Uhr
ifo München

Stimmung in Wirtschaft verbessert sich

Die Stimmung unter den Managern in Deutschland hat sich merklich verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Februar auf 92,4 Punkte gestiegen, nach 90,3 Punkten im Januar. Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage fielen positiver aus... (red)
Mo, 22. Februar 2021
09.48 Uhr
Polizeibericht

Radfahrer schmeißt Scheibe ein

Einen Schaden von ca. 300 Euro verursachte ein bislang unbekannter Radfahrer am Sonntag in der Kützingstraße. Er befuhr die Straße, als er im Vorbeifahren einen Stein gegen ein Fenster warf... (red)
Mo, 22. Februar 2021
09.44 Uhr
Für deutschlandweiten Forschungsverbund:

Forst erweitert Weiß-Tannen-Versuchsflächen

Die Landesforstanstalt nimmt bei der Klimawandelforschung weiter Fahrt auf. Erst vor kurzem wurde mit dem Aufbau einer zweiten Weiß-Tannen-Samenplantage im Freistaat begonnen, jetzt folgt die Mitwirkung im deutschlandweiten Forschungsprojekt „Weiß-Tanne 2.0“... (red)
Mo, 22. Februar 2021
09.42 Uhr
Polizeibericht

Keine Fahrerlaubnis, aber genug Alkohol

Ohne Fahrerlaubnis, dafür aber mit über einem Promille Alkohol war Gestern ein Verkehrsteilnehmer in Großwechsungen unterwegs. Der Alkoholtest bei der Kontrolle des 52-jähriger Autofahrer in der Hauptstraße war erfolgreich... (red)
Mo, 22. Februar 2021
09.39 Uhr
Polizeibericht

Einfach losgerollt

Ein nicht ordnungsgemäß gesicherter Pkw machte sich im Laufe des Sonntags in Bielen selbstständig. Der Ford rollte in der Nordhäuser Straße gegen einen geparkten Opel Insignia. An beiden Autos entstand Schaden... (red)
Mo, 22. Februar 2021
08.59 Uhr
„Vögel des Glücks“ nutzen das schöne Wetter

Vorfrühling löst Rückreisewelle aus

Es wird deutlich milder und das lassen sich die Kraniche nicht zweimal sagen. Sie sind bereits gestartet, um die Brutplätze im Norden zu besetzen, denn der frühe Vogel kriegt den besten Platz. In diesen Tagen sind sie vor allem über dem Himmel im Westen zu sehen und zu hören... (red)
Mo, 22. Februar 2021
08.29 Uhr

Wetter oder schon Klimawandel?

"Seit einiger Zeit haben wir einen recht schnellen Wetterwandel auch mit als Auswirkung der Klimaveränderung", stellt unser Leser Manfred Kappler aus Ilfeld in seinem nnz-Forumsbeitrag fest... (red)
Mo, 22. Februar 2021
08.16 Uhr
Neues Programm der Volkshochschule ist da

Online lernen mit der VHS

Das neue Kursprogramm der Volkshochschule für das Jahr 2021 ist so ganz anders als die Jahre vorher und ab sofort auf www.vhskyff.de online. Zeitgleich sind die Angebote auch auf www.volkshochschule.de abrufbar... (emw)
Mo, 22. Februar 2021
08.16 Uhr
Der Post SV unterliegt den Borussen im Bundesligamatch

Keine Chance in Düsseldorf

Der Post SV Mühlhausen kassierte am Wochenende einen empfindlichen Rückschlag im Rennen um Platz vier und die Teilnahme an den Play-Offs. Aufgrund der 1:3-Niederlage bei Borussia Düsseldorf bestehen nun nur noch minimale Chancen.... (red)
Mo, 22. Februar 2021
08.11 Uhr
Baumaßnahmen, Umleitungen und Sperrungen

Stauvorschau für den Kyffhäuserkreis

Die Ordnungsverwaltung der Straßenverkehrsbehörde in Sondershausen, veröffentlicht eine neue Stauvorschau für den Kyffhäuserkreis... (emw)
Mo, 22. Februar 2021
08.08 Uhr
Die ersten Ausflüge sind gemacht:

Sonne tanken am Kiesschacht

Das schöne Frühlingswetter lockte gestern nicht nur die Zweibeiner aus ihren Behausungen zu ausgedehnten Spaziergängen. Auch unsere gefiederten Mitbewohner nutzten den Tag und tankten reichlich Sonne. Peter Blei hat sie dabei an den Nordhäuser Kiesteichen beobachtet... (red)
Mo, 22. Februar 2021
07.13 Uhr
Unfall gestern Abend auf der A38

Ungebremst aufgefahren

Bei einem Unfall am Sonntagabend auf der A38 zwischen den Anschlussstelle Werther und Großwechsungen in Fahrtrichtung Göttingen fuhr ein Transporter ungebremst auf einen PKW auf. Hier die ersten Fotos von der Unfallstelle... (red)
Mo, 22. Februar 2021
07.00 Uhr
KfW-Kredit Heizungsmodernisierung im Test

Durch die Bank schlecht

Viele Banken haben kein Interesse, KfW-Förderkredite für eine energetische Sanierung zu vergeben. Das zeigt ein Praxistest von Finanztest bei 16 Banken und Bausparkassen... (psg)