25.01.2021

Mo, 25. Januar 2021
20.12 Uhr
Corona-Einsatz in Pflegeinrichtung

Task Force wieder im Einsatz

Nachdem in einem weiteren Pflegeheim in Schlotheim eine Bewohnerin positiv getestet wurde, kam auch heute wieder die Task Force des örtlichen Gesundheitsamtes, in Abstimmung mit der Heimleitung, zum Einsatz, um 80 BewohnerInnen sowie 71 Mitarbeiter zu testen... (red)
Mo, 25. Januar 2021
20.07 Uhr
Weiterer Unfall

Und noch einmal der Taschenberg

Und weil ein Unfall am Tag an dieser Kreuzung scheinbar nicht genug ist gab es heute am frühen Montagabend noch einen weiteren... (red)
Mo, 25. Januar 2021
18.18 Uhr
Neuer Transporter für das DRK

Schnell beladen, sicher ans Ziel

Schnell beladen, sicher ans Ziel und schnell wieder entladen, so lauteten die Anforderungen an den neuen Sprinter des DRK-Kreisverband Nordhausen... (red)
Mo, 25. Januar 2021
17.00 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 25. Januar 2021
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Am Dienstag weitere Schneefälle

In den nächsten Tagen begleitet uns weiterhin nasskaltes Winterwetter. Dabei ziehen wiederholt Schneefälle über das Land. Nach der Wochenmitte steigt mit einfließender milderer Luft die Spannung... (red)
Mo, 25. Januar 2021
15.43 Uhr
Kleingartenverein Glückauf hat wieder Strom

Kleingärtner in Sondershausen können sich freuen

In der Gartenanlage des Gartenvereins Glückauf Sondershausen, wurde der Strom wieder zugeschaltet. Die Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Elektroanlagen im Kleingartenverein Glückauf in Sondershausen konnten heute vorfristig abgeschlossen werden... (emw)
Mo, 25. Januar 2021
15.33 Uhr
THC geht in die nächste englische Woche

Die Woche der Bewährung

Nach zwei Siegen in der Bundesliga geht es in eine weitere englische Woche. Am Mittwoch trifft die Mannschaft in einem Nachholspiel des 12. HBF-Spieltag auswärts auf die Neckarsulmer Sport Union. Drei Tage später kommt es im Viertelfinale des DHB-Pokals in der Salza-Halle zu einem ganz wichtigen Spiel gegen die TuS Metzingen. Der Sieger qualifiziert sich für das OLYMP-FINAL4 im Mai in Stuttgart... (red)
Mo, 25. Januar 2021
15.32 Uhr
Polizeibericht

Einbrecher im Landratsamt

Am Montagmorgen bemerkte eine Zeugin den Einbruch in das Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises in Mühlhausen. Der oder die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in das Gebäude... (red)
Mo, 25. Januar 2021
15.31 Uhr
Kranzniederlegung

Mühlhausen gedenkt Opfern des Faschismus

Mit einer Kranzniederlegung an dem von Walter Krause geschaffenen Denkmal für die Opfer des Faschismus am Mühlhäuser Bahnhof erinnern die Stadt Mühlhausen, der christlich-jüdische Arbeitskreis im Evangelischen Kirchenkreis Mühlhausen, der Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein und der Rotary Club Mühlhausen in diesem Jahr am 27. Januar an die Opfer des Nationalsozialismus... (red)
Mo, 25. Januar 2021
15.30 Uhr
Polizeibericht

Vorfahrt genommen

Eine Autofahrerin kam bei einem Unfall, der sich am Montag, kurz nach 10 Uhr im Landkreis Nordhausen ereignete, verletzt ins Krankenhaus. Sie war auf der Landstraße aus Richtung Neustadt in Richtung Buchholz unterwegs... (red)
Mo, 25. Januar 2021
15.29 Uhr
Polizeibericht

Scheiben eingeschlagen, Werkzeuge gestohlen

Am vergangenen Wochenende schlugen Unbekannte die Scheiben zweier Firmenfahrzeuge ein, die in der Alten Leipziger Straße in Nordhausen abgestellt waren... (red)
Mo, 25. Januar 2021
15.08 Uhr
Bromberg bei Woffleben wird Naturschutzgebiet

Ein Schatz, den wir bewahren wollen

Das Areal „Bromberg–Mühlberg" bei Woffleben gilt ab morgen als Naturschutzgebiet, teilt das Thüringer Umweltministerium mit. Das rund 150 Hektar große Gebiet ermögliche eine Verbindung zwischen den bereits bestehenden Naturschutzgebieten „Mühlberg“ bei Niedersachswerfen und „Himmelsberg“ bei Woffleben... (red)
Mo, 25. Januar 2021
15.02 Uhr
Online-Plattform für Freiwilliges Engagement

Aktiv in der Region

Es gibt Menschen, Vereine und Initiativen, die können Unterstützung gebrauchen und es gibt Menschen, die gerne helfen. Nicht immer weiß der eine vom anderen. Beide zusammenzubringen, das soll eine Online-Plattform für freiwilliges Engagement für Nordhausen schaffen... (red)
Mo, 25. Januar 2021
14.33 Uhr
Polizeibericht

Unfall mit Unverletzten und eine Fahrerflucht

Ein 24-jähriger Fahrzeugführer eines PKW BMW befuhr in der Nacht den Wirtschaftsweg von Riestedt in Richtung Othal, als plötzlich ein Reh den Weg überquerte... (nis)
Mo, 25. Januar 2021
14.31 Uhr
Polizeibericht

Mit aufgemotzten Auto aufgefallen

Ein PKW VW wurde in Sangerhausen von einer Steifenwagenbesatzung aufgrund der augenscheinlichen Tieferlegung und der erhöhten Geräuschkulisse des Fahrzeuges angehalten und kontrolliert... (nis)
Mo, 25. Januar 2021
14.28 Uhr
Polizeibericht

Einbruch und Diebstähle

Unbekannte Täter verschafften sich unerlaubt Zutritt auf ein Grundstück in Arnstedt. Danach gelangten die Täter, durch Beschädigen der Tür, in eine Garage... (nis)
Mo, 25. Januar 2021
14.22 Uhr
Corona-Aktuell

Bundeswehr wird in Pflegeeinrichtungen aushelfen

Vergangene Woche stellte das Landratsamt einen Hilfeleistungsantrag für nicht medizinisches Personal bei der Bundeswehr. Geplant ist der Einsatz der Soldatinnen und Soldaten in Pflegeinrichtungen des Unstrut-Hainich-Kreises... (red)
Mo, 25. Januar 2021
14.14 Uhr
Auch in schweren Zeiten sind wir für Euch da

Familien werden nicht im Stich gelassen

Auch in Zeiten von Corona, in denen viele Kinder und Erwachsene mit der neuen Lebenssituation hilflos und überfordert sind, bietet der Kinder- und Jugendförderverein seine Hilfe für Familien an... (emw)
Mo, 25. Januar 2021
14.00 Uhr
KILA Nordhausen:

Bastelbögen werden verschenkt

Insgesamt 5 Stunden konzentrierter Arbeit hat Gemeindepädagoge Frank Tuschy damit zugebracht, seine geliebte Blasii Kirche als Miniatur Modell zu basteln. Etwas schneller und vor allem einfacher ginge es die „Schulversion“ zu bauen... (red)
Mo, 25. Januar 2021
13.52 Uhr
Wieder Autobahn - wieder nähe Nordhausen

Vierter Unfall des Tages

Zu einem weitere Unfall kam es am Montagvormittag auf der A38 in Fahrtrichtung Leipzig zwischen den Anschlussstellen Bleicherode und Werther. Der 27 jährige Fahrer eines VW Kleintransporters befuhr die A38 in Fahrtrichtung Leipzig... (red)
Mo, 25. Januar 2021
13.42 Uhr
Zusatztermine am morgigen Dienstag

Kostenlose Ausgabe von OP-Masken in Mühlhausen

Am morgigen Dienstag, dem 26. Januar können sich Bürgerinnen und Bürger aus der Kernstadt Mühlhausen die noch keine OP-Masken erhalten haben, diese abholen... (red)
Mo, 25. Januar 2021
13.30 Uhr
Fahrerin musste ins Klinikum eingeliefert werden

Zweiter folgenschwerer Unfall heute

Zu einem weitere Verkehrsunfall kam es am Montagvormittag auf der Landesstraße in Buchholz. Die Fahrerin eines KIA befuhr die Straße von Neustadt kommend und beabsichtigte in der Ortslage Buchholz abzubiegen... (red)
Mo, 25. Januar 2021
12.22 Uhr
Konzepte für das Dorf der Zukunft

Benndorfer Wohnungsbaugesellschaft erhält Fördermittel zum Ausbau der Ladeinfrastruktur

Die Benndorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH ist im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Konzepte für das Dorf der Zukunft“ mit ihrem Projekt zur Verbesserung der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität ausgewählt worden... (nis)
Mo, 25. Januar 2021
12.12 Uhr
Das Wetter heute morgen übermorgen

Nachts Glätte und Frost

Heute Nachmittag und Abend wolkig oder stark bewölkt, insbesondere im Raum Eisenach noch leichter Schneefall. Höchstwerte zwischen -2 und 2, im Bergland zwischen -5 und -2 Grad. Schwacher Südwest- bis Westwind... (red)
Mo, 25. Januar 2021
11.52 Uhr
Die aktuellen Corona-Zahlen des Landkreises

Nur noch neun neue Fälle

In den letzten 24 Stunden wurden im Kyffhäusrkries lediglich neun Corona-Neuinfektionen registriert. Das ist der niedrigste Wert seit langem. Drei Patienten gelten seitdem als genesen... (red)
Mo, 25. Januar 2021
11.33 Uhr
Straßenbahnfahrplan in Nordhausen:

Stadtrat begrüßt Rückkehr zur normalen Taktung

Die heutige Wiederaufnahme des normalen Taktfahrplanes der Straßenbahn der Stadt Nordhausen begrüßt Stadtrat Andreas Wieninger (SPD). "In dieser nicht einfachen Zeit wird den Menschen in jeder Hinsicht viel abverlangt." So beginnt sein Statement, das wir Ihnen hier vorstellen wollen... (red)
Mo, 25. Januar 2021
11.29 Uhr
Linksfraktion unterstützt Aufruf

„Soforthilfen für die Armen – jetzt“

„Wir unterstützen die Forderung des breiten Bündnisses nach einer zügigen Anhebung der Hartz IV-Regelsätze und Altersgrundsicherung auf mindestens 600 Euro sowie sofortige zusätzliche Corona-Hilfen für arme Menschen“, erklärt Karola Stange, Sprecherin für Sozialpolitik der Linksfraktion... (red)
Mo, 25. Januar 2021
11.21 Uhr
ifo Geschäftsklimaindex gefallen

Die Stimmung ist schlecht

Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Januar auf 90,1 Punkte gefallen, nach 92,2 Punkten im Dezember. Die Unternehmer beurteilten ihre aktuelle Lage schlechter als im Vormonat. Auch ihre Erwartungen fielen pessimistischer aus. Die zweite Corona-Welle hat die Erholung der deutschen Wirtschaft vorläufig beendet... (psg)
Mo, 25. Januar 2021
10.45 Uhr
Agentur für Arbeit bietet Experten-Chat online an

„Wohnen im Studium“

Bei den Eltern bleiben oder ab in die WG? Mit der großen Liebe die erste gemeinsame Wohnung beziehen oder lieber im Studierendenwohnheim neue Freunde kennenlernen? Wer nach dem Abi an die Hochschule geht, wählt aus verschiedenen Wohnformen.. (red)
Mo, 25. Januar 2021
10.24 Uhr
Auseinandersetzung um die Thüringer Schulschliessungen

Opposition unterbreitet konkrete Vorschläge

Die FDP-Fraktion setzt sich für mehr Kreativität bei der Gewährleistung schulischer Bildung in Thüringen ein. Sie schlägt drei konkrete, noch dazu unkompliziert umsetzbare Maßnahmen vor. Unter anderem: eine Halbjahreszeugnisse... (red)
Mo, 25. Januar 2021
10.21 Uhr
Verkehrsunfälle nach dem immer gleichen Muster

Wieder am Taschenberg - wieder ein Linksabbieger

Erneut hat es heute Morgen an der Ampelkreuzung Hallesche Straße/Taschenberg in Nordhausen gekracht.
Und wie schon so oft kam es zum identischen Unfallverlauf. Wir haben erste Fotos... (red)
Mo, 25. Januar 2021
10.03 Uhr
Thüringer LANDEsamt für Statistik

Weniger, aber jüngere Häftlinge in Thüringer JVA

Am 31. März 2020 waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 1 187 Strafgefan- gene (einschließlich Sicherungsverwahrte) in den Thüringer Justizvollzugsanstalten und der Jugendstrafanstalt inhaftiert. Außerdem befanden sich 262 Personen in Untersuchungshaft und 8 Personen in sonstiger Haft... (red)
Mo, 25. Januar 2021
09.59 Uhr
Laut Umfrage fühlen sich 48 Prozent nicht scher

Vertrauen in öffentlichen Nahverkehr stärken

Die Nachfrage im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erleidet durch die Corona-Krise einen massiven Einbruch. Ein wichtiger Grund dafür ist das geringe Sicherheitsgefühl der Fahrgäste in Bussen und Bahnen... (red)
Mo, 25. Januar 2021
09.11 Uhr
Polizeibericht

Eindringling in unbewohntem Haus

Am Sonntagnachmittag entdeckte der Besitzer eines unbewohnten Hauses in Elende Einbruchsspuren. Unbekannte hatten ein Fenster des Hauses in der Halle-Kasseler-Straße zerstört und waren so in das Gebäude eingedrungen... (red)
Mo, 25. Januar 2021
09.09 Uhr
Polizeibericht

Verkehrssünder gestoppt

Polizisten kontrollierten gestern Abend gegen 22.10 Uhr Am Schackenfeld in Bad Frankenhausen den Fahrer eines Skoda. Bei dem 25-Jährigen verlief ein Drogentest positiv... (red)
Mo, 25. Januar 2021
09.08 Uhr
Tolle Idee in Corona-Zeiten

Zaungucker in Bad Frankenhausen

Die Erzieherinnen und Erzieher der Integrativen Kindertagesstätte "Kindervilla" in Bad Frankenhausen haben eine tolle Idee. Die Kinder vermissen ihre Freunde sehr. Sie können nicht miteinander spielen oder gemeinsam herumtoben... (emw)
Mo, 25. Januar 2021
09.07 Uhr
Polizeibericht

Karambolage mit Bauzaun und Verkehrsschild

Bereits zwischen Donnerstagabend, 21. Januar, und Freitagmorgen, 22. Januar, fuhr ein bislang unbekannter Autofahrer nach einem Unfall in Mühlhausen einfach davon. Er befuhr den Fichteweg, als er mit einem Bauzaun und einem Straßenschild kollidierte... (red)
Mo, 25. Januar 2021
09.06 Uhr
Polizeibericht

Kerze löst Brand aus

Polizei und Feuerwehr wurden am Sonntagnachmittag in Bad Langensalza alarmiert. Aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Steingrubenstraße drang Qualm, zudem hatte der Rauchmelder ausgelöst.. (red)
Mo, 25. Januar 2021
08.57 Uhr
Verkehrsbehinderungen, Umleitungen und Baumaßnahmen

Stauvorschau für den Kyffhäuserkreis

Die Ordnungsverwaltung der Straßenverkehrsbehörde in Sondershausen, veröffentlicht eine neue Stauvorschau für den Kyffhäuserkreis... (emw)
Mo, 25. Januar 2021
08.15 Uhr
Kleine Plastiken mit großer Wirkung

Gesammelte Werke in Buchform erschienen

Die neue Publikation, des Bildschnitzer und Bildhauer Johann Friedrich Böhler, ist ab sofort im Museum Sondershausen erhältlich. Böhler war eine der merkwürdigsten und interessantesten Künstlerpersönlichkeiten des 18. Jahrhunderts in Thüringen... (emw)
Mo, 25. Januar 2021
08.14 Uhr
Nach LKW-Unfall auf der A 38 heute Nacht:

Fensterscheiben auf der Autobahn verteilt

In der Nacht zu Montag in der Zeit zwischen kurz vor 2 Uhr und 5.30 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Heringen und Nordhausen in Fahrtrichtung Göttingen zu Verkehrsbehinderungen wegen eines umgekippten Transporters... (red)
Mo, 25. Januar 2021
07.54 Uhr
Neues von den Thüringer Autobahnen

Eisplatten verursachten Schäden

Herabfallende Eisplatten von Fahrzeugen führten in den zurückliegenden Stunden zu Sachschaden bei anderen Verkehrsteilnehmern... (red)
Mo, 25. Januar 2021
07.42 Uhr
Was in Büro und Homeoffice erlaubt ist und was nicht

Überwachung am Arbeitsplatz

E-Mail-Postfach mitlesen, Internetverhalten auswerten, Tastatureingaben und Mausbewegungen aufzeichnen oder heimlich Webcam-Aufnahmen anfertigen – technisch gibt es viele Möglichkeiten, die Arbeit von Angestellten im Büro oder im Homeoffice zu überwachen. Was erlaubt und was unzulässig ist, das stellt die Stiftung Warentest in der aktuellen Februar-Ausgabe ihrer Zeitschrift test dar... (red)