18.10.2020

So, 18. Oktober 2020
20.11 Uhr
Abschied von Pfarrer Werner Heizmann

Ein Fünfer im Lotto mit Zusatzzahl

Diese Stelle ist wie ein Fünfer im Lotto, hatte man Pfarrer Werner Heizmann bei seinem Dienstantritt vor 14,5 Jahren vorhergesagt. Nun verlässt der Seelsorger den Kirchenkreis, um an wechselnden Orten Gemeinden in der Vakanzzeit zu begleiten und zu beraten. Seine Stelle hier wird neu ausgeschrieben... (red)
So, 18. Oktober 2020
19.12 Uhr
Kulturszene aktuell

Bedeutende Konzertreihe gestartet

Im Beethovenjahr 2020 startete heute durch die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen die Konzertreihe „Die Klaviersonaten Ludwig van Beethovens“. Im Laufe der nächsten Jahre werden die 32 Klaviersonaten Beethovens hier in Sondershausen erklingen... (khh)
So, 18. Oktober 2020
18.32 Uhr
nnz-Galerie:

Wacker verliert gegen Ludwigsfelde

Achtes Punktspiel in der Oberliga und noch kein Sieg. Wieder hat Wacker Nordhausen im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark verloren. Wir haben die Bilder von Bernd Peter... (red)
So, 18. Oktober 2020
18.25 Uhr
Peter Blei unterwegs

Im Licht der Nacht

Statt in die Ferne zu schweifen zog Peter Blei mit dem Fotoapparat durch das abendliche Nordhausen und besah sich das Lichterspiel der Rolandsstadt. Die Ergebnisse gibt es wie immer hier zu sehen... (red)
So, 18. Oktober 2020
18.23 Uhr
Spielbericht

Kantersieg in der Wiedigsburghalle

Das erste Heimspiel in der EHF European League entschied der Thüringer HC mit 42:21 (19:12) gegen WAT Atzgersdorf für sich. Mit hohem Tempo im Angriff und sehenswerten Torhüterleistungen ziehen die Thüringerinnen in die nächste Runde um den Einzug in die Gruppenphase ein... (red)
So, 18. Oktober 2020
18.20 Uhr
FSV Wacker 90

Präsident und Sprecherrat trafen sich zum Gespräch

Am Donnerstag trafen sich im Auftrag des Präsidiums,der Präsident des FSV Wacker 90 und der Sprecherrat des Mitglieder-und Fanrates zu einen Gedankenaustausch. Im Mittelpunkt standen die aktuelle Situation des Vereins sowie Überlegungen zur Gestaltung der weiteren gemeinsamen Zusammenarbeit... (red)
So, 18. Oktober 2020
17.33 Uhr
Meldungen vom Fußball

Fußballpunktspiele am Wochenende

In der Landesklasse läuft es für die Kreisvertreter nicht gerade rosig. Wie es heute ausging, gibt es hier... (khh)
So, 18. Oktober 2020
16.58 Uhr
Reform Jugendmedienschutz

Familienverband fordert Netzfilter für Kinder und Jugendliche

Der Deutsche Familienverband lobt den längst fälligen Gesetzesentwurf zur Modernisierung des Jugendmedienschutzes, vermisst aber Netzanschlussfilter... (red)
So, 18. Oktober 2020
15.46 Uhr
Live-Ticker aus dem AKS

Gibt es heute den ersten Sieg für Wacker? Nein - 0:3!

+++ Letzte Aktualisierung: 15.46 Uhr +++
Endlich wieder Oberliga-Fußball in Nordhausen. Wacker Nordhausen empfängt den Ludwigsfelder FC und will dabei die ersten drei Punkte einfahren. Ob das Vorhaben gelingt, das erfahren Sie in unserem Live-Ticker... (red)
So, 18. Oktober 2020
15.45 Uhr
ADAC - Straßenwacht

Diebe haben es öfter auf Katalysatoren abgesehen

In Deutschland werden immer mehr Katalysatoren aus Fahrzeugen gestohlen. Wie der ADAC mitteilt, sind allein in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund 240 Katalysatoren ausgebaut und entwendet worden. Dies zeigen aktuelle Auswertungen der ADAC Straßenwacht... (red)
So, 18. Oktober 2020
15.21 Uhr
Live-Ticker aus der Wiedigsburg

Thüringer HC gegen WAT Atzgersdorf

+++ Letzte Aktualisierung: 15.21 Uhr +++
Die Handball-Spitzenklasse ist zurück in Nordhausen. Der Thüringer HC tritt heute in der Wiedigsburghalle gegen den WAT Atzgersdorf aus Österreich an. Die nnz ist wieder mit dem Live-Ticker dabei... (red)
So, 18. Oktober 2020
14.27 Uhr
Corona aktuell

Kein weiterer Zuwachs

Hier die tägliche Corona-Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
So, 18. Oktober 2020
14.23 Uhr
DVR startet bundesweite Kampagne zu E-Scootern

Roll ohne Risiko

Mit der neuen Kampagne „Roll ohne Risiko“ macht der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR), mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), auf die Gefahren von Regelverstößen beim Fahren mit E-Scootern aufmerksam... (red)
So, 18. Oktober 2020
14.00 Uhr
König und Tasch wollen Freiwillige Feuerwehren unterstützen

Mehr Unterstützung und bessere Ausstattung

Mit einem ganzen Katalog von Forderungen machen sich die Landtagsabgeordneten Thadäus König und Christina Tasch für die Freiwilligen Feuerwehren im Eichsfeld stark. Das Papier, das die Abgeordneten mit der CDU-Landtagsfraktion entwickelt haben, sieht zahlreiche Unterstützungsleistungen und Verbesserungen für die Arbeit der Wehren vor... (en)
So, 18. Oktober 2020
13.40 Uhr
Ergänzung der Gästekarte

JESP möchte Tourismus fördern

Der Jugend-, Erlebnis- und Sport - Pädagogikverein (JESP) ist jetzt Mitglied im Verkehrsverband Heiligenstadt. Er besteht seit über 20 Jahren und prägt aktiv die Freizeitgestaltung im Landkreis Eichsfeld mit... (en)
So, 18. Oktober 2020
13.08 Uhr
ADAC

Der ADAC warnt vor Kindersitz-Ersatz

Kinder müssen bis zum 12. Lebensjahr oder bis zu einer Körpergröße von 1,50 Metern in „zugelassenen Rückhalteeinrichtungen“ befördert werden, um bei einem Unfall bestmöglich geschützt zu werden. Aber nicht alle erlaubten Systeme sind sicher, kritisiert der ADAC... (red)
So, 18. Oktober 2020
13.04 Uhr
Polizeibericht

In Pizzeria eingestiegen

In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte in eine Pizzeria in der Straße Breiter Weg von Eisleben ein... (nis)
So, 18. Oktober 2020
13.00 Uhr
Landkreis Eichsfeld

Einhaltung bestehender Corona-Regeln

Aus gegebenem Anlass verweist das Landratsamt nochmals auf einzuhaltende Regeln im Zusammenhang mit Veranstaltungen und teilt in einer kurzen Übersicht wichtige Punkte zur Eindämmung der Infektionszahlen mit... (en)
So, 18. Oktober 2020
12.11 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Wolkig und frisch

Heute Mittag und am Nachmittag überwiegend stark bewölkt, teils aufgelockert bewölkt, zum Abend im Eichsfeld und Südharz vereinzelt etwas Regen oder Sprühregen, sonst meist noch niederschlagsfrei... (red)
So, 18. Oktober 2020
11.57 Uhr
Polizeibericht

Schlägerei im Wohnheim fordert Großaufgebot

Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es in der vergangenen Nacht in der Goethestraße in Leinefelde.
Gegen 23:30 Uhr wurde die Polizei zu einem dortigen Wohnheim gerufen, da es zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen gekommen war... (en)
So, 18. Oktober 2020
11.51 Uhr
Polizeibericht

Im Straßengraben gelandet

Am Sonntagmorgen gegen 3:30 Uhr fuhr ein 29jähriger Eichsfelder die Landstraße von Wachstedt kommend in Richtung Heuthen. Kurz vor der Ortslage Heuthen kam er mit seinem Pkw Smart nach rechts von der Fahrbahn ab... (en)
So, 18. Oktober 2020
11.45 Uhr
Polizei bittet um Mithilfe

1000 Euro Sachschaden nach Einbruch

Bisher unbekannte Täter drangen in der Nacht vom 16. zum 17. Oktober in ein im Umbau befindliches Gebäude in der Chaussee in Großbodungen ein... (en)
So, 18. Oktober 2020
11.41 Uhr
Polizeibericht

86-Jähriger übersah Fußgänger

Gestern gegen 11:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in Heiligenstadt, an der Kreuzung Nordhäuser Straße / Leineberg gerufen... (en)
So, 18. Oktober 2020
11.04 Uhr
"Indian Summer" in Thüringen

Der Herbst ist der Frühling des Winters

Den Thüringer Wäldern geht es nicht gut, auch wenn dieses Jahr nicht ganz so trocken war wie die zwei vorangegangenen. Der Notlage gleichsam zum Trotz: die Herbstfärbung taucht derzeit die heimischen Forste in ein wunderschönes Farbenkleid... (red)
So, 18. Oktober 2020
11.01 Uhr
nnz-Ergebnisdienst: Handball

Optimale Ausbeute

Mit einer optimalen Ausbeute überwanden die Frauen und Herren des Nordhäuser SV die Hürden des Spieltages. Während die Frauen auswärts den Spitzenreiter zu Fall brachten, stürzten die Männer den Spitzenreiter in eigner Halle... (red)
So, 18. Oktober 2020
10.00 Uhr
Wort zum Sonntag von Pfarrer Tobias Reinhold

Gott und den Menschen dienen

„Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört und Gott, was Gott gehört.“ – das ist das Fazit des morgigen Evangeliums. Einen Kaiser haben wir längst nicht mehr. Vielleicht würde Jesus heute sagen: „Gebt dem Menschen, was dem Menschen zusteht und Gott, was Gott zusteht.“... (en)
So, 18. Oktober 2020
09.43 Uhr
Projekttage an der evangelischen Grundschule

Kinder helfen Kindern

Im Rahmen eines Projekttages zum Jahresthema „Gott hat uns nur eine Welt geschenkt“ haben sich die Drittklässler der Evangelischen Grundschule Nordhausen mit dem Thema Krieg und Flucht beschäftigt... (red)
So, 18. Oktober 2020
09.31 Uhr
nnz-Leserfotos

Ein echter "Mauerspecht" in der Goldenen Aue

Mauerspechte nannte man einmal Personen die an der Mauer herumpickten. Lange galt die Art als ausgestorben, doch nun hat ein nnz-Leser den ersten "echten" Mauerspecht in der Goldenen Aue entdeckt... (red)
So, 18. Oktober 2020
09.22 Uhr
Polizeibericht

Wildunfälle im Kreis

Im Kyffhäuserkreis gab es in den letzten Tagen gleich mehrere Wildunfälle und mahnt Vorsicht an... (khh)
So, 18. Oktober 2020
08.54 Uhr
Landespolitiker äußern sich

CDU-Fraktion fordert langfristige Finanzierungslösung für Freie Schulen

Tischner: „Freie Schulen dürfen nicht zum Spielball in den Haushaltsverhandlungen werden“. Dazi diese Meldung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag... (khh)
So, 18. Oktober 2020
08.48 Uhr
Vorsorge wichtiger denn je

Karies und Kreidezähne bei Thüringer Kindern

Zahnteufel könnten in Zeiten der Pandemie gut lachen haben. Einerseits meiden manche Eltern aus Vorsicht den Zahnarztbesuch mit ihren Kindern, andererseits ist die Gruppenprophylaxe in Kindergärten und Schulen momentan stark zurückgefahren... (red)
So, 18. Oktober 2020
08.40 Uhr
Ostklassiker-Klub zu Gast in Zwickau

Das "Rollende Museum"

Der Fahrzeugbau kann in Zwickau auf eine lange Historie zurückblicken, mit der man sich auch im "August Horch Museum" befasst. Und die brachte man jetzt mit tatkräftiger Unterstützung als "rollendes Museum" auf die Straße. Mit dabei war auch der Ostklassiker Klub Wolkramshausen... (red)
So, 18. Oktober 2020
08.34 Uhr
Polizeibericht

Sachbeschädigung an Kleintransportern

Zu diesem Vorfall in Badra sucht die Polizei Zeugen... (khh)
So, 18. Oktober 2020
08.32 Uhr
Polizeibericht

Versuchter Enkeltrick

In Sondershausen scheiterte dieser Versuch, wie die Polizei meldet... (khh)
So, 18. Oktober 2020
08.03 Uhr
Preußen siegen auswärts mit 5:3

Spektakel in Eisenberg

och nie konnte der FSVP beim Dino der Thüringenliga in Eisenberg gewinnen, am Samstag war es nun so weit. Nach mäßiger erster Halbzeit steigerte sich das Team aus Bad Langensalza und spielte völlig losgelöst. Der nicht unbedingt erwartete Erfolg ging insgesamt in Ordnung... (red)
So, 18. Oktober 2020
07.32 Uhr
Waschzwang nimmt um 82 Prozent zu

Wenn Händewaschen zur Sucht wird

Seit der Corona-Krise wäscht sich laut einer forsa-Umfrage der KKH Kaufmännische Krankenkasse nahezu jeder (93 Prozent) nach dem Nach-Hause-Kommen die Hände. So weit, so vernünftig. Doch was, wenn das Händewaschen zur Sucht wird? (red)