24.09.2020

Do, 24. September 2020
21.45 Uhr
Aus dem Rat der Landgemeinde Bleicherode

Die Summe der Teile

Der Rat der Landgemeinde Bleicherode besiegelte heute den letzten Akt der kommunalen Neuordnung. Die 14 einzelnen Teile der Großgemeinde mussten Rechenschaft ablegen und entlastet werden. Zudem gab es Informationen zur Wasserqualität, dem kommunalen Wald, dem Weihnachtsfest und der neuen Webpräsenz der Landgemeinde… (red)
Do, 24. September 2020
21.07 Uhr
Zweite Bilderserie von Renate Aurin in Elende

Bibelgeschichten und alte Sagen

Bereits zum Pilgergottesdienst Ende August konnten die Besucher der Elender St. Marien- oder Rosenkirche, wie sie im Volksmund heißt, die neuen Werke von Renate Aurin besichtigen. Leider konnte sie seinerzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht bei der Übergabe anwesend sein. Den gebührenden Dank erhielt die Bleicheröderin jetzt... (red)
Do, 24. September 2020
21.03 Uhr
NNZ-Sportvorschau Handball

Drei Heimspiele für den NSV

Nach dem der Nachwuchs der männlichen Jugend E am zurückliegenden Wochenende die Saison für die Handballer/innen des Nordhäuser SV erfolgreich eröffnet hat, sieht der Spielplan für das kommende drei Begegnungen vor... (red)
Do, 24. September 2020
21.00 Uhr
Zum 21. Mal: „Aktion Kinder helfen Kindern!“

Kinder lernen was es heißt, zu teilen

Seit 1999 helfen Kinder in Deutschland ihren Altersgenossen über Grenzen hinweg und zaubern ihnen mit der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ ein Lächeln ins Gesicht. Am 20. September startete die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ der Entwicklungshilfeorganisation ADRA Deutschland. Auch in Nordhausen will man wieder dabei sein... (red)
Do, 24. September 2020
20.40 Uhr
Birkungen

Mann wurde von Hund gebissen

In Birkungen ist ein Mann am Mittwochabend durch einen Hundebiss verletzt worden. Der 54-Jährige war mit seinem kleinen Hund, kurz vor 20 Uhr, spazieren, als plötzlich ein Hund vom Gelände eines Reiterhofes angelaufen kam und den Hund des Mannes attackierte... (ik)
Do, 24. September 2020
20.11 Uhr
Bernterode b. Heilbad Heiligenstadt

Feuerwehr und Rettungsdienst versorgen verletzten Waldarbeiter

Gestern gegen 13.45 Uhr musste die Feuerwehr Bernterode bei einem Forstunfall Hilfe leisten. Im Bernteröder Wald nahe Roderode war ein Waldarbeiter verunglückt. Zunächst erkundeten die Einsatzkräfte die Ereignisstelle und sorgten für freie Anfahrtswege.... (ik)
Do, 24. September 2020
19.52 Uhr
Thüringer HC

Riesige Freude auf das Heimkommen

Nach drei Auswärtsspielen in der neuen Saison bestreitet der Thüringer HC am kommenden Samstag um 18:00 Uhr sein erstes Heimspiel. Das erste Spiel in der von Grund auf renovierten und mit zwei Gegentribünen erweiterten Salza Halle. Entsprechend groß ist die Freude... (psg)
Do, 24. September 2020
19.46 Uhr
Leser-Foto

Kürbisse über Kürbisse

Der Herbst ist da. Die Kürbisgesellen mit ihren lustigen Gesichtern sind wieder im Kyffhäuserland... (khh)
Do, 24. September 2020
19.45 Uhr
Polizeibericht

schwerer Fall des Diebstahls

Auch heute können wir die Liste der angezeigten Diebstähle und Sachbeschädigungen ergänzen... (nis)
Do, 24. September 2020
19.29 Uhr
Bundeswehr aktuell

Verabschiedungsappell am Bundeswehrstandort Sondershausen

Am Nachmittag wurde auf dem Appellplatz der Leiter der Logistischen Steuerstelle Sondershausen herzlich verabschiedet und und der neue Leiter vorgestellt... (khh)
Do, 24. September 2020
17.42 Uhr
Resümee zum Posaunentag

Es war wirklich sehr schön

"Es war wirklich sehr schön", resümiert Kreisposaunenwartin Christine Heimrich den Posaunentag. Gemeinsam mit Kreisposaunenwart Rainer Krumbein zieht sie eine durchweg positive Bilanz... (red)
Do, 24. September 2020
17.26 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

VHS - Verkehrsteilnehmerschulung:

Neuerungen und Tipps im Verkehrsrecht für Jedermann. Dazu dieser Tipp... (khh)
Do, 24. September 2020
16.36 Uhr
IG Metall

Protestaktion für die Mitarbeiter von NORMA

Nachdem auch die Verhandlungen am 23. September 2020 in Kassel keine Fortschritte brachten, stehen die Zeichen aus Streik. Die NORMA Germany hat auf die Forderungen der IG Metall nur eine Antwort: kein verbessertes Angebot! Die Beschäftigten in Gerbershausen und Maintal sehen damit ihre Lebensleistung mit Füßen getreten.... (ik)
Do, 24. September 2020
16.27 Uhr
Thalwenden

Neue Kläranlage feierlich in Betrieb genommen

Thüringens Umweltstaatssekretär Olaf Möller nahm heute an der feierlichen Inbetriebnahme der Kläranlage Thalwenden teil. Die moderne Kläranlage ersetzt die veralteten Kleinkläranlagen des Ortes und hat eine Reinigungskapazität für 350 Einwohner.... (ik)
Do, 24. September 2020
16.07 Uhr
Kreisvolkshochschule Eichsfeld (KVHS)

Kurse unter Coronabedingungen

Auch die Kreisvolkshochschule Eichsfeld (KVHS) musste im Zuge des Lockdowns ihren Kursbetrieb vom 17. März bis 24. Mai 2020 unterbrechen. Für Gesundheitskurse in Turnhallen des Landkreises galt ein Stop bis 31. August 2020. Seit dem 26. Mai 2020 finden ausgewählte Veranstaltungen wieder statt….. (ik)
Do, 24. September 2020
16.00 Uhr
Meldungen vom Sport

Neue Rampe in der Skate Arena

In Sondershausen hat sich an der Skate Arena wieder einiges getan. Dazu diese Meldung vom Team der Skate Arena... (khh)
Do, 24. September 2020
16.00 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 24. September 2020
16.00 Uhr

Der Wetterumschwung kommt am Wochenende

Zum Start ins Wochenende sind besonders im Osten und am Alpenrand Regenschirm und Jacke gefragt. Auch anschließend ändert sich an dem kühlen und launischen Herbstwetter nicht viel... (red)
Do, 24. September 2020
15.59 Uhr
Freie Wähler: Stadtrat soll "gesundes Verhältnis" zu Grundschulen pflegen

Schulschließung trotz Auszeichnung

Der Nachweis ist erbracht: Die Naturgrundschule in Heiligenthal in der Einheitsgemeinde Gerbstedt darf sich fortan „Gesunde Schule“ nennen. Zu dieser Auszeichnung der Landesvereinigung für Gesundheit gratuliert der Kreisvorsitzende Mansfeld-Südharz der Freien Wähler, MdL Jens Diederichs, herzlich... (red)
Do, 24. September 2020
15.52 Uhr
Meldungen vom Sport

Zehn „Bewegungsfreundliche Schulen“ 2020 ausgezeichnet

Auch zwei Schulen aus der Region, Bad Frankenhausen und Oberdorla, konnten sich über die Auszeichnung freuen. Die Auszeichnungsveranstaltung fand heute in Bad Frankenhausen statt. Dazu diese gemensame Meldung von Landessportbund Thüringen und des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport... (khh)
Do, 24. September 2020
15.43 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Veranstaltung Goldener Herbst in Bad Frankenhausen

Am Wochenende findet diese Veranstaltung in Bad Frankenhausen statt. Im Vorfeld der Veranstaltung wendet sich Bürgermeister Matthias Strejc an die Bürgerinnen und Bürger... (khh)
Do, 24. September 2020
15.03 Uhr
Polizeibericht

Überholmanöver endet im Gegenverkehr

Am Donnerstagmittag, gegen 12.25 Uhr, beabsichtigte eine Autofahrerin zwischen Uthleben und Sundhausen, im Landkreis Nordhausen, eine Mähmaschine zu überholen... (red)
Do, 24. September 2020
14.50 Uhr
17. Altstadtcup

Faustballer feiern alte Erfolge

Ende Oktober findet in Nordhausen zum 17. mal der Altstadtcup im Faustball statt. In diesem Jahr erwartet man Gäste aus vier Bundesländern und plant mit acht Mannschaften, verrät Dietmar Schulze vorab... (red)
Do, 24. September 2020
14.40 Uhr
Stadtbibliothek im Oktober

Mittendrin

Im Oktober bietet die Stadtbibliothek wieder jeden Mittwochnachmittag, ab 16.00 Uhr, spannende Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an... (red)
Do, 24. September 2020
14.23 Uhr
Bauarbeiten am Theater

Der Bohrer kann bald abrücken

Seit Ende August arbeiten die Spezialisten des Schachtbaus an der Gründung des Theateranbaus. Die 180 Bohrungen für Bohrpfähle mit dem Großdrehbohrgerät sind seither gut vorangekommen und können bereits morgen vorfristig beendet werden... (red)
Do, 24. September 2020
14.21 Uhr
Polizeibericht

Garagen aufgebrochen

Am Donnerstagmorgen wurde festgestellt, dass in Görmar Im Flarchen mehr als 20 Garagen von Einbrechern heimgesucht wurden. Bei einem Teil der Garagen blieb es beim Einbruchsversuch... (red)
Do, 24. September 2020
14.21 Uhr
Polizeibericht

Radfahrer bei Unfall verletzt

Der Fahrer eines Toyota befuhr am Donnerstagmorgen, gegen 7.45 Uhr, die Wallrothstraße in Richtung Beethovenring... (red)
Do, 24. September 2020
13.43 Uhr
Befragung der IHK zur Finanzierungssituation der Firmen

Corona frisst Eigenkapitalreserven auf

Ein gutes halbes Jahr nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind weiterhin mehr als die Hälfte der Handwerksbetriebe in Nord- und Mittelthüringen von negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie betroffen... (red)
Do, 24. September 2020
13.32 Uhr
Tourist Information Mühlhausen

Sonderführung durch die Mühlhäuser Synagoge

Schon das Mühlhäuser Rechtsbuch, einer der ältesten Gesetzestexte in deutscher Sprache, dokumentierte um 1220 jüdische Einwohner in der Reichsstadt Mühlhausen. Eine Synagoge findet um 1380 schriftliche Erwähnung... (red)
Do, 24. September 2020
13.21 Uhr
Dingelstädt

Feierlichkeiten zum Jubiläumstag

Die friedliche Revolution in der DDR 1989 / 90 fand ihren demokratischen Höhepunkt in der staats- und völkerrechtlichen Vereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990. Nun jährt sich dieser historisch so bedeutsame Tag zum dreißigsten Mal. Dingelstädt hat sich darauf vorbereitet.... (ik)
Do, 24. September 2020
12.49 Uhr
Corona-Überbrückungshilfe II

Hilfe für Solo-Selbstständige wird verlängert

Soloselbständige sollen in Thüringen auch weiterhin zusätzliche Unterstützung des Landes erhalten. Das hat Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee bei einem Gespräch mit Vertretern der Thüringer Veranstaltungsbranche in dieser Woche angeboten... (red)
Do, 24. September 2020
12.41 Uhr
AfD-Fraktion kritisiert Neubau des Bauhofs

Keine durchdachte Entscheidung

Die AfD-Fraktion im Nordhäuser Stadtrat kritisiert den 3,2 Millionen teuren Neubau für den Bauhof der Stadt Nordhausen. Diesen hatte der Stadtrat beschlossen, die AfD stimmte dagegen… (red)
Do, 24. September 2020
12.15 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Es wird windig

Heute Mittag zunächst stark bewölkt und gelegentlich leichter Regen. Am Nachmittag einige Auflockerungen und meist niederschlagsfrei. Gegen Abend von Südwesten her erneut stark bewölkt und Regenschauer. Höchsttemperatur 20 bis 23, im Bergland 15 bis 20 Grad... (red)
Do, 24. September 2020
12.11 Uhr
Kommunalpolitiker äußern sich

Nachfragen im Kreistag u. a. zur Grundschule Hohenebra

Auf Nachfrage kn präzisierte Kreistagsmitglied Stefan Schard (CDU) seine gestern im Kreistag gestellte Nachfragen... (khh)
Do, 24. September 2020
12.08 Uhr
Nordhäuser Polizeiinspektion verabschiedete Ronny Groos

Mit lachendem und weinendem Auge

In Anwesenheit vieler Kollegen und Mitstreiter, der Jazzabteilung des Polizeimusikkorps, aber auch Ministeriumsvertretern und regionalen Politikern wurde heute der langjährige Leiter der Polizeiinspektion Nordhausen, Ronny Groos, verabschiedet … (red)
Do, 24. September 2020
12.07 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Zahl der Kontaktpersonen leicht gesunken

Hier die tägliche Corona-Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Do, 24. September 2020
11.47 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Zum zweiten Mal mit Antrag zu Windrädern gescheitert

Die AfD-Fraktion im Kreistag des Kyffhäuserkreises wollte in ihrer Beschlussvorlage dem Vertreter des Kyffhäuserkreises in der Regionalen Planungsgemeinschaft Nordthüringen einen Arbeitsauftrag mit geben... (khh)
Do, 24. September 2020
11.42 Uhr
Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei präsentiert „Meisterstück“

Neuer Kornbrand bereichert Nordhäuser Brennkunst

Die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei hat ein Meisterstück geschaffen. Der nach Echter Nordhäuser Brenntradition hergestellte Single-Cask-Kornbrand reifte 25 Jahre im Eichenholz und ist eine Premiumspirituose für echte Kornliebhaber und Kenner. Die Anzahl der Flaschen ist streng auf 777 Stück limitiert... (red)
Do, 24. September 2020
11.12 Uhr
Tourist Information Mühlhausen

Sonderführung Kirchen(T)räume

Zahlen, Fakten, Geschichte sind die übliche Basis für einen Kirchenrundgang, so jedoch nicht bei diesem Angebot. Diese andersartige Kirchenführung lädt Gäste ein, den Kirchenraum für sich zu entdecken, ihn mit allen Sinnen wahrzunehmen und so eventuell Neuem und Unerwartetem zu begegnen... (red)
Do, 24. September 2020
11.09 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Thüringer BIP im Sinkflug

Das Bruttoinlandsprodukt Thüringens, also der Wert der im Inland produzierten Güter und geleisteten Dienste, ist nach vorläufigen Berechnungen im 1. Halbjahr 2020 gegenüber dem 1. Halbjahr 2019 massiv gesunken... (red)
Do, 24. September 2020
11.03 Uhr
Diedorf

Alles anders auf dem ESDA-Gelände

In die Wiederbelebung des Traditionsgeländes der früheren „ESDA-Strumpffabrik“ in Diedorf fließen unter anderem auch Fördermittel aus dem LEADER-Budget... (red)
Do, 24. September 2020
11.03 Uhr
Polizeibericht

Jugendlicher Fahrer lebensgefährlich verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagmorgen auf der Landstraße zwischen Frieda und Großtöpfer... (red)
Do, 24. September 2020
10.51 Uhr
Meldungen aus der Region

Unterwegs in Thüringen: Im Geopark Kyffhäuser

Magma, Halbedelsteine, Marienglas, Stinkschiefer, Bodenschätze – der Kyffhäuser ist steinreich! Und der MDR zeigt es in einem interessanten Fernsehbericht. Wann, erfahren Sie hier... (khh)
Do, 24. September 2020
10.26 Uhr
Meldungen vom Fußball

Vorschau Fußballpunktspiele am Wochenende

Neben dem Kreispokalfinale am Freitag gibt es am Wochenende auch ein Punktspielprogramm. Hier die Ansetzungen... (khh)
Do, 24. September 2020
10.03 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Würdigung Ehrenamt, Gewerbeflächenentwicklungskonzept und Arbeitslosenquote

In ihrem Verwaltungsbericht vor dem Kreistag ging Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) auf obengenannte Themen ein und erinnerte daran das Anträge Würdigung des Ehrenamtes gestellt werden können... (khh)
Do, 24. September 2020
09.36 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Einladung zum KMG-Klinikforum:

Wenn mein Kind krank ist - Was kann ich selbst tun? Diese Informationsveranstaltung beim Nachbarn in Sömmerda richtet sich an werdende Eltern, Eltern und natürlich auch an Großeltern. Besucher*innen erhalten einen Überblick über Erste Hilfe Maßnahmen zum Beispiel bei Fieber, Zeckenbissen, Unfällen im Haushalt, Vergiftungen und beim Verschlucken von Gegenständen.... (khh)
Do, 24. September 2020
09.32 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Rechtsform für Gelände am Kyffhäuser

Thema gestern im Kreistag war ein Grundsatzbeschluss zur Vorbereitung der Gründung einer bürgerlich-rechtlichen Stiftung am Kyffhäuser... (khh)
Do, 24. September 2020
09.30 Uhr
Die FSG Salza steht morgen im Kreispokalfinale

Ein neuer Anlauf

Wird es diesmal klappen? Die Frage wird morgen Abend um18. 30 Uhr in Berka beantwortet. Im Finale des Krombacher Kreispokal stehen sich die FSG 99 Salza und der VfB Arten gegenüber. 899 Zuschauer haben die Möglichkeit zu verfolgen, wer den Pokal für das Spieljahr 2019/20 mit nach Hause nehmen kann... (red)
Do, 24. September 2020
09.07 Uhr
ADAC Sommerstaubilanz: Staulängen deutlich niedriger als im Vorjahr

Weniger Stau im Reisesommer 2020

Fuhren die Deutschen im Corona-Jahr 2020 wie gewohnt in den Sommerurlaub oder haben sie darauf verzichtet? Antworten auf diese Fragen liefert jetzt die aktuelle Sommerstaubilanz des ADAC. Der Club registrierte einen zögerlichen, verhaltenen Start an den ersten Reisewochenenden Ende Juni und Anfang Juli... (red)
Do, 24. September 2020
09.00 Uhr
Kommunalpolitiker äußern sich

Zur touristischen Erschließung des Schiefen Turmes

Am heutigen Donnerstag findet die nächste Stadtratssitzung in der Rotbart-Arena in Bad Frankenhausen statt. Im Vorfeld dazu zum Thema eine Stellungnahme von der Fraktion "Gemeinsam für Bad Frankenhausen"... (khh)
Do, 24. September 2020
08.45 Uhr
Polizeibericht

Hausecke gerammt

Die Fahrerin eines Lkw wollte gestern gegen 11.20 Uhr von der Schlotheimer Laubgasse in eine Sackgasse einfahren. Hierbei schätzte die 24-Jährige offenbar den Abstand zu einer Hausecke falsch ein und kollidierte damit... (red)
Do, 24. September 2020
08.30 Uhr
Wacker 90 empfängt in der NOFV-Oberliga unter Flutlicht den Tabellendritten

Mit frischem Mut gegen Halle

Im November 2019 konnte die damalige Oberliga-Elf der Nordhäuser im Halleschen Stadion am Zoo einen überzeugenden 4:1-Auswärtssieg erringen und bestritt eines ihrer besten Saisonspiele. Von dieser Erinnerung können sich die Youngster morgen nichts kaufen, aber sie sollte ihnen Mut machen im Kampf um den ersten Oberligapunkt… (red)
Do, 24. September 2020
08.01 Uhr
Eintracht Sondershausen - Preußen Bad Langensalza 1:1

Engel rettet für Preußen den Punkt

Das einzige und von Freitag vorgezogene Mittwoch-Abendspiel der Thüringenliga zog viele Fans auf den Sportplatz in Berka. Hier erarbeiteten sich die Preußen aus der Kur-und Rosenstadt zwar mehr Chancen, mussten am Ende aber über einen späten Punktgewinn bei der Eintracht aus Sondershausen froh sein... (red)
Do, 24. September 2020
07.23 Uhr
Polizeibericht

Anschlag mit Buttersäure? Wohnung durchsucht

Gestern Abend wurden die Nordhäuser Berufsfeuerwehr sowie weitere Einsatzkräfte zu einem Gefahrguteinsatz in die Bochumer Straße in Nordhausen gerufen... (psg)
Do, 24. September 2020
07.00 Uhr
Sicherungen für Fenster und Türen

Von sehr gut bis magelhaft

Beim Test von Nachrüstsicherungen für Fenster und Türen gelingt mehreren Markenprodukten der Einbruchschutz sehr gut, andere versagen. Von ihnen raten die Tester ab, ihr Schutz ist nur mangelhaft. Die Stiftung Warentest prüfte insgesamt 19 Nachrüstsicherungen für Fenster, Terrassen- und Balkontüren sowie Wohnungstüren... (psg)
Do, 24. September 2020
01.06 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Lesung mit Jennifer Teege

Die Volkshochschule des Kyffhäuserkreises informiert über eine Lesung mit Jennifer Teege. Für die Lesung gibt es eine Anmeldepflicht... (khh)
Do, 24. September 2020
00.59 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Berufsinformationstage als digitale Messe

Aktuell haben sich für diese Veranstaltung bereits 35 Aussteller registriert. Dazu diese Meldung... (khh)