29.06.2020

Mo, 29. Juni 2020
19.18 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Kein Anstieg zu verzeichnen

Im Jugendhilfeausschuss gab es heute Informationen zum Stand der Kindeswohlgefährdungen / Kinderschutz im Kyffhäuserkreis durch die Coronazeit... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
18.45 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Strukturelle Änderungen

Im Jugendhilfeausschuss gab es heute die Vorstellung der Änderungen der Struktur im Jugend- und Sozialamt der Kreisverwaltung... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
18.31 Uhr
Hospizverein Nordhausen

Trauercafé kann wieder stattfinden

Der Hospizverein Nordhausen gibt bekannt, dass am Mittwoch, den 01. Juli unser Trauercafé wieder stattfinden kann... (red)
Mo, 29. Juni 2020
18.15 Uhr
Wacker-Insolvenz

Wacker will die Liga halten

Das Präsidium des FSV Wacker 90 Nordhausen äußert sich noch einmal zur Insolvenz des Vereins und teilt mit den Ligabetrieb möglichst retten zu wollen... (red)
Mo, 29. Juni 2020
17.57 Uhr
Neues aus Sondershausen

Skate Arena öffnet am Mittwoch

Hallo ihr Lieben, endlich ist es wieder soweit, dass wir ab 01.07.2020 unsere Skate Arena für euch öffnen können. Jedoch ist die Wiedereröffnung an gewisse Auflagen geknüpft, wie ihr es sicherlich schon von anderen Einrichtungen etc. kennt. Das Team der Skate Arena Sondershausen informiert dazu und hat auch einen Tipp für den Dienstag zu Anmeldungen... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
17.50 Uhr
Neues aus Sondershausen

Schwimmbad Großfurra wird eröffnet

Die Badeeröffnung in Großfurra wird am kommenden Mittwoch erfolgen, wie der Badesportverein Großfurra meldet. Hier die Einzelheiten dazu... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
17.41 Uhr
Polizeibericht

Handtasche vom Fahrrad gestohlen, Dieb entkommt

Zu diesem Vorfall in Sondershausen sucht die Polizei Zeugen. Hier die Einzelheiten der Polizei... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
17.38 Uhr
Worbis

Polizei ermittelt wegen Verdachts des versuchten Totschlags

Großeinsatz der Nordthüringer Polizei am Samstagvormittag in Worbis. Kurz nach 10 Uhr informierten mehrere Zeugen die Polizei, das in der Industriestraße, Hausener Weg ein Fußgänger von einem Auto überrollt worden und das Auto weitergefahren ist.... (ik)
Mo, 29. Juni 2020
17.35 Uhr
Neues aus Greußen

PLAYMOBIL-Aktivschiff legt in Greußen an

Am Montagvormittag hat in der Kita Sonnenkäfer von Greußen ein Piratenschiff angelegt... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
17.14 Uhr
Kirmes in Geisleden

2020 ist alles anders

Wie in vielen anderen Orten, fällt auch in Geisleden die diesjährige Kirmes im Sommer anderes aus als geplant. Aufgrund der aktuellen Cornona-Krise muss die Männer- und Burschengemeinschaft auf ihre große Kirmes in diesem Jahr verzichten.... (ik)
Mo, 29. Juni 2020
17.04 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 29. Juni 2020
17.00 Uhr
Feuerwehrleute aus Heiligenstadt unterwegs

Tunnelbrandtraining in der Schweiz

Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr Heiligenstadt trainierten in dieser Woche in der Schweiz die Brandbekämpfung in Straßentunneln. In den drei Trainingstagen absolvierten sie dabei zusammen über tausend Minuten unter Atemschutz..... (ik)
Mo, 29. Juni 2020
16.25 Uhr
Landkreis Eichsfeld

Coronafrei - seit zwei Wochen keine Neuinfektionen

Seit etwa zwei Wochen wurden im Landkreis Eichsfeld keine COVID-19-Neuinfektionen mehr festgestellt. Erfreulicherweise wurde heute die letzte betroffene Person als genesen gemeldet, sodass es aktuell keine bestätigten Corona-Fälle mehr im Landkreis gibt.... (ik)
Mo, 29. Juni 2020
16.22 Uhr
Alfa-Mobil unterwegs

Wenn Worte keinen Sinn ergeben

Langsam wird es Tradition: Auch 2020 und trotz der derzeitigen Corona-Pandemie kommt das
ALFA-Mobil in den Landkreis und will für das Thema Analphabetismus sensibilisieren... (nis)
Mo, 29. Juni 2020
16.18 Uhr
Polizeibericht

11-jährigen Radfahrer erfasst

Auf einem Wirtschaftsweg in Richtung Kiesgrube Allstedt / Katharinenrieth kollidierte gestern Nachmittag in einem Kreuzungsbereich ein PKW mit einem von rechts kommenden Fahrrad... (nis)
Mo, 29. Juni 2020
16.16 Uhr
Polizeibericht

Unter Stahlträger geraten

Bei Abrissarbeiten kam es am frühen Morgen in einer Firma in Hettstedt zu einem tragischen Arbeitsunfall... (nis)
Mo, 29. Juni 2020
16.14 Uhr
Polizeibericht

Supermärkte undd Arztpraxis im Visier

Am späten Sonntagabend und in der Nacht zum Montag versuchten Unbekannte in einen Supermarkt in der Oststraße und in der Alten Promenade von Sangerhausen einzudringen... (nis)
Mo, 29. Juni 2020
16.13 Uhr
Polizeibericht

Quadfahrer im Naturschutzgebiet unterwegs

Drei Quadfahrer wurden am gestrigen Tage von Zeugen bei ihrer Ausfahrt in ein Naturschutzgebiet nahe dem Kunstteich Lengefeld beobachtet... (nis)
Mo, 29. Juni 2020
16.12 Uhr
Polizeibericht

Böller gezündet

Am gestrigen Nachmittag meldeten Zeugen in Sangerhausen, dass in der Walther-Rathenau-Straße Unbekannte Böller zünden. Bei einer sofortigen Überprüfung stellten die Polizeibeamten ca. 15 Personen fest, von denen einige spontan die Örtlichkeit verließen... (nis)
Mo, 29. Juni 2020
15.49 Uhr
Strompreise

EVN will Steuersenknung an Kunden weitergeben

Die EVN wird die temporäre Umsatzsteuerreduzierung vollständig an ihre Kunden weitergeben. Der verminderte Umsatzsteuersatz wird in den Jahresverbrauchsabrechnungen berücksichtigt und die gezahlten monatlichen Abschläge werden gegengerechnet, teilt der Nordhäuser Energieversorger mit... (red)
Mo, 29. Juni 2020
15.47 Uhr
Görsbach

Sommer-Nachwuchs-Kick

Die SG Blau-Gelb Görsbach bietet wieder in den Sommerferien in Kooperation mit der Fussballschule Sascha Sauermann ein Fußball-Sommerferien Camp für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11 und 16 Jahre an... (red)
Mo, 29. Juni 2020
15.29 Uhr
Polizeibericht

Im Vorbeifahren Handy gestohlen

Ein bislang unbekannter Radfahrer erbeutete am Montag, gegen 12.40 Uhr, im Vorbeifahren das Handy einer Fußgängerin... (red)
Mo, 29. Juni 2020
14.59 Uhr
IFA-Museum eröffnet Ausstellung

Als die Treuhand kam

Wer an 30 Jahre politische Wende in der DDR, die Grenzöffnung und die Vereinigung 1990 erinnert, kommt an einem Thema nicht vorbei: die Treuhandanstalt. Das IFA-Museum Nordhausen und die Rosa-Luxemburg-Stiftung befassen sich ab kommenden Samstag mit der "Schocktherapie" und ihren Auswirkungen bis in die Gegenwart... (red)
Mo, 29. Juni 2020
14.57 Uhr
Seniorenzentrum „Katharina-von-Bora“

Blumen der Dankbarkeit

„Glückslose“ und „Blumen der Dankbarkeit“ sorgten im Seniorenzentrum „Katharina-von-Bora“ Niedersachswerfen für viel positive Energie bei Bewohnenden und Mitarbeitenden. Doch was genau hatte es damit auf sich? (red)
Mo, 29. Juni 2020
14.44 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb 2020

Der Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb startete in eine neue Runde! Eine Erinnerung aus dem Landratsamt, falls Sie sich noch nicht beteiligt haben... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
14.18 Uhr
Neues aus Sondershausen

Zwei neue Bronzeglocken für die Trinitatiskirche

Neue Glocken werden in Sondershausen am Mittwoch installiert werden, wie kn erfahren hat... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
14.12 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Weiter kein neuer Fall gemeldet

Hier die tägliche Meldung zu Corona aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
14.00 Uhr
Heilbad Heiligenstadt

Unfall gebaut und keinen Führerschein

Ein 19jähriger Autofahrer beschädigte am Sonntag, kurz vor 17 Uhr, in der Dingelstädter Straße ein Firmenschild. Er war beim Rückwärtsfahren gegen das Schild gestoßen.... (ik)
Mo, 29. Juni 2020
13.55 Uhr
Deutschlandwetter

Meist wechselhaft mit Schauern

Besonders der Süden präsentiert sich in den kommenden Tagen sommerlich. Im Norden ist es insgesamt kühler und zeitweise ziehen Schauer durch. Zur Wochenmitte steigt regional das Gewitterrisiko wieder deutlich an... (red)
Mo, 29. Juni 2020
13.49 Uhr
Polizeibericht

Gestohlenen Hänger aufgefunden

Zu einem Diebstahl bei Freienbessingen gibt es noch Fragen, so die Polizei... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
13.47 Uhr
Sonderprogramm "Ehrenamt stärken. Versorgung sichern"

Bürgermeister ruft zur Teilnahme auf

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landkreistag die Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern“ gestartet.... (ik)
Mo, 29. Juni 2020
13.43 Uhr
SPD Nordhausen

Ausbildungsplatz statt „Ausbildung platzt“

Die SPD Nordhausen begrüßt die „Ausbildungsprämie“, die diese Woche durch das Bundeskabinett auf den Weg gebracht wurde. Durch das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ soll konkret die Ausbildung gestärkt und damit insbesondere die Situation der Auszubildenden gesichert werden... (red)
Mo, 29. Juni 2020
12.58 Uhr
Polizeibericht

Wildschein erfasst

Auto nach Zusammenprall mit Wildschwein nicht mehr fahrbereit. Zu diesem Vorfall bei Donndorf diese Meldung der Polizei... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
12.22 Uhr
Polizeibericht

Dachrinne von Kirche geklaut

Obwohl die Polizei am Montagmorgen schnell zur Stelle war, konnten zwei Diebe in Mühlhausen entkommen. Sie hatten gegen halb sechs von der Divi Blasii Kirche, in der Johann-Sebastian-Bach Straße, ca. 6 m Kupferdachrinne abgeschraubt... (red)
Mo, 29. Juni 2020
12.20 Uhr
Das Wetter im Juni 2020

Windig, unbeständig, warm

Der Juni 2020 zeigte sich von seiner launenhaften Seite. Nach einem sommerlichen Start folgte mit auf Nordwest drehenden Winden und wiederholten Regengüssen ein unbeständiger und windiger sowie kühler Witterungsverlauf. Teilweise gab es Schnee auf den Bergen... (red)
Mo, 29. Juni 2020
12.20 Uhr
Polizeibericht

Autoscheibe eingeschlagen

Zwischen 16 und 17.30 Uhr beschädigten Unbekannte am Sonntag in der Benneckensteiner Straße ein geparktes Auto. Sie schlugen mit einem unbekannten Gegenstand die Seitenscheibe des Mazda CX9... (red)
Mo, 29. Juni 2020
12.16 Uhr
Polizeibericht

Wer kann Hinweise geben?

Am Wochenende 8. Mai bis 10. Mai drangen Unbekannte gewaltsam in ein Notarbüro in der Bahnhofstraße ein. Neben Bargeld und Desinfektionsmittel erbeuteten der oder die Täter auch ein Gemälde... (red)
Mo, 29. Juni 2020
12.09 Uhr
Bekenntnis der Wacker-Fans zum Verein

"Egal in welcher Liga"

Der FSV Wacker 90 Nordhausen verschickte soeben folgende Pressemeldung, die auf ein Treuebekenntnis der engagierten Fans hinweist... (red)
Mo, 29. Juni 2020
12.04 Uhr

Heute einzelne Gewitter, morgen windig

Heute Nachmittag bei starker Bewölkung örtlich Schauer und einzelne Gewitter. Abends abklingende Niederschläge. Höchstwerte zwischen 21 und 24, im Bergland zwischen 16 und 21 Grad. Mäßiger West- bis Südwestwind. In der Nacht zum Dienstag wolkig, teils auch stark bewölkt und niederschlagsfrei... (red)
Mo, 29. Juni 2020
11.09 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Weitererzähler gesucht!

Abijahrgang 2000 trifft sich am 05. September 2020 in Bad Frankenhausen. Aber es gilt noch etwas vorzubereiten, wie kn erfahren hat... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
11.00 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

VHS Webinar: Digital bewerben – aber richtig;

Wie sollte eine aktuelle Bewerbung aussehen? Dazu dieses Bildungsangebot der VHS Kyffhäuserkreis... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
10.46 Uhr
Jazzclub Nordhausen

Jazzsommer open air

Der Jazzclub Nordhausen läd zu einem open air Sommerkonzert mit der Band „Pro Art“, am kommenden Samstag auf den Hof der Jugendkunstschule in Nordhausen ein... (red)
Mo, 29. Juni 2020
10.17 Uhr
Grundschule Wipperdorf und Regelschule "Hainleite" Wolkramshausen

Förderverein hilft seit über 25 Jahren

Schulleiterin Karin Herntrich bedankt sich im folgenden Forums-Beitrag für eine vertrauensvolle und hilfreiche Zusammenarbeit, die unter anderem sportliche Betätigung ermöglicht... (red)
Mo, 29. Juni 2020
10.12 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik

Weniger abgebrochene Schwangerschaften

Im Jahr 2019 wurden in Thüringen 3 035 Schwangerschaften vorzeitig beendet. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, waren das 4,4 Prozent weniger als im Vergleich zum Vorjahr... (red)
Mo, 29. Juni 2020
10.10 Uhr
Tourist Information Stadt Mühlhausen

Öffnungszeiten ab Mittwoch wieder normalisiert

Nach einem Neustart mit Wiedereröffnung und verkürzten Öffnungszeiten ab Mitte Mai 2020, normalisiert die Tourist Information Mühlhausen ihre Servicezeiten... (red)
Mo, 29. Juni 2020
09.40 Uhr
Landespolitiker äußern sich

Siegesmund: „Wir sichern unseren Schatzkammern der Artenvielfalt eine Zukunft“

Neues Leben für alte Obst-Bäume: Erstes Schutz- und Pflegekonzept für Thüringens Streuobstwiesen. Dazu diese Meldung aus dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz... (khh)
Mo, 29. Juni 2020
09.20 Uhr
Musikalische Abendandacht mit dem Klenke- Streichquartett

Gelungene Veranstaltung

Eigentlich sollte es ein Hörgenuß der Extraklasse werden- die Sparkasse Nordhausen plante im Rahmen der Kulturtage ein Konzert mit dem Klenke- Streichquartett in der Neustädter Kirche... (red)
Mo, 29. Juni 2020
08.16 Uhr
Anmerkungen eines Lesers zu den derzeitigen Umleitungen

Straßen-verkehrt

In dieser Woche müssen Autofahrer große Umleitungen fahren, um von Nordhausen nach Niedersachswerfen und umgekehrt zu kommen. Unser Leser Klaus Rödiger hat dazu in seinem Forum-Beitrag einige Anmerkungen zu machen... (red)
Mo, 29. Juni 2020
07.03 Uhr
nnz hat nachgefragt:

Wird die Mehrwertsteuersenkung weitergereicht?

Am 1. Juli tritt für sechs Monate deutschlandweit eine verringerte Mehrwertsteuer in Kraft. Für die meisten Produkte und Dienstleistungen sinkt die Steuer von 19 auf 16 Prozent. Für einige wie beispielsweise die Fahrpreise im öffentlichen Nahverkehr verringert sich die Steuer von 7 auf 5 Prozent. Nnz hat nachgefragt, ob diese Veränderungen von städtischen Unternehmen an die Verbraucher weitergegeben werden... (red)