22.05.2020

Fr, 22. Mai 2020
22.29 Uhr
Gericht greift bei Corona ein

Corona-Pandemie: Fitnessstudios dürfen öffnen

Das Thüringer Oberverwaltungsgericht hat mit Beschluss vom 22. Mai 2020, Az. 3 EO 341/20 dieses Urteil gefällt. Dazu diese Pressemeldung des Oberverwaltungsgerichts Weimar... (khh)
Fr, 22. Mai 2020
20.50 Uhr
Landkreis Eichsfeld

Neuinfizierte im Eichsfeld Klinikum

In den vergangenen 48 Stunden gab es im Landkreis Eichsfeld sieben Neuinfektionen. Die Häufung der Fälle ist auf eine Infektionskette in einem Mitarbeiterkreis des Eichsfeld-Klinikums zurückzuführen..... (ik)
Fr, 22. Mai 2020
17.11 Uhr
Polizeibericht

Pflichtwidrig verhalten

Der 78-jährige Fahrzeugführer eines PKW VW befuhr am Vormittag in Hettstedt einen Parkplatz in der Unteren Bahnhofstraße und beabsichtigte rückwärts in eine Parklücke einzuparken... (nis)
Fr, 22. Mai 2020
17.09 Uhr
Polizeibericht

Ohne Fahrerlaubnis, mit Alkohol unterwegs

Eine Streifenwagenbesatzung wurde in Katharinenrieth auf ein Moped der Marke Simson aufmerksam, welches auf dem Feldweg zwischen Katharinenrieth und Nikolausrieth fuhr... (nis)
Fr, 22. Mai 2020
17.07 Uhr
Polizeibericht

Beschädigung, Einbruch und Diebstahl

Auf dem Gelände der Berufsbildenden Schulen in der Querfurter Straße wurde durch unbekannte Täter eine Fensterscheibe entglast... (nis)
Fr, 22. Mai 2020
15.11 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Unternehmen und Corona

Schard besucht Affenwald und Sommerrodelbahn Straußberg. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)
Fr, 22. Mai 2020
14.56 Uhr
Polizeibericht

Staubsaugerboxen aufgebrochen

Zu diesem Vorfall in Bad Frankenhausen sucht die Polizei Zeugen. Dazu diese Meldung... (khh)
Fr, 22. Mai 2020
14.52 Uhr
Polizeibericht

Messerattacke in Sondershausen

Am Himmelfahrtstag wurde ein 28-Jähriger durch einen bislang Unbekannten mit einem Messer verletzt. Er war am Donnerstagabend, gegen 22.30 Uhr, mit Bekannten im Sondershäuser Park unterwegs, als es mit einer weiteren Personengruppe zu einer verbalen Auseinandersetzung kam... (red)
Fr, 22. Mai 2020
14.37 Uhr
Unterwegs

Ab in den Südharz

Na, Leute, war das gestern ein richtig schöner Männertag? Viele Menschen aus dem Landkreis Nordhausen nutzten das Wetter und dieses freien Tag, um einen Spaziergang in die Natur zu unternehmen. Corona? Fehlanzeige... (red)
Fr, 22. Mai 2020
13.48 Uhr
Polizei sucht dringend Zeugen

Einbruch in die Postfiliale

Am Freitagmorgen wurde der Einbruch in das Gebäude der Postfiliale in der Straße An der Salza festgestellt. Unbekannte gelangten, ersten Ermittlungen zufolge, über das Dach ins Innere der Filiale... (red)
Fr, 22. Mai 2020
13.18 Uhr
Erklärung des Wacker-Präsidiums

Schnell einen neuen Vorstand wählen

Heute reagierte das nach dem Rücktritt des Wacker-Sponsors Uwe Rollfinke dezimierte Präsidium des Regionalligisten auf die Ereignisse vom Dienstag (nnz berichtete) und spricht sich in einer Presseerklärung für baldige Neuwahlen aus. Die avisierte Erklärung des Präsidenten zu seiner zukünftige Rolle bleibt allerdings aus... (red)
Fr, 22. Mai 2020
12.37 Uhr
Erfreuliches aus dem Landkreis Nordhausen:

Erneut positiver Jahresabschluss

Der Nordhäuser Kreistag hat in seiner letzten Sitzung den Jahresabschluss und den Prüfbericht des Landkreises Nordhausen für das Haushaltsjahr 2018 beschlossen und damit den Landrat und die Beigeordneten entlastet... (red)
Fr, 22. Mai 2020
12.15 Uhr
Unerträgliche Zustände am Kinderspielplatz in Osterode

Kinder protestieren gegen Verkehrsrowdies

„Das Problem ist seit nunmehr drei Jahren bekannt und auch offiziell angemahnt, ohne dass, wie so oft, irgendetwas passiert ist“, empört sich ein Neustädter und erläutert seinen Ärger … (red)
Fr, 22. Mai 2020
12.03 Uhr
Das Wetter heute morgen übermorgen

Ab Nachmittag Schauer und einzelne Gewitter

Heute Mittag wolkig bis stark bewölkt und noch trocken. Am Nachmittag vereinzelt, am Abend vermehrt Schauer oder Gewitter. Höchstwerte 23 bis 27, im Bergland 19 bis 23 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südost, später auf Süd bis Südwest drehend. Bei Schauern oder Gewittern sind stürmische Böen möglich... (red)
Fr, 22. Mai 2020
11.49 Uhr
Rothe-Beinlich: Infektionsschutzregeln gelten für alle

Grüne sehen Demonstrationen mit Sorge

Kontrovers wird derzeit über den Umgang mit Corona und die damit verbundenen Infektionsschutzmaßnahmen diskutiert, insbesondere über die Einschränkung von Grundrechten. Dazu äußerte sich die Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen... (red)
Fr, 22. Mai 2020
11.43 Uhr
Polizeibericht

Drei gewalttätige Randalierer werden gesucht

Ein 53-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag in der Mehlerschen Straße in Großmehlra von drei Unbekannten verletzt worden. Gegen 15.30 Uhr geriet er mit dem Trio in eine verbale Auseinandersetzung... (red)
Fr, 22. Mai 2020
11.40 Uhr
Polizeibericht

Schlechter Abschluss des Männertages

Polizisten kontrollierten in der Nacht zu Freitag gegen 1.15 Uhr in Mühlhausen den Fahrer eines Audi. Er war den Beamten aufgefallen, als er am Blobach auffallend langsam versuchte, rückwärts einzuparken... (red)
Fr, 22. Mai 2020
11.39 Uhr
Polizeiericht

Transporter brannte in Obermehler

Ein Transporter stand in der vergangenen Nacht, kurz nach 1 Uhr, Am Anger in Vollbrand. Kurz vor um 2 hatte die Feuerwehr die Flammen gelöscht. Das Fahrzeug ist jedoch vollständig ausgebrannt... (red)
Fr, 22. Mai 2020
11.37 Uhr
Polizeibericht

Motorradfahrer schwer verletzt

Ein Motorradfahrer war gestern gegen 16 Uhr auf der Bundesstraße 4 von Netzkater kommend in Richtung Ilfeld unterwegs. Als der 66-Jährige auf einem Schotterparkplatz anhalten wollte, verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte... (red)
Fr, 22. Mai 2020
11.34 Uhr
Aus der Arbeit der Polizei

Mann im Park Sondershausen mit Messer verletzt

Zeugen gesucht werden von der Polizei zu diesem Vorfall gestern in Sondershausen. Dazu diese Meldung... (khh)
Fr, 22. Mai 2020
11.28 Uhr
Meldungen aus der Region

kn in Kürze

Hier die tägliche Meldung zu Corona aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis (ohne wesentliche Änderungen) und der Termin einer Sprechstunde mit Landtagsmitglied Babett Pfefferlein... (khh)
Fr, 22. Mai 2020
11.17 Uhr
Neues aus Sondershausen

Zum Stand Service-Wohnen Weizenstraße 19

Einen deutlichen Arbeitsfortschritt seit dem Baubeginn im Februar kann man auf dem Grundstück der Wippertal Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mbH zwischen Karnstraße und Weizenstraße erkennen. Bei Eckhard Wehmeier, Geschäftsführer hat kn nachgefragt... (khh)
Fr, 22. Mai 2020
10.18 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik

Interessanter Einkommensvergleich

Im Jahr 2018 gab es in der Bundesrepublik Deutschland rund 41,4 Millionen private Haushalte. Davon befanden sich 32,9 Millionen im früheren Bundesgebiet (ohne Berlin) und 8,5 Millionen in den neuen Bundesländern (einschl. Berlin)... (red)
Fr, 22. Mai 2020
10.16 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik

Zahl älterer Erwerbspersonen sinkt weiter

Die Zahl der älteren Erwerbspersonen in Privathaushalten wird bis 2040 gegenüber 2018 voraussichtlich um 11,0 Prozent bzw. 3 Tausend Personen zurückgehen.. (red)
Fr, 22. Mai 2020
09.53 Uhr
Stadtrat hat beschlossen:

Straßenbenennung nach Sprengmeister Zinke

Der im Februar verstorbene Ehrenbürger der Stadt und ehemaliger Sprengmeister und Polizeioberrat, Helmut Zinke, soll nach dem Willen des Stadtrates mit der Vergabe eines Straßennamens für eine neu zu benennende Straße als „Helmut-Zinke-Straße“ geehrt werden... (red)
Fr, 22. Mai 2020
09.50 Uhr
Oberbürgermeister Kai Buchmann:

Schnelle und unbürokratische Hilfen für Kommunen

Im Rahmen der letzten Stadtratssitzung informierte Oberbürgermeister Kai Buchmann die Mitglieder über den Stand der Corona-bedingten Maßnahmen in der Stadt sowie die gegenwärtige Haushaltslage... (red)
Fr, 22. Mai 2020
09.05 Uhr
Polizeibericht

Verletzte kamen ins Krankenhaus

Ein PKW bog am Mittwochnachmittag von einer Grundstücksausfahrt in Hettstedt nach links auf die Straße ab... (nis)
Fr, 22. Mai 2020
09.01 Uhr
Polizeibericht

Waschbox aufgebrochen

Hin und wieder zieht es unbekannte Täter zu Tankstelle hin, um sich dort am Eigentum zu schaffen zu machen... (nis)
Fr, 22. Mai 2020
09.00 Uhr
Lichtblick zum Wochenende

Zeit zu umarmen und Zeit, das Umarmen zu meiden

Es gibt für alles eine Zeit. Diese Worte stimmen für Jeden –jederzeit. Die Worte sind alt, etwa 150 Jahre vor Christi Geburt geschrieben. Also weit über 2000 Jahre alt und noch immer wahr. Auch heute. Sie stehen in der Heiligen Schrift der Christen. In der Bibel... (red)
Fr, 22. Mai 2020
08.39 Uhr
Die Autobahnpolizei informiert:

Vier Verletzte auf der A4 am Himmelfahrtstag

Am Himmelfahrtstag wurden mehrere Personen bei einem Unfall auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Gotha und Gotha-Boxberg verletzt. Gegen 17:00 Uhr fuhr ein Pkw BMW auf der linken von drei Spuren der Richtungsfahrbahn Frankfurt... (red)
Fr, 22. Mai 2020
08.23 Uhr
Artensterben geht ungebremst weiter

Zum Tag der Biodiversität

Der 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Grund genug für unseren Leser Manfred Kappler auf das rasante Artensterben hinzuweisen, das seiner Meinung nach ungebremst weitergeht.... (red)