24.04.2017

Mo, 24. April 2017
21.08 Uhr
Kegeln Kreiseinzelmeisterschaft 2017

In allen Altersklassen neue Titelträger

Am vergangenen Wochenende wurden auf der Kegelanlage des Nordhäuser SV an der Rotleimwiese in sieben Altersklassen die Kreiseinzelmeister 2017 gekürt. Dabei gab es durchweg neue Titelträger. Zur Vorrunde waren noch drei Titelverteidiger angetreten... (red)
Mo, 24. April 2017
19.57 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Besuch im Partnerkreis Olkusz

Auf Einladung des Landrates des Landkreises Olkusz, Wojewodschaft Kleinpolen, Herrn Pawel Piasny, besuchen in der Zeit vom 25. bis zum 28. April 2017 neun Vertreter des Kyffhäuserkreises den Partnerkreis. Dazu diese Meldungaus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Mo, 24. April 2017
19.49 Uhr
Kulturszene aktuell

Laut, rau und geradeaus…

Rezension zum Konzert der LEWIS HAMILTON BAND aus Schottland mit (Blues-) Rock
am 21. April, in der Eingangshalle des Panorama Museums… (khh)
Mo, 24. April 2017
19.36 Uhr
18. Badmintontag in Heiligenstadt

Nordhäuser Jugend war erfolgreich

Wie im vergangenen Jahr schon begonnen, hat die Abteilung Badminton des LV Altstadt auch diesmal wieder bei dem Doppel- und Mixedwochenende in Heiligenstadt teilgenommen. Und das mit Erfolg... (red)
Mo, 24. April 2017
19.32 Uhr
Erklärung aller Stadtratsfraktionen

Für ein starkes Nordhausen

Vor dem Hintergrund des bekanntgewordenen Vorschlags, Nordhausen den Kreissitz zu entziehen, ermutigen die Fraktionen im Nordhäuser Stadtrat die Nachbargemeinden über einen Zusammenschluss mit Nordhausen nachzudenken. Die Gewinner dieser Zusammenschlüsse sind die Bürgerinnen und Bürger... (red)
Mo, 24. April 2017
19.27 Uhr
Polizeibericht

Durchsuchung abgeschlossen

Im Zusammenhang mit den Funden sprengstoffverdächtiger Substanzen und Gegenstände im Landkreis Eichsfeld wurden die Durchsuchungsmaßnahmen in Heilbad Heiligenstadt und Großbartloff abgeschlossen. Wir haben die Ergebnisse... (red)
Mo, 24. April 2017
19.27 Uhr
Meldungen vom Sport

Spendenübergabe im Kinderhospiz

Am vergangenen Samstag besuchten die F-Junioren des SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen e.V. das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz zum Tag des offenen Kinderhospizes. Und es blieb nicht "nur" bei einem Besuch, wie kn erfahren hat... (khh)
Mo, 24. April 2017
19.08 Uhr
Wetter am Dienstag

Zeitweise fällt Regen

Am Dienstag ist der Himmel laut Deutschem Wetterdienst stark bewölkt und zeitweise fällt Regen... (msh)
Mo, 24. April 2017
18.50 Uhr
Meldungen vom Sport

Starke MTB-Abteilung

Erste Erfolge für die neue starke Mountainbike-Abteilung des SV Glückauf Sondershausen e.V., wie kn erfahren hat... (khh)
Mo, 24. April 2017
18.45 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Attraktive Ausbildungsangebote – auch im gewerblich-technischen Bereich

Immer mehr Jugendliche entscheiden sich für eine Lehre in der Industrie und im Handel, darunter auch viele Mädchen. Das ist das Ergebnis der statistischen Auswertung der Neuverträge 2016 der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt.... (khh)
Mo, 24. April 2017
18.20 Uhr
Forum

Zum Thema Kreissitz Sondershausen

Jetzt nicht beleidigend gegenüber Sondershausen werden, so beginnt ein Leserbrief der sich mit dem Thema Kreissitz nach der Gebietsreform beschäftigt. Und so geht es weiter... (khh)
Mo, 24. April 2017
18.03 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Stadtwerke Sondershausen mit neuen Auszubildenden

Neue Auszubildende haben heute bei den Stadtwerken Sondershausen GmbH ihre Ausbildungsverträge unterzeichnet. Geboten werden attraktive Verdienstmöglichkeiten im Anschluss an die Lehre (khh)
Mo, 24. April 2017
17.45 Uhr
Aus dem Hauptausschuss

Mit dem Schwert für die Gerechtigkeit

Gefahr von außen eint nach innen, dieses Prinzip ist zur Zeit auch in der sonst eher diskussionsfreudigen Nordhäuser Politik zu beobachten. Seit der Ankündigung des Innenministers den Kreissitz zukünftig nach Sondershausen zu verlegen hat man im Stadtrat die Reihen geschlossen und will gemeinsam den Protest organisieren... (red)
Mo, 24. April 2017
17.18 Uhr
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Ungefährdeter Sieg der U19

Mit einem ungefährdeten 6:0-Auswärtssieg gegen Blau-Weiß Greußen baute die U19 des FSV Wacker 90 Nordhausen die Tabellenführung in der Verbandsliga-Staffel 2 weiter aus... (red)
Mo, 24. April 2017
16.46 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 24. April 2017
16.36 Uhr
Interview mit LOK-Trainer Heiko Scholz

Identifikationsfigur „Scholle“

Am Mittwoch kommt der 1. FC Lok zum Punktspiel nach Nordhausen. Auf der Bank sitzt ein Großer aus vergangenen ruhmreichen Leipziger Fußballzeiten. Wir sprachen vor dem Spiel mit ihm. (red)
Mo, 24. April 2017
16.18 Uhr
Neues von der A 38

Auto fängt Feuer - RB-Fans helfen auf A 38

Fußballfans des FC RB Leipzig auf dem Weg nach Gelsenkirchen haben gestern Mittag auf der A 38 Hilfe geleistet, als sie auf einem Parkplatz eine Pause einlegten... (red)
Mo, 24. April 2017
16.08 Uhr
Das war der 4. Harztorlauf

Toller Sport, tolle Atmosphäre

Das Wetter am heutigen Montag war zwar auch recht windig, doch der schon seit dem Vormittag strahlende Sonnenschein und damit auch etwas wärmere Temperaturen hätten dem 4. Harztorlauf am gestrigen Sonntag eindeutig besser zu Gesicht gestanden... (red)
Mo, 24. April 2017
16.04 Uhr
Polizeibericht

Kontrolliert gesprengt

Im Zusammenhang mit den Funden sprengstoffverdächtiger Substanzen und Gegenstände im Landkreis Eichsfeld wurden die Durchsuchungsmaßnahmen in der Wohnung des 20 Jährigen abgeschlossen... (red)
Mo, 24. April 2017
16.00 Uhr
Für die ganze Familie:

Südharzer Fitnesstag in Neustadt

Am 13. Mai 2017 findet in Neustadt am Gondelteich, der alljährliche Fitnesstag statt. Die Veranstaltung beginnt 10.00 Uhr und wir werfen schon mal einen Blick auf das Program... (red)
Mo, 24. April 2017
15.04 Uhr
Unfallgeschehen

Zwei Personen verletzt

Zwei Unfälle hat die Polizei gemeldet. Hier die Einzelheiten... (msh)
Mo, 24. April 2017
14.58 Uhr
Polizeibericht

Mauer mit Hakenkreuz beschmiert

Am Wochenende wurde eine Mauer des ehemaligen Musikpavillons am Dorfgemeinschaftshaus in Liedersdorf mit einem Hakenkreuz und SS-Runen beschmiert... (msh)
Mo, 24. April 2017
14.39 Uhr
Herder liest

Mit den Manns über die Welt diskutieren

Der Name "Mann" hat in der deutschen Literatur seinen festen Platz. Wenn also der Enkel des berühmten Schriftstellers Thomas Mann und die Tochter des nicht minder berühmten Physikers Werner Heisenberg gemeinsam ein Buch schreiben, macht das natürlich neugierig. In der Reihe "Herder liest" wird man deswegen demnächst wieder Frido Mann nebst Gattin begrüßen dürfen... (red)
Mo, 24. April 2017
14.32 Uhr
Surfcamp der evangelischen Jugend

Zeit für die Insel

Die Herzschlag Jugendkirche zieht es aufs Wasser - vom 14.-23. Juli plant die evangelische Jugend auf die Insel Fehmarn zu reisen und die Bretter auszupacken. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen und einem kompetenten Team will man einen viertägigen Surfkurs machen... (red)
Mo, 24. April 2017
13.31 Uhr
Leinefelde-Worbis, Ortsteil Breitenbach

Zweite Einwohnerversammlung

Die Stadt Leinefelde-Worbis wird für den Ortsteil Breitenbach die Anerkennung als Förderschwerpunkt der Dorferneuerung für den Zeitraum 2018 bis 2022 beantragen.... (en)
Mo, 24. April 2017
12.37 Uhr
Polizeibericht

Wieder Trickbetrüger unterwegs

Es ist immer wieder die gleiche Masche. Trickdiebe und Betrüger sprechen Menschen an, geben eine Notsituation vor oder bitten um einen Gefallen, um ihr Gegenüber zu bestehlen. So geschah es auch wieder am vergangenen Donnerstag in Nordhausen... (red)
Mo, 24. April 2017
12.18 Uhr
Welttag des Buches

Ein Buch ist wie ein Garten

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt - an der Petersbergschule steht den Schülern seit heute dann wohl eine ganze Plantage zur Verfügung. Anlässlich des Weltbuchtages am gestrigen Sonntag weihte man heute in der Schule die "Büchertauschbörse" ein. Außerdem wurden auch wieder Geschichten verschenkt... (red)
Mo, 24. April 2017
12.16 Uhr
Gute Aussichten

Konjunktur zieht weiter an

Der Optimismus in der deutschen Wirtschaft hält an. Im April ist der ifo-Index erneut gestiegen. Basis dafür ist die weiterhin gute Geschäftslage. Die Aussichten für die kommenden Monate haben sich dagegen etwas eingetrübt... (red)
Mo, 24. April 2017
12.13 Uhr
Elf Bewohner evakuiert

Sprengstoffwerkstatt wird durchsucht

Zur Stunde wird in Heilbad Heiligenstadt die Durchsuchung der Wohnung des schwerverletzten 20jährigen Bombenbastlers vorbereitet. Dazu mussten insgesamt elf Bewohner zweier Hauseingänge eines Plattenbaus evakuiert werden... (red)
Mo, 24. April 2017
12.12 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

(Un)freundliches Wetter

Heute Mittag scheint neben einigen Quellwolken häufig die Sonne. Niederschlag fällt nicht. Die Temperatur steigt auf 11 bis 14, im Bergland auf 7 bis 11 Grad. Der Wind weht mäßig aus Südwest. In der Nacht zum Dienstag nimmt die Bewölkung weiter zu... (red)
Mo, 24. April 2017
11.33 Uhr
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Im Nordhäuser Jugendclubhaus ging am zurückliegenden Wochenende wieder einmal die Post ab. Und natürlich haben wir auch von dieser Fete die besten Bilder mitgebracht... (red)
Mo, 24. April 2017
11.20 Uhr
Wie hilft man jetzt am besten unseren Schwalben?

Der NABU gibt Tipps

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer – lautet ein altbekanntes Sprichwort. Laut des NABU Thüringen sind schon einige Schwalben aus ihren Winterquartieren in Thüringen eingetroffen. „Die ersten Rauchschwalben konnte ich schon im Raum Erfurt beobachten. Jetzt ist es wichtig für unsere Frühjahrsboten zu sorgen“, sagt Tino Sauer, der Schwalbenbeauftragte des NABU Thüringen... (red)
Mo, 24. April 2017
11.09 Uhr
Europäischer Gerichtshof soll prüfen

Schadensersatzklagen möglich

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz aufgefordert, das umstrittene CETA-Abkommen dem Europäischen Gerichtshof zur Prüfung vorzulegen. Vorher dürfe der Handelsvertrag zwischen der EU und Kanada nicht in Kraft treten... (red)
Mo, 24. April 2017
11.05 Uhr
Von Kindern für Kinder 2017

Lesen an besonderen Orten

„Was ist mutig?“ – unter diesem Thema steht die mittlerweile vierte Auflage von „Lesen an besonderen Orten“ der Stadtverwaltung Mühlhausen. Organisiert wird die Aktion vom Fachbereich Bürgerdienste, Kultur und Soziales im Namen des Schülerparlamentes, in dem die Idee geboren wurde... (red)
Mo, 24. April 2017
10.45 Uhr
Neues aus Sangerhausen

Schlemmen und gewinnen

Am 28. April um 19 Uhr heißt es wieder: „Glück auf und guten Appetit“ beim Schlemmerquiz in der Bergmannsklause im Erlebniszentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode. (msh)
Mo, 24. April 2017
09.56 Uhr
Kampfkunstakamdemie Nordhausen

Rou‘dao‘ und Qin Na

Das Landesleistungsszentrum des CDK- Thüringen, die Sport und Kampfkunstakademie Nordhausen stellte viele Starter bei der offenen Landesmeisterschaft des Verbandes. In den Stilrichtungen Rou‘dao‘ und Qin Na stellten sich die Kämpfer ihren Gegnern... (red)
Mo, 24. April 2017
09.50 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Polizei sucht Zeugen

Wegen einer Sachbeschädigung in Artern und einem Einbruch heute in der Nacht sucht die Polizei Zeugen. Hier die Einzelheiten... (khh)
Mo, 24. April 2017
09.44 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Trunkig im Straßenverkehr

Bei Verkehrsgeschehen gab es zum Glück mal keinen Verkehrsunfall, vielleicht auch weil am heutigen Morgen Kontrollen in Sondershausen und Bad Frankenhausen griffen?... (khh)
Mo, 24. April 2017
09.43 Uhr
Jazzfrühling traf Rock und Punk

Jazz, Rock and Punk

Es war ein wildes Musikwochenende für den Nordhäuser Jazzclub. Mit "Doubleback Driver“ und „Fliehende Stürme“ ging der Punk ab, in der Cyriaci-Kapelle wurde es eher jazzig experimentell... (red)
Mo, 24. April 2017
09.40 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Seminar für Existenzgründer

Auch im Mai wird es im RSC Nordhausen der IHK Erfurt wieder ein Seminar für Existenzgründer geben, für das man sich schon jetzt anmelden sollte... (khh)
Mo, 24. April 2017
09.35 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

„Birnenkuchen & Lavendel“

Während der hoffentlich letzte Wintereinbruch gerade den Frühling zu stoppen versuchte, lädt das StuKi 76 im Panorama Museum am Freitag mit der Tragikomödie „Birnenkuchen & Lavendel“ (F 2016) zu Sommerfreuden in die Provence ein... (khh)
Mo, 24. April 2017
09.34 Uhr
Parkfest in Hohenrode

Frühlingsfest und Gedächtnislauf

Nordhausen gehört zu den Städten in Deutschland, die einen Park aus den Händen des berühmten Gartenkünstlers Heinrich Siesmayer besitzen. Beauftragt von Carl Kneiff, Nordhäuser Fabrikant im Jahr 1874. Anfang Mai lädt man nun wieder zum Parkfest und hat einiges für Gäste und Parkfreunde geplant... (red)
Mo, 24. April 2017
09.29 Uhr
Neues vom NSV-Handball

Durch Kampf zum Sieg

Gestern Vormittag fand das letzte Punktspiel des Handball Nachwuchs der weiblichen D Jugend NSV1 gegen die Jugendspielgemeinschaft Nazza/Großburschla/Schellmannshausen statt... (red)
Mo, 24. April 2017
09.24 Uhr
Ökumenische Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda

Saison am Christus-Pavillon wird eröffnet

Unter dem Motto „Einfach Christus – der Weg zur Gemeinschaft“ werden am 30. April wieder Pilger aus ganz Mitteldeutschland zur Ökumenischen Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda erwartet. In diesem Jahr werden sich elf Vertreter geistlicher Orden und Glaubensgemeinschaften präsentieren, die mit der Klostergemeinschaft in Volkenroda verbunden sind... (red)
Mo, 24. April 2017
09.20 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Mit Messer bedroht

In der Gemeinschaftsunterkunft in Schernberg hat ein angetrunkener Bewohner einen Mitbewohner mit dem Taschenmesser bedroht und landete in der Ausnüchterungszelle... (khh)
Mo, 24. April 2017
07.54 Uhr
Polizeibericht

Junger Mann bei Explosion schwer verletzt

Bei einer Sprengstoffexplosion ist am Samstag in Nordthüringen ein 20-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden. wir haben erste Informationen für Sie... (red)
Mo, 24. April 2017
07.26 Uhr
Von Trabant, Lada, RS 1000 zu Opel, Porsche und Dallara

Der I-Berg ruft - Internationales Bergrennen

Traditionell am letzten Juniwochenende weicht die Idylle des Heiligenstädter Stadtwalds den Motorengeräuschen und dem Geruch von Rennbenzin. Nach ausdauernden Kraftanstrengungen und vielen ehrenamtlichen Stunden der Mitglieder des Motorsportclubs Heilbad Heiligenstadt und seinen Helfern findet auch in diesem Jahr ein Bergrennen von internationalem Format statt.... (en)
Mo, 24. April 2017
07.19 Uhr
Neues aus der Langen Wand

Spannende Erlebnistour führt nach Ilfeld

Diplom Geograph Achim Orgir aus Kassel bietet geführte Geo-Erlebnistouren an. Seine Touren durch den Harz sind inhaltlich sehr gut aufgestellt und führen unter anderem nach Ilfeld... (red)
Mo, 24. April 2017
07.15 Uhr
nnz-Galerie

2:1-Sieg gegen Neustrelitz

Über das Spiel gegen den Tabellenletzten Neustrelitz und dessen "Vorgeschichte" hatten wir gestern bereits ausführlich berichtet. Nun können wir Ihnen die Bilder dieses Spiels von Bernd Peter nachreichen... (red)
Mo, 24. April 2017
07.02 Uhr
Forum

Ist Niedergebra schon eingemeindet?

Die 47. Roland-Rallye, die vom MSC Nordhausen ausgerichtet wurde, ist Geschichte. Doch es gibt da ein Statement einer Bürgermeisterin aus dem Landkreis Nordhausen... (red)
Mo, 24. April 2017
06.53 Uhr
KILA – Büchermarkt 2017

Gucken, staunen, stöbern, lesen kaufen

Der jährliche große KILA-Büchermarkt vor der Blasiikirche Nordhausen findet in diesem Jahr am ersten Samstag im Mai statt. Schon jetzt sind die Kisten rappelvoll, ein wenig Platz ist jedoch noch vorhanden... (red)
Mo, 24. April 2017
06.44 Uhr
Zucker in Lebens­mitteln:

14 Stück Würfel­zucker in Orangenlimonade

14 Stück Würfel­zucker in 0,5 l Orangenlimonade, 8 Stück Würfel­zucker in einer 60-Gramm-Portion Cerealien oder 4 Stück Würfel­zucker in einer Portion Tomatensoße. Viele verarbeitete Lebens­mittel strotzen nur so vor Zucker. Die Stiftung Warentest hat für die Mai-Ausgabe ihrer Zeit­schrift test exemplarisch 60 gesüßte Produkte einge­kauft und gerechnet... (red)
Mo, 24. April 2017
05.52 Uhr
Sanierungsarbeiten in Ellrich

Vollsperrung am Mühlendamm

In Ellrich haben am Mühlendamm die Sanierungsarbeiten begonnen. Autofahrer und Fußgänger müssen in den kommenden Wochen einiges beachten… (sul)