Vertrag verlängert
Kultur - Freitag, 21. April 2017, 21.13 Uhr
Michael HelmrathMichael Helmrath, der zunächst für zwei Spielzeiten als Generalmusikdirektor der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH verpflichtet worden war, hat seinen Vertrag auf nun insgesamt fünf Jahre verlängert... (red)
Feuerwehren im Einsatz
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 20.17 Uhr
Kinderwagen angezündetIn Nordhausen brannte am Abend Vor dem Vogel ein Treppenhaus. Nicht zum ersten Mal, wie sich herausstellte... (red)
Aus dem Vereinsleben
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 20.07 Uhr
„Soll der Possen bei Sondershausen als Kulturwald erhalten bleiben?“. In einem offenen Brief an Ministerin Birgit Keller, vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, verweis der Verein „Statt Urwald-Kulturwald am Possen und Hainleite i.G.“ auf das Thema Waldwildnis Possen hin... (khh)
Wetter am Samstag
Service - Freitag, 21. April 2017, 19.54 Uhr
Am Sonnabend zieht das Regengebiet laut Deutschem Wetterdienst weiter nach Süden ab... (msh)
Gebietsreform
Politik - Freitag, 21. April 2017, 19.53 Uhr
Die SPD Fraktion im Stadtrat begrüßt die eindeutigen Bekenntnisse von Vertretern aus Wirtschaft, Handel, Kultur, Sport und Politik zu Nordhausen als Kreissitz des neu zu bildenden Nordkreises... (red)
Strompreise bleiben stabil
Sport - Freitag, 21. April 2017, 19.52 Uhr
EnergieDie Preise für Öl und Gas haben in den letzten Monaten deutlich angezogen. Damit ist es auch klar, dass sich die Strompreise ebenso erheblich erhöhen werden, denn lange schon ist dieser daran gekoppelt. Im Grunde für die Haushalte nicht nachvollziehbar. Auch wenn der Strom seitens der Giganten auf dem Strommarkt an den Börsen relativ günstig eingekauft werden kann, geben die meisten von ihnen den eigentlich fairen Preis keineswegs an die Verbraucher weiter... (red)
Neues aus Artern
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 19.49 Uhr
Osterferien 2017 im Freizeitzentrum ArternEin volles Programm gab es in den Osterferien 2017 im Freizeitzentrum Artern, wie kn erfahren hat... (khh)
Neues aus Sondershausen
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 18.40 Uhr
Der diesjährige Tag der offenen Tür morgen in der Klinik für Geburtshilfe Sondershausen steht unter dem Motto: „Erlebnis Geburt: geborgen und sicher“. Dazu kommen vom DRK Krankenhaus Sondershausen diese Infos mit dem Programmablauf... (khh)
nnz-Betrachtung
Sport - Freitag, 21. April 2017, 16.08 Uhr
Jetzt muss eine Einheit herDas Kapitel René van Eck ist bei Wacker Nordhausen Geschichte. Viereinhalb Monate nach dessen Vorstellung haben sich Verein und Trainer getrennt. Das aber kann nicht alles gewesen sein... (red)
Maibaumsetzen in Herrmannsacker
Kultur - Freitag, 21. April 2017, 15.52 Uhr
Seit einigen Jahren wurde die Tradition des Maibaumsetzens in Herrmannsacker wieder aufgenommen.
Am 30.04. ab 15:30 wird auch in diesem Jahr das Maibaumsetzen in Herrmannsacker stattfinden... (red)
Polizeibericht
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 15.50 Uhr
Gestern gegen 14:45 Uhr kam es in Mühlhausen in der Heyeröder Landstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen zum Teil schwer verletzt wurden...
 (red)
Messeauftritt
Bildung - Freitag, 21. April 2017, 15.46 Uhr
Wer den Stand der Hochschule besuchen möchte, hat vom 24.04. bis zum 28.04. Gelegenheit dazu. Zu finden sind die Nordhäuser am Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft", Halle 2, Stand A38.Seit nunmehr zehn Jahren ist die Hochschule Nordhausen jährlich auf den Leitmessen für Umwelt- und Industrietechnik vertreten. Dieses Jahr werden die Besucher des Messestandes der HSN in die virtuelle Realität entführt, wie in den untenstehenden Bildern von der TerraTec in Leipzig dargestellt ist... (red)
Tradition in Eisleben
Bildung - Freitag, 21. April 2017, 15.39 Uhr
Letzter Schultag in Eisleben85 Schüler der fünf 12. Klassen des Martin-Luther-Gymnasiums Eisleben feierten heute in der Lutherstadt ausgelassen ihren letzten Schultag. Traditionsgemäß zog es die Schülerinnen und Schüler auf den Markt, wo das Denkmal des Reformators steht... (red)
Neues aus dem Wacker-Lager
Sport - Freitag, 21. April 2017, 15.30 Uhr
René van Eck ist nicht mehr Trainer bei Wacker NordhausenRené van Eck ist nicht mehr Trainer des Fußball-Regionalligisten Wacker Nordhausen. Nach nnz-Informationen wurde die erste Mannschaft vor wenigen Minuten darüber informiert... (red)
Unfallgeschehen
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 15.29 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich heute bei Mansfeld ereignet... (msh)
Neues von Radio ENNO
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 15.27 Uhr
ENNOSeit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Verkehrskontrollen
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 15.20 Uhr
Bei Verkehrskontrollen sind zwei Fahrer erwischt worden... (msh)
Polizeibericht
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 15.14 Uhr
Einen Brand hat es gestern Abend in Eisleben gegeben... (msh)
Polizeibericht
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 13.29 Uhr
An Baustellenzufahrten kann es mitunter recht eng zugehen. Diese Erfahrung musste am Donnerstagnachmittag auch ein LKW-Fahrer in Petersdorf machen... (red)
Polizeibericht
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 13.28 Uhr
Ein Reh überlebte am Freitagmorgen den Zusammenstoß mit einem PKW in Nähe von Windehausen nicht. Der 50-jährige Autofahrer war auf dem Autobahnzubringer in Richtung der ehemaligen B 80 unterwegs, als unmittelbar an der Autobahnbrücke plötzlich ein Reh auf die Straße sprang... (red)
Polizeibericht
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 13.27 Uhr
Während ihrer Streife entdeckten in der Nacht zu Freitag an der Stolberger Straße einen PKW, der zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Zulassungsstelle des Landkreises hatte die Fahndung veranlasst, da der Halter des Fahrzeuges keine Beiträge zur Haftpflichtversicherung entrichtet hatte... (red)
Ferienfreizeit für Kinder ab 8 Jahre
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 13.16 Uhr
Ganz im Zeichen des alten Handwerks der Köhlerei steht die diesjährige Ferienfreizeit der Stadtverwaltung Mühlhausen. Ziel der einwöchigen Fahrt ist Neustadt am Harz... (red)
Wacker gegen Neustrelitz
Sport - Freitag, 21. April 2017, 13.11 Uhr
Wacker gegen Neustrelitz - am Sonntag will man wieder gewinnenNoch sieben Spiele muss der FSV Wacker 90 Nordhausen in der Liga absolvieren, ehe das Pokalendspiel gegen Rot-Weiß Erfurt als Saisonhöhepunkt im Erfurter Steigerwaldstadion die Spielzeit beendet. Das sind noch sieben Gelegenheiten, Selbstvertrauen für diese schwierige Aufgabe in der Höhle des Löwen zu tanken. Als nächstes steht man Neustrelitz gegenüber... (red)
10 Jahre „Offene Gärten“
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 13.06 Uhr
Mit ihren in kräftigem Orange leuchtenden Herbstlaub, das zum prachtvollsten überhaupt gehört, wird ein Exemplar der Amerikanischen Roteiche künftig den Eingangsbereich des Stadions an der Aue in Mühlhausen verschönern: Am Mittwoch, 26. April, wird der wertvolle Baum von Bürgermeisterin Beate Sill und dem Gartenfreund Dietrich Hose an seinem künftigen Standort eingepflanzt... (red)
20. Schülerkochpokal
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 13.02 Uhr
Nur knapp schlitterten die ‚Faboulus-Head-Chefs‘ am Finaleinzug vorbeiSchon viele Male hat die Petersbergschule in Nordhausen am thüringenweiten Kochwettbewerb teilgenommen und war mit ihren Menükreationen über die letzten Jahre kontinuierlich im guten bis sehr guten Mittelfeld, teilweise sogar ganz vorn an der Spitze unterwegs. Diesmal hat man den Finaleinzug zwar knapp verpasst, geehrt wird das junge Kochquartett aber dennoch... (red)
Meldungen aus der Region
Politik - Freitag, 21. April 2017, 13.01 Uhr
Die 17. Sitzung des Stadtrates der Stadt Greußen findet nächste Woche statt und wir haben die Themen. Ebenfalls nächste Woche die Landwirtschaftskonferenz des Kreises... (khh)
Neues aus Sundhausen
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 12.57 Uhr
Frühjahrsputz in Sundhausen30 Sundhäuserinnen und Sundhäuser haben jetzt ihren Nordhäuser Ortsteil beim Frühjahrsputz auf Vordermann gebracht. Einen frischen Farbanstrich bekam das Dorfgemeinschafstshaus und auch an anderer Stelle geht es wieder voran... (red)
Soccer Cup
Sport - Freitag, 21. April 2017, 12.56 Uhr
Nach der Qualifikation am Dienstag in der Nordhäuser Wiedigsburghalle, mit einem Deutschlandweiten Teilnehmerrekord von 202 Mannschaften, konnten die Niedersalzaer Grundschüler Nelly & Nele Bierwisch, Chantal Ketzmann, Mia Reinhardt, Malte Hertel, Damian Bachmann, Leon Kratzin und Corvinus Beck das Finalticket für das Landesfinale in Apolda lösen... (red)
Meldungen aus der Arbeitsagentur
Wirtschaft - Freitag, 21. April 2017, 12.55 Uhr
Die Bundeswehr ist einer der größten Arbeitgeber Deutschlands und mit ihren militärischen und zivilen Mitarbeitern deutschlandweit in vielen Orten stationiert. Jetzt gibt es eine Beratung in Sondershausen... (khh)
nnz-Sportvorschau Kegeln
Sport - Freitag, 21. April 2017, 12.54 Uhr
Am Wochenende werden die neuen Kreiseinzelmeister im Kegeln ermittelt. Nach der Vorrunde auf der Bahn an der Wertherhalle geht es nun auf die Anlage an der Rotleimwiese. Los geht es am Sonnabend um 9 Uhr mit den Senioren A. Ab 13 Uhr beschließen die Männer den Wettkampf... (red)
4. Niedersachswerfener Harztorlauf
Sport - Freitag, 21. April 2017, 12.53 Uhr
Am Sonntag ist es soweit. Seit Wochen schon weisen große Plakate darauf hin. Gerufen wird zum 4. Harztorlauf nach Niedersachswerfen. Diese noch sehr junge Veranstaltung hat sich in kürzester Zeit schon weit über die Orts- und Kreisgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf erworben... (red)
Meldungen aus der Region
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 12.51 Uhr
Besuchergruppe im Bundestag48 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten vom 29.03. – 31.03.2017 die Bundeshauptstadt Berlin, wie kn erfahren hat... (khh)
Kooperationsvertrag unterzeichnet
Politik - Freitag, 21. April 2017, 12.32 Uhr
UnterzeichnungGestern ist ein Kooperationsvertrag zwischen den Naturparken Kyffhäuser und Südharz und dem Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser als Träger der Natura 2000 Station Südharz-Kyffhäuser unterzeichnet worden... (red)
Straßensperrungen in Nordhausen
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 12.30 Uhr
Am morgigen Samstag sind von 11 bis 18 Uhr wegen der 47. Roland-Rallye der Beethovenring, der Geiersberg und die Wallrothstraße gesperrt. Auch nächsten Woche wird weiter gesperrt... (red)
Gebietsreform
Politik - Freitag, 21. April 2017, 12.28 Uhr
Bereits am kommenden Montag hat Landrat Matthias Jendricke einen Gesprächstermin mit dem Thüringer Innenminister Dr. Holger Poppenhäger in Erfurt. Natürlich geht es dabei um das Thema Gebietsreform und den Sitz der Kreisstadt... (red)
Das Wetter - am Wochenende
Service - Freitag, 21. April 2017, 12.23 Uhr
Wetter-BildHeute Mittag nimmt die Bewölkung von Norden her zu und nachmittags und am Abend wird es stark bewölkt sein. Es kann dann gelegentlich leicht regnen. Die Temperatur steigt auf 10 bis 13, im Bergland auf 5 bis 9 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West... (red)
Heimische Tiere noch besser schützen
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 12.21 Uhr
Kooperationsvertrag unterzeichnetHeute war die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen den Naturparken Kyffhäuser und Südharz und dem Landschaftspflegeverband Südharz/ Kyffhäuser e.V. als Träger der Natura 2000 Station Südharz –Kyffhäuser... (khh)
Neues aus IFA-Museum
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 11.21 Uhr
Besuch aus LuxemburgNicht zuletzt durch viele attraktiven Angebote in Nordhausen ist die Harzregion mit ihrem wunderschönen Flair für Touristen interessanter geworden. Ein solches Angebot ist das IFA-Museum, das jüngst ausländischen Besuch empfing. Dr. Judith Hesse berichtet... (red)
Wasserstand am Gondelteich wird abgesenkt
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 11.07 Uhr
Blick auf den GondelteichIn der nächsten Woche wird der Wasserstand im Gondelteich des Nordhäuser Stadtparks absenkt, da Reparaturen an der Verankerung der Fontäne vorgenommen werden müssen... (red)
Noch zu vergeben
Wirtschaft - Freitag, 21. April 2017, 10.59 Uhr
Immer mehr Jugendliche entscheiden sich für eine Lehre im gewerblich-technischen Bereich, darunter auch viele Mädchen. Das ist das Ergebnis der statistischen Auswertung der Neuverträge 2016 der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt... (red)
Internationale Grüne Woche 2018
Politik - Freitag, 21. April 2017, 10.54 Uhr
Ab heute können sich Interessenten zur Teilnahme an der Thüringen Präsentation im Rahmen der Internationalen Grünen Wochen (IGW) 2018 in Berlin bewerben... (red)
Neues aus Sondershausen
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 10.22 Uhr
Markt, Bürgerzentrum und mehrWas gibt es Neues aus der Stadt Sondershausen zu berichten? Hier einige Infos von Markt, Cruciskirche und mehr... (khh)
Kreisgebietsreform
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 10.20 Uhr
Nach Bekanntgabe des Vorschlags des Innenministers zur Kreisgebietsreform wendet sich Landrat Dr. Werner Henning mit folgendem Brief an den Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen Herrn Bodo Ramelow und den Innenminister Herrn Holger Poppenhäger:... (en)
Meldung aus der Wirtschaftswelt
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 10.06 Uhr
In diesen Tagen bekommen die Beschäftigten in Deutschland rote Briefe zugestellt – von der Krankenkasse, von der Rentenversicherung oder auch der Unfallversicherung. Dazu eine Information der Gewerkschaft ver.di... (khh)
Speed4 zurück in Nordhausen
Sport - Freitag, 21. April 2017, 09.59 Uhr
speed4 Meisterschaft in Nordhausen 2016Zu dick, zu unbeweglich und nicht von Fernseher, Playstation oder Computer wegzulocken. Gegen diese Vorurteile kämpfen ab dem 24. April wieder die Grundschüler aus Nordhausen und Umgebung 14 Tage lang an. Im Rahmen der REWE speed4 Meisterschaft präsentiert von Autohaus Peter zeigen die Jungen und Mädchen, wie viel Spaß sportliche Betätigung machen kann... (red)
AutoBild zeichnet Nordhäuser Autohändler aus
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 09.40 Uhr
Wer ist am kompetentesten? Wer am ehrlichsten? Wer hat den besten Service? Die Zeitschrift AutoBild hat jetzt wieder Deutschlands beste Autohändler gekürt. Unter den geehrten findet sich auch ein Nordhäuser Autohaus... (red)
Verkehrsbetriebe informieren
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 09.36 Uhr
Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat sind die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Nordhausen auch im Mai wieder mit ihrem Informationsstand unterwegs... (red)
Themenwoche - Ostern
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 09.32 Uhr
Themenwoche OsternWie in den vorhergehenden Monaten wurde auch im April im Seniorenzentrum "Katharina-von-Bora" Niedersachswerfen eine Themenwoche "Ostern" durchgeführt. Eröffnet wurde diese Woche mit einem bunten Programm der Folkloregruppe aus Neustadt am 8. dieses Monats… (red)
Vollsperrung in Wiesenfeld
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 09.26 Uhr
Aufgrund einer Vollsperrung der L1003 in Wiesenfeld kommt es vom 24. bis 25. April 2017 zu Änderungen im Linienverkehr.... (en)
Studie: Direktbanken 2017
Test - Freitag, 21. April 2017, 09.07 Uhr
Wer auf einen persönlichen Service vor Ort verzichten kann, findet zahlreiche Direktbanken mit einer guten Kundenorientierung, beispielsweise am Telefon und per E-Mail. Die Konditionen sind aber oft markttypisch – sprich: aus Kundensicht auch eher dürftig. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das zehn große Direktbanken getestet hat... (red)
47. ADAC Roland-Rallye
Sport - Freitag, 21. April 2017, 09.00 Uhr
47. ADAC Roland-RallyeJaakko Keskinen startet als Favorit zu dieser Rallye, die 50% Festbelag und 50% Schotter auf 35-WP-Kilometern bietet. Viermal schon hat der Finne in Nordhausen gewonnen, doch diesmal sitzt er im Gruppe-N-Mitsubishi, nicht mehr im Gruppe-H-Modell... (red)
Aus der Polizeiarbeit
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 08.55 Uhr
Zu einer verbalen Auseinandersetzung mit Flüchtlingen kam es in Bad Frankenhausen und einen Einbruchsversuch gab es in Oberspier... (khh)
Meldungen vom Sport
Sport - Freitag, 21. April 2017, 08.49 Uhr
Die Handballsaison neigt sich dem Ende entgegen. In dieser Woche müssen nur die Männer aus Artern ran.... (khh)
Neues aus Sondershausen
Politik - Freitag, 21. April 2017, 08.40 Uhr
Zur 22. Sitzung des Stadtrates der Stadt Sondershausen wird es neben der Fragestunde, des Radverkehrskonzepts auch um die Gebietsreformgehen. Hier die Punkte im Einzelnen... (khh)
Aus der Polizeiarbeit
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 08.30 Uhr
Aus dem Verkehrsgeschehen gibt es zwei Meldungen, so von einem verletzten Radfahrer und einem missglückten Überholverbot... (khh)
Neues Spielgerät für KiTa "Spielhaus"
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 07.54 Uhr
kitaWie schon im Februar versprochen erhielten die Kinder des „Spielhaus“ Großlohra jetzt ein neues Spielgerät aus den Werkstätten des Berufsbildungszentrums Nordhausen. (red)
Neues aus Ebeleben
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 07.32 Uhr
Ostern 2017 im Schlosspark EbelebenAm Ostersamstag begrüßten drei zweibeinige Osterhasen im wunderschönen Kostüm
die Kinder im Schlosspark und gaben den Start zur Ostereiersuche frei, wie kn erfahren hat... (khh)
Kulturszene aktuell
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 07.26 Uhr
Hörchner liest aus „ANOUKE“Sondershäuser Autorin Tina Hörchner stellt ihr neues Buch vor. Es ist eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionen zum Welttag des Buchses in Sondershausen... (khh)
Lichtblick zum Wochenende
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 07.00 Uhr
LichtblickDie Osterfeiertage bringen diese Frage wieder ans Licht, denn es ist die Frage aller Lebenden schlechthin. Im Lichtblick macht sich Superintendent Kristóf Bálint Gedanken über das Jenseits und ein mögliches Leben nach dem Tod... (red)
Forum:
Forum - Freitag, 21. April 2017, 06.37 Uhr
Werden die Parteien in Deutschland künstlich am Leben erhalten? Vor einigen Tagen bekam ein Leser unserer Online-Zeitungen einen Bericht in die Hände, der diese Vermutung durchaus bestätigt... (red)
Flüchtlingskrise 2017
Forum - Freitag, 21. April 2017, 06.30 Uhr
Diese Zahl war am Dienstag einigen überregionalen Zeitungen zu entnehmen. Dabei handelt es sich um 8500 Personen, die in teilweise seeuntüchtigen Booten, von sogenannten Aktivisten, im Mittelmeer direkt vor der libyschen Küste abgeholt und nach Italien gebracht wurden. Dazu Anmerkungen eines Lesers unserer Online-Zeitungen... (red)
Kulturszene aktuell
Allgemeines - Freitag, 21. April 2017, 00.36 Uhr
Anlässlich des Welttages des Buches veranstaltet die Stadt Sondershausen den 2. Bücher- und Sammlermarkt. Dazu die Einzelheiten aus der Stadtverwaltung... (khh)
Meldungen aus dem Kirchenkreis
Dokumentation - Freitag, 21. April 2017, 00.01 Uhr
Einweihung OrgelEndspurt bei der Orgelsanierung in der Bonifatius-Kirche zu Großfurra. Ein besonderer Höhepunkt wird im Mai sein... (khh)