21.03.2017

Di, 21. März 2017
20.59 Uhr
Aus dem Vereinsleben

Grillen auf afghanisch

Am Donnerstag, den 09.03.17 trafen sich die Mitarbeiter des Stadtjugendrings nun schon zum zweiten Mal mit ausländischen Mitbürgern zum gemeinsamen Kochen, wie kn erfahren hat. Hier die Einzelheiten... (khh)
Di, 21. März 2017
19.30 Uhr
Wetter am Mittwoch

Sonne zeigt sich länger

Am Mittwoch kann sich laut Deutschem Wetterdienst die Sonne bei nur geringen Bewölkungsverhältnissen für längere Zeit zeigen... (msh)
Di, 21. März 2017
19.20 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

BARMER Teledoktor für unterwegs

Smarte App für schnelle medizinische Beratung. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)
Di, 21. März 2017
19.17 Uhr
Landespolitiker äußern sich

Freie Benutzbarkeit eines öffentlichen Weges

Der Petitionsausschuss des Thüringer Landtags erwirkt die Öffnung eines versperrten öffentlichen Weges. Dazu erreichte kn diese Meldung vom Thüringer Landtag... (khh)
Di, 21. März 2017
18.14 Uhr
Bergungsarbeiten beendet

Wieder freie Fahrt

Autobahn 7 zwischen der Rastanlage Göttingen und der Anschlussstelle (AS) Göttingen/ Dransfeld, Fahrtrichtung Hannover: Die Bergungsarbeiten am Unfallort sind beendet.... (en)
Di, 21. März 2017
17.43 Uhr
Wüstheuterode

Gegen Sandsteinmauer geprallt

Ein Renaultfahrer fuhr gesternum 17:00 Uhr in Wüstheuterode die Straße “In der Schlehenhecke” aus Richtung Wahlhausen entlang.... (en)
Di, 21. März 2017
17.39 Uhr
Worbis

Vergeblich gewartet

Gestern gegen 16:45 Uhr befuhr ein Fordfahrer die Breitenbacherstraße in Worbis Richtung Breitenbach. Höhe Einmündung Medebacher Straße wurde er von einem unbekannten Autofahrer, der in Worbis die Breitenbacher Straße in entgegen gesetzter Richtung aus Breitenbach befuhr, am Fahrerspiegel touchiert... (en)
Di, 21. März 2017
17.06 Uhr
Teilnehmerrekord beim Possenlauf

HSG-Duo am Possen erfolgreich

Mit neuem Teilnehmerrekord fand am vergangenen Wochenende die nunmehr 27. Auflage des Sondershäuser Possenlaufes statt. Bei kräftigen Wind und Regen stellten sich insgesamt 845 Läufer und Biker den widrigen Bedingungen. Auf dem Possen waren auch Nachwuchssportler aus der Harzer Sportgemeinschaft dabei... (red)
Di, 21. März 2017
16.55 Uhr
Polizeibericht

Schwerer Raub in Spielothek

Ein schwerer Raub hat sich vor gut zweeinhalb Stunden in einer Eisleber Spielothek ereignet... (msh)
Di, 21. März 2017
16.55 Uhr
Vogelgrippe

Stallpflicht teilweise aufgehoben

Im Landkreis ist die Stallpflicht für Geflügel, verhängt worden war sie wegen der Vogelgrippe, teilweise aufgehoben worden... (msh)
Di, 21. März 2017
16.55 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 21. März 2017
16.00 Uhr
Volle Wiedigsburghalle

Rund 300 junge Kicker am Ball

Heute macht die Sparkassen Fairplay Soccer Tour in der Wiedigsburghalle Station. Die Sparkassen Fairplay Soccer Tour ist das bundesweit größte Straßenfußballturnier, an dem Mädchen und Jungen ab sechs Jahren teilnehmen können... (red)
Di, 21. März 2017
15.43 Uhr
Kulturszene aktuell

Konzert von Emily Barker & Band aus UK

Am 17. März fund in der Eingangshalle des Panorama Museums Bad Frankenhausen dieses Konzert statt. Mit dabei Fred Böhme. Hier seine Rezension... (khh)
Di, 21. März 2017
15.35 Uhr
Polizeibericht

Gekreisel und nicht gesehen

Am Montagnachmittag wurde ein Autofahrer bei einem Unfall in Bleicherode leicht verletzt und auch in Nordhausen krachte es... (red)
Di, 21. März 2017
15.32 Uhr
Landespolitiker äußern sich

Gemeinsames „Regionalmanagement“

Nordhausen, Unstrut-Hainich-Kreis und Kyffhäuserkreis gründen gemeinsames „Regionalmanagement“, kn berichtete bereits. Ziel: Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur Nordthüringens, mit600.000 Euro Förderung. Dazu diese Meldung aus dem Wirtschaftsministerium in Erfurt... (khh)
Di, 21. März 2017
15.30 Uhr
Industrie- und Handelskammer

Fachtagung zu ausländischen Arbeitskräften

Wie bringen ausländische Arbeitskräfte die sachsen-anhaltische Wirtschaft konkret voran? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Fachtagung in der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK)... (msh)
Di, 21. März 2017
15.15 Uhr
Neues aus Sondershausen

Radtour nach Ebeleben

Ca. 40 Kilometer stehen am Samstag für die Radfahrer auf dem Programm, wenn die erste organisierte Radtour der Saison startet. Hier die Einzelheiten... (khh)
Di, 21. März 2017
15.10 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Sattelzug auf Abwegen und Automatenknacker

Nicht groß zum Erfolg kamen Automatenknacker in Sondershausen und in Greußen musste die Feuerwehr helfen... (khh)
Di, 21. März 2017
14.46 Uhr
Chancenatlas für Thüringen

Ausbildungsberufe mit guten Perspektiven

Druckfrisch erschienen ist die neue Ausgabe des „Chancenatlas Thüringen“ der Arbeitsagenturen. Darin werden die Ausbildungsberufe vorgestellt, die in den einzelnen Regionen gute Ausbildungschancen und spätere Verdienstmöglichkeiten bieten... (psg)
Di, 21. März 2017
14.45 Uhr
Meldungen aus der Region

Neuer Spendenort dabei

Wir haben für Sie die Rot-Kreuz-Blutspendetermine für April 2017 und beachten Sie dabei bitte die neue Abnahmestelle in der Ev. integr. Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Sondershausen... (khh)
Di, 21. März 2017
14.35 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Ungewöhnlicher Angriff

Eigentlich liest man, glücklicherweise nur selten, vom Angriff eines Hundes auf einen Spaziergänger. Doch diesmal ist es umgekehrt. Hier die ganze Geschichte, wie die Polizei berichtet... (khh)
Di, 21. März 2017
14.35 Uhr
Polizeibericht

Betrüger unterwegs

Ein Mann, der vorgab, Polizist zu sein, war gestern in Sangerhausen unterwegs... (msh)
Di, 21. März 2017
14.33 Uhr
Zwei Lesungen in der Bibliothek

Weltenbummler und Kriegerkatzen

Die Nordhäuser Stadtbibliothek lädt zum Ende des Monats zu gleich zwei Lesungen ein. Am 27. März werden Cherith Baldry und Marian Funk, zweisprachig, die Reihe "Warrior Cats" vorstellen. Am Abend darauf schlägt Andreas Altmann sein Werk "Gebrauchsanweisung für das Leben" auf... (red)
Di, 21. März 2017
14.29 Uhr
Trickbetrüger gesucht

Wer kennt diesen Mann?

Einem unbekannten Betrüger ist am 14. Februar in Nordhausen eine Verkäuferin auf den Leim gegangen. Die Polizei hatte dazu schon berichtet. Nun hat der zuständige Ermittlungsrichter angeordnet, mit Bildern der Überwachungskamera nach dem Trickbetrüger zu fahnden... (red)
Di, 21. März 2017
14.25 Uhr
Unfallgeschehen

Radfahrer schwer verletzt

Ein Radfahrer ist bei einem Unfall in Sangerhausen schwer verletzt worden... (msh)
Di, 21. März 2017
12.00 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Durchwachsene Tage

Heute Mittag ist der Himmel überwiegend stark bewölkt und es kommt zu zunehmend schauerartigem Regen, der das Land von West nach Ost überquert. Die Kammlagen des Thüringer Waldes sind bis zum Nachmittag im Nebel mit Sichtweite von teilweise unter 150 m... (red)
Di, 21. März 2017
12.00 Uhr
Tag der Berufe

Das Handwerk braucht Nachwuchs

In der vergangenen Woche hatten wir ausführlich über den Tag der Berufe berichtet. Fast 40 Unternehmen, Vereine und Verwaltungen hatten ihre Türen geöffnet. Auch ein Unternehmen aus Urbach... (psg)
Di, 21. März 2017
11.47 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Treffen der in der DDR geschiedenen Frauen

Am kommenden Montag findet in Roßleben im Mehrgenerationenhaus ein Arbeitstreffen der in der DDR geschiedenen Frauen statt. Eine Anmeldung ist erwünscht... (khh)
Di, 21. März 2017
11.30 Uhr
Kulturszene aktuell

Morgen Überraschungskonzert im Achteckhaus

Im Kulturcafé der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen am letzten Sonntag mit Prof. Neunecker waren alle Plätze vergeben. Eine der führenden Hornistinnen der Gegenwart war zu Gast bei Akademiedirektor Prof. Lange. Einen Teil der Meisterschüler können Sie morgen hören.. (khh)
Di, 21. März 2017
11.01 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Weniger Müll im Freistaat

Das an die 286 Thüringer Feuerungsanlagen, Kompostierungsanlagen, Sortieranlagen und Deponien im Jahr 2015 angelieferte Abfallaufkommen betrug nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik mit knapp 5,3 Millionen Tonnen etwas weniger als im Jahr zuvor (- 0,3 Prozent)... (red)
Di, 21. März 2017
10.55 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Bekämpfung der Geflügelpest

Vom Landratsamt Kyffhäuserkreis kam diese Anordnung von Maßnahmen gemäß §§ 13, 65 Geflügelpest-Verordnung i.V. mit § 38 Abs. 11 und § 6 Abs. 1 Nr. 11 a Tiergesundheitsgesetz. Dazu diese Meldung... (khh)
Di, 21. März 2017
10.54 Uhr
Kandidatensuche bei Nordhäuser CDU

Noch kein Name, aber ein Ziel: Jendricke verhindern!

In diesem Jahr muss der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (CDU) gewählt werden. Doch davor steht die Suche nach geeignetem Personal in den Parteien. Auch in der CDU... (red)
Di, 21. März 2017
10.45 Uhr
Nordhäuser Schwimmer

Die Meisterschaften im Blick

Die Schwimmer des SVN 90 e.V. bewältigten zum Anfang des Jahres ihre langen Strecken. Beim Halle'schen Langstreckenschwimmen holte man nicht nur jede Menge Medaillen, man durfte auch einen Weltrekord erleben. Demnächst bringt die Sprinterzeit neue Herausforderungen mit sich... (red)
Di, 21. März 2017
10.40 Uhr
Neustadt und Osterode

Gemeinde lädt zum Frühjahrsputz

Der Frühling steht vor der Tür, nun gilt es die Spuren des Winters zu beseitigen. Die Gemeinde Neustadt bittet ihre Bürger deswegen jetzt darum, dabei zu helfen Bürgersteige und Grünanlagen vor Ihrer Tür zu säubern... (red)
Di, 21. März 2017
10.27 Uhr
Spenden sollen Kindern zu Gute kommen

Harzer Falken werden großzügig bedacht

Einen mittelgroßen Geldsegen hat es im Hause der Harzer Falken gegeben und jeweils sollen Kinder Nutznießer diverser Spenden-Beträge werden... (red)
Di, 21. März 2017
10.21 Uhr
Feuerwehr Helfta

Abordnung in Memmingen zu Gast

Helftaer Feuerwehrleute waren Gast in Eislebens Partnberstadt Memmingen. Eislebens Stadtwehrleiter Ramon Friedling, zugleich Ortswehrleiter in Helfta, sowie Andreas Buschner, Jörg Sommer, Rene Barthel, Steffen Schuhmann und Carsten Staub waren zur Jahreshauptversammlung nach Memmingen gereist... (msh)
Di, 21. März 2017
10.02 Uhr
Lift stärkt Alltagshilfen

Mehr Bedarf an Haushaltsnahen Hilfen

Die bislang unter dem Motto “Familien- und Alltagshilfen” bekannten Dienstleistungen der LIFT gGmbH sollen in den kommenden Wochen kontinuierlich ausgebaut und erweitert werden. Das kündigte jetzt Bereichsleiter Steffen Fahrland an... (red)
Di, 21. März 2017
09.53 Uhr
Tier der Woche

Odette - die Schüchterne

In Zusammenarbeit mit Radio Enno und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute wird Katzendame Odette vorgestellt... (red)
Di, 21. März 2017
09.28 Uhr
A7 Fahrtrichtung Hannover

Nur zwei Fahrstreifen derzeit im Bereich Göttingen

Heute gegen 06.00 Uhr kam es auf der A 7 zwischen der Rastanlage Göttingen und der Anschlussstelle (AS) Göttingen/ Dransfeld, zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen befuhr der Fahrer eines Sattelzugs die A 7 in Richtung Hannover.... (en)
Di, 21. März 2017
09.27 Uhr
Heilbad Heiligenstadt

"D saster" im Eichsfelder Kulturhaus

Schnallen Sie sich an – es geht bergab! Lachend rasen wir ins Nichts! Die Wirtschaft brummt, der Diesel stinkt und Volksmusik hilft auch nicht mehr! Was ist aus „Good Old Germany“ geworden? Und wer ist schuld?... (en)
Di, 21. März 2017
09.09 Uhr
Studie der Bertelsmann-Stiftung

Jugend pro EU - nicht bei Flüchtlingen

Finanz- und Wirtschaftskrise, drohender "Grexit", Flüchtlingsfrage, "Brexit" – und immer wieder anti-europäische und nationalistische Töne aus verschiedenen Teilen Europas: Die EU ist unter Dauerbeschuss. Doch eine Mehrheit der jungen Menschen in Mittel- und Osteuropa steht hinter ihr und schätzt sie vor allem als Friedensgarant... (red)
Di, 21. März 2017
08.39 Uhr
Neues aus dem Wacker-Lager

Neugersdorf zur Generalprobe unter der Woche

Teil zwei der ersten englischen Woche führt das Team von René van Eck am Mittwochnachmittag nach Ostsachsen, wo die Regionalliga-Partie beim FC Oberlausitz Neugersdorf bereits um 16.30 Uhr angepfiffen wird. Damit beginnt der Nachholemarathon, bei dem der FSV Wacker 90 schon fünf Spiele aufholen muss... (red)
Di, 21. März 2017
08.38 Uhr
Sondershäuser Gewerbe- und Wirtschaftsverein mit Workshop

Wie wir Atmung und Stimme erfolgreich einsetzen

Unter diesem Motto fand am 15. März 2017 im Sondershäuser BIC ein SGW-Workshop mit Alec Otto statt. (khh)
Di, 21. März 2017
08.09 Uhr
Regionales Management

Tolle Ziele

Gemeinsam sollen sie stark sein: Die Landkreise Nordhausen, Unstrut-Hainich-Kreis und der Kyffhäuserkreis haben sich zu einem „Regionalmanagement Nordthüringen“ zusammengefunden. Damit wollen sie die wirtschaftliche Entwicklung der Region Nordthüringen gemeinsam angehen... (red)
Di, 21. März 2017
07.35 Uhr
9. Nordhäuser Convention 2017

Run auf Aerobic Night

Am Freitag, 24. Märzi st die Wiedigsburghalle von 18 bis 22 Uhr Austragungsort der diesjährigen Aerobic-Night, die wieder vom Kreissportbund Nordhausen angeboten wird. Mir Serkan Vural hat ein profilierter Tänzer, Trainer und Choreograf die Leitung des Abends übernommen. (red)
Di, 21. März 2017
06.38 Uhr
Anlage­fehler vermeiden:

Depot­besitzer verschenken 5 Prozent Rendite

Mehr als 5 Prozent Rendite ist Zigtausenden Klein­anlegern zwischen 2005 und 2015 pro Jahr durch­schnitt­lich durch die Lappen gegangen, weil sie Fehler mit ihren Depots gemacht haben. Das zeigt eine Studie im Auftrag der Zeit­schrift Finanztest, für die Wert­papierdepots von 40.000 Direkt­bank­kunden analysiert wurden. Welches die häufigsten Anlage­fehler sind, deren Auswirkungen und wie sie vermieden werden können, beschreibt die Zeit­schrift in ihrer April-Ausgabe... (red)
Di, 21. März 2017
00.35 Uhr
Der Kyffhäuser ruft

Der Countdown läuft…

Voranmeldungen zum 39. Kyffhäuser-Berglauf gehen in die letzte Runde. Dazu diese Meldung vom Berglaufverein... (khh)
Di, 21. März 2017
00.34 Uhr
Meldungen vom Sport

Aus den Tischtennisligen

Wie sahen die letzten Spielstände aus und wer steht an der Spitze? Hier die Einzelheiten... (khh)
Di, 21. März 2017
00.19 Uhr
Meldungen aus dem Kirchenkreis

Veranstaltungen im Kirchenkreis

Es liegt eine erste Übersicht 2017 von Veranstaltungen im Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen vor, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten... (khh)