Aus dem Vereinsleben
Dokumentation - Dienstag, 21. März 2017, 20.59 Uhr
Grillen auf afghanischAm Donnerstag, den 09.03.17 trafen sich die Mitarbeiter des Stadtjugendrings nun schon zum zweiten Mal mit ausländischen Mitbürgern zum gemeinsamen Kochen, wie kn erfahren hat. Hier die Einzelheiten... (khh)
Unser Frühlingstipp:
Service - Dienstag, 21. März 2017, 20.40 Uhr
Das sollten Sie beim Renovieren beachtenDer Frühling naht und mit ihm die wärmere Jahreshälfte. Das bedeutet für viele Hausbesitzer und Wohnungseigentümer auch, dass anfallende Renovierungen jetzt vorgenommen werden. Egal ob es sich dabei um kleinere Arbeiten oder ein Großprojekt handelt: Manchmal können solche Renovierungen sehr schwierig sein und mit vielen Fallstricken aufwarten. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einige Punkte anführen, bei denen Sie sich das Renovieren vielleicht ein wenig leichter machen können... (red)
Wetter am Mittwoch
Service - Dienstag, 21. März 2017, 19.30 Uhr
Am Mittwoch kann sich laut Deutschem Wetterdienst die Sonne bei nur geringen Bewölkungsverhältnissen für längere Zeit zeigen... (msh)
Meldung aus der Wirtschaftswelt
Wirtschaft - Dienstag, 21. März 2017, 19.20 Uhr
Smarte App für schnelle medizinische Beratung. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)
Landespolitiker äußern sich
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 19.17 Uhr
Der Petitionsausschuss des Thüringer Landtags erwirkt die Öffnung eines versperrten öffentlichen Weges. Dazu erreichte kn diese Meldung vom Thüringer Landtag... (khh)
Worbis
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 18.49 Uhr
Mit dem offiziellen Frühlingsbeginn wird es auch in Worbis wieder bunter. Der nächste richtige Farbtupfer ist sicher das Frühlingsfest mit Frühlingsmarkt am 2. April, zu dem die Stadt und die Worbiser Werbegemeinschaft einladen. Die Werbegemeinschaft feiert in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen... (en)
Bergungsarbeiten beendet
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 18.14 Uhr
Autobahn 7 zwischen der Rastanlage Göttingen und der Anschlussstelle (AS) Göttingen/ Dransfeld, Fahrtrichtung Hannover: Die Bergungsarbeiten am Unfallort sind beendet.... (en)
Wüstheuterode
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 17.43 Uhr
Ein Renaultfahrer fuhr gesternum 17:00 Uhr in Wüstheuterode die Straße “In der Schlehenhecke” aus Richtung Wahlhausen entlang.... (en)
Worbis
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 17.39 Uhr
Gestern gegen 16:45 Uhr befuhr ein Fordfahrer die Breitenbacherstraße in Worbis Richtung Breitenbach. Höhe Einmündung Medebacher Straße wurde er von einem unbekannten Autofahrer, der in Worbis die Breitenbacher Straße in entgegen gesetzter Richtung aus Breitenbach befuhr, am Fahrerspiegel touchiert... (en)
Teilnehmerrekord beim Possenlauf
Sport - Dienstag, 21. März 2017, 17.06 Uhr
Auch der 8-jährige Damian Bachmann in der jüngsten Alterklasse startend (männliche Schüler U 10) und Antonia Marie Deterding (weibliche Schüler U 16) von der Harzer Sportgemeinschaft stellten sich der KonkurrenzMit neuem Teilnehmerrekord fand am vergangenen Wochenende die nunmehr 27. Auflage des Sondershäuser Possenlaufes statt. Bei kräftigen Wind und Regen stellten sich insgesamt 845 Läufer und Biker den widrigen Bedingungen. Auf dem Possen waren auch Nachwuchssportler aus der Harzer Sportgemeinschaft dabei... (red)
Polizeibericht
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 16.55 Uhr
Ein schwerer Raub hat sich vor gut zweeinhalb Stunden in einer Eisleber Spielothek ereignet... (msh)
Vogelgrippe
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 16.55 Uhr
Im Landkreis ist die Stallpflicht für Geflügel, verhängt worden war sie wegen der Vogelgrippe, teilweise aufgehoben worden... (msh)
Neues von Radio ENNO
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 16.55 Uhr
ENNOSeit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Volle Wiedigsburghalle
Sport - Dienstag, 21. März 2017, 16.00 Uhr
Über 300 Mädchen und Jungen machen mitHeute macht die Sparkassen Fairplay Soccer Tour in der Wiedigsburghalle Station. Die Sparkassen Fairplay Soccer Tour ist das bundesweit größte Straßenfußballturnier, an dem Mädchen und Jungen ab sechs Jahren teilnehmen können... (red)
Kulturszene aktuell
Kultur - Dienstag, 21. März 2017, 15.43 Uhr
Konzert von Emily Barker & Band aus UKAm 17. März fund in der Eingangshalle des Panorama Museums Bad Frankenhausen dieses Konzert statt. Mit dabei Fred Böhme. Hier seine Rezension... (khh)
Polizeibericht
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 15.35 Uhr
Am Montagnachmittag wurde ein Autofahrer bei einem Unfall in Bleicherode leicht verletzt und auch in Nordhausen krachte es... (red)
Landespolitiker äußern sich
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 15.32 Uhr
Nordhausen, Unstrut-Hainich-Kreis und Kyffhäuserkreis gründen gemeinsames „Regionalmanagement“, kn berichtete bereits. Ziel: Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur Nordthüringens, mit600.000 Euro Förderung. Dazu diese Meldung aus dem Wirtschaftsministerium in Erfurt... (khh)
Industrie- und Handelskammer
Wirtschaft - Dienstag, 21. März 2017, 15.30 Uhr
Wie bringen ausländische Arbeitskräfte die sachsen-anhaltische Wirtschaft konkret voran? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Fachtagung in der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK)... (msh)
Neues aus Sondershausen
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 15.15 Uhr
Ca. 40 Kilometer stehen am Samstag für die Radfahrer auf dem Programm, wenn die erste organisierte Radtour der Saison startet. Hier die Einzelheiten... (khh)
Aus der Polizeiarbeit
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 15.10 Uhr
Nicht groß zum Erfolg kamen Automatenknacker in Sondershausen und in Greußen musste die Feuerwehr helfen... (khh)
Chancenatlas für Thüringen
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 14.46 Uhr
CoverDruckfrisch erschienen ist die neue Ausgabe des „Chancenatlas Thüringen“ der Arbeitsagenturen. Darin werden die Ausbildungsberufe vorgestellt, die in den einzelnen Regionen gute Ausbildungschancen und spätere Verdienstmöglichkeiten bieten... (psg)
Meldungen aus der Region
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 14.45 Uhr
Wir haben für Sie die Rot-Kreuz-Blutspendetermine für April 2017 und beachten Sie dabei bitte die neue Abnahmestelle in der Ev. integr. Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Sondershausen... (khh)
Aus der Polizeiarbeit
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 14.35 Uhr
Eigentlich liest man, glücklicherweise nur selten, vom Angriff eines Hundes auf einen Spaziergänger. Doch diesmal ist es umgekehrt. Hier die ganze Geschichte, wie die Polizei berichtet... (khh)
Polizeibericht
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 14.35 Uhr
Ein Mann, der vorgab, Polizist zu sein, war gestern in Sangerhausen unterwegs... (msh)
Zwei Lesungen in der Bibliothek
Kultur - Dienstag, 21. März 2017, 14.33 Uhr
"Warrior Cats" von Cherith Baldry - eine von zwei Lesungen in der Nordhäuser StadtbibliothekDie Nordhäuser Stadtbibliothek lädt zum Ende des Monats zu gleich zwei Lesungen ein. Am 27. März werden Cherith Baldry und Marian Funk, zweisprachig, die Reihe "Warrior Cats" vorstellen. Am Abend darauf schlägt Andreas Altmann sein Werk "Gebrauchsanweisung für das Leben" auf... (red)
Trickbetrüger gesucht
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 14.29 Uhr
Betrüger gesuchtEinem unbekannten Betrüger ist am 14. Februar in Nordhausen eine Verkäuferin auf den Leim gegangen. Die Polizei hatte dazu schon berichtet. Nun hat der zuständige Ermittlungsrichter angeordnet, mit Bildern der Überwachungskamera nach dem Trickbetrüger zu fahnden... (red)
Unfallgeschehen
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 14.25 Uhr
Ein Radfahrer ist bei einem Unfall in Sangerhausen schwer verletzt worden... (msh)
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 12.00 Uhr
WetterbildHeute Mittag ist der Himmel überwiegend stark bewölkt und es kommt zu zunehmend schauerartigem Regen, der das Land von West nach Ost überquert. Die Kammlagen des Thüringer Waldes sind bis zum Nachmittag im Nebel mit Sichtweite von teilweise unter 150 m... (red)
Tag der Berufe
Bildung - Dienstag, 21. März 2017, 12.00 Uhr
Handwerk geschnuppertIn der vergangenen Woche hatten wir ausführlich über den Tag der Berufe berichtet. Fast 40 Unternehmen, Vereine und Verwaltungen hatten ihre Türen geöffnet. Auch ein Unternehmen aus Urbach... (psg)
Meldungen aus dem Landratsamt
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 11.47 Uhr
Am kommenden Montag findet in Roßleben im Mehrgenerationenhaus ein Arbeitstreffen der in der DDR geschiedenen Frauen statt. Eine Anmeldung ist erwünscht... (khh)
Kulturszene aktuell
Kultur - Dienstag, 21. März 2017, 11.30 Uhr
Morgen Überraschungskonzert im AchteckhausIm Kulturcafé der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen am letzten Sonntag mit Prof. Neunecker waren alle Plätze vergeben. Eine der führenden Hornistinnen der Gegenwart war zu Gast bei Akademiedirektor Prof. Lange. Einen Teil der Meisterschüler können Sie morgen hören.. (khh)
Ein Blick in die Statistik
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 11.01 Uhr
An Thüringer Abfallentsorgungsanlagen angelieferte Mengen 2015Das an die 286 Thüringer Feuerungsanlagen, Kompostierungsanlagen, Sortieranlagen und Deponien im Jahr 2015 angelieferte Abfallaufkommen betrug nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik mit knapp 5,3 Millionen Tonnen etwas weniger als im Jahr zuvor (- 0,3 Prozent)... (red)
Meldungen aus dem Landratsamt
Dokumentation - Dienstag, 21. März 2017, 10.55 Uhr
Vom Landratsamt Kyffhäuserkreis kam diese Anordnung von Maßnahmen gemäß §§ 13, 65 Geflügelpest-Verordnung i.V. mit § 38 Abs. 11 und § 6 Abs. 1 Nr. 11 a Tiergesundheitsgesetz. Dazu diese Meldung... (khh)
Kandidatensuche bei Nordhäuser CDU
Politik - Dienstag, 21. März 2017, 10.54 Uhr
CDU sucht Kandidaten oder KandidatinIn diesem Jahr muss der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (CDU) gewählt werden. Doch davor steht die Suche nach geeignetem Personal in den Parteien. Auch in der CDU... (red)
Nordhäuser Schwimmer
Sport - Dienstag, 21. März 2017, 10.45 Uhr
Nordhäuser Schwimmer erfolgreich auf der LangstreckeDie Schwimmer des SVN 90 e.V. bewältigten zum Anfang des Jahres ihre langen Strecken. Beim Halle'schen Langstreckenschwimmen holte man nicht nur jede Menge Medaillen, man durfte auch einen Weltrekord erleben. Demnächst bringt die Sprinterzeit neue Herausforderungen mit sich... (red)
Neustadt und Osterode
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 10.40 Uhr
Frühjahrsputz in Neustadt und Osterode angekündigtDer Frühling steht vor der Tür, nun gilt es die Spuren des Winters zu beseitigen. Die Gemeinde Neustadt bittet ihre Bürger deswegen jetzt darum, dabei zu helfen Bürgersteige und Grünanlagen vor Ihrer Tür zu säubern... (red)
Spenden sollen Kindern zu Gute kommen
Sport - Dienstag, 21. März 2017, 10.27 Uhr
EC Harzer FalkenEinen mittelgroßen Geldsegen hat es im Hause der Harzer Falken gegeben und jeweils sollen Kinder Nutznießer diverser Spenden-Beträge werden... (red)
Feuerwehr Helfta
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 10.21 Uhr
Feuerwehr Helfta in MemmingenHelftaer Feuerwehrleute waren Gast in Eislebens Partnberstadt Memmingen. Eislebens Stadtwehrleiter Ramon Friedling, zugleich Ortswehrleiter in Helfta, sowie Andreas Buschner, Jörg Sommer, Rene Barthel, Steffen Schuhmann und Carsten Staub waren zur Jahreshauptversammlung nach Memmingen gereist... (msh)
Lift stärkt Alltagshilfen
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 10.02 Uhr
Die bislang unter dem Motto “Familien- und Alltagshilfen” bekannten Dienstleistungen der LIFT gGmbH sollen in den kommenden Wochen kontinuierlich ausgebaut und erweitert werden. Das kündigte jetzt Bereichsleiter Steffen Fahrland an... (red)
Tier der Woche
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 09.53 Uhr
Tier der Woche - OdetteIn Zusammenarbeit mit Radio Enno und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute wird Katzendame Odette vorgestellt... (red)
A7 Fahrtrichtung Hannover
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 09.28 Uhr
Heute gegen 06.00 Uhr kam es auf der A 7 zwischen der Rastanlage Göttingen und der Anschlussstelle (AS) Göttingen/ Dransfeld, zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen befuhr der Fahrer eines Sattelzugs die A 7 in Richtung Hannover.... (en)
Heilbad Heiligenstadt
Kultur - Dienstag, 21. März 2017, 09.27 Uhr
KabarettSchnallen Sie sich an – es geht bergab! Lachend rasen wir ins Nichts! Die Wirtschaft brummt, der Diesel stinkt und Volksmusik hilft auch nicht mehr! Was ist aus „Good Old Germany“ geworden? Und wer ist schuld?... (en)
Studie der Bertelsmann-Stiftung
Politik - Dienstag, 21. März 2017, 09.09 Uhr
Junge Europäer für die EUFinanz- und Wirtschaftskrise, drohender "Grexit", Flüchtlingsfrage, "Brexit" – und immer wieder anti-europäische und nationalistische Töne aus verschiedenen Teilen Europas: Die EU ist unter Dauerbeschuss. Doch eine Mehrheit der jungen Menschen in Mittel- und Osteuropa steht hinter ihr und schätzt sie vor allem als Friedensgarant... (red)
Neues aus dem Wacker-Lager
Sport - Dienstag, 21. März 2017, 08.39 Uhr
Teil zwei der ersten englischen Woche führt das Team von René van Eck am Mittwochnachmittag nach Ostsachsen, wo die Regionalliga-Partie beim FC Oberlausitz Neugersdorf bereits um 16.30 Uhr angepfiffen wird. Damit beginnt der Nachholemarathon, bei dem der FSV Wacker 90 schon fünf Spiele aufholen muss... (red)
Sondershäuser Gewerbe- und Wirtschaftsverein mit Workshop
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 08.38 Uhr
 Wie wir Atmung und Stimme erfolgreich einsetzenUnter diesem Motto fand am 15. März 2017 im Sondershäuser BIC ein SGW-Workshop mit Alec Otto statt. (khh)
Unser Schönheits-Tipp
Service - Dienstag, 21. März 2017, 08.28 Uhr
Schöne LippenMorgens aufwachen und perfekt geschminkt in den Spiegel schauen – das ist eine Vorstellung, die wirklich verlockend ist. Tadellos geformte Augenbrauen, ein dezenter Lidstrich, rosig-frische Lippen: das alles muss kein Wunschtraum bleiben. Permanent Make-up geht unter die Haut, denn die Farbe wird mithilfe einer extrem dünnen Nadel in die Epidermis eingebracht... (red)
Regionales Management
Politik - Dienstag, 21. März 2017, 08.09 Uhr
Die Landräte Matthias Jendricke (NDH), Antje Hochwind (KYF) und Harald Zanker (UHK) mit Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.Gemeinsam sollen sie stark sein: Die Landkreise Nordhausen, Unstrut-Hainich-Kreis und der Kyffhäuserkreis haben sich zu einem „Regionalmanagement Nordthüringen“ zusammengefunden. Damit wollen sie die wirtschaftliche Entwicklung der Region Nordthüringen gemeinsam angehen... (red)
9. Nordhäuser Convention 2017
Sport - Dienstag, 21. März 2017, 07.35 Uhr
Am Freitag, 24. Märzi st die Wiedigsburghalle von 18 bis 22 Uhr Austragungsort der diesjährigen Aerobic-Night, die wieder vom Kreissportbund Nordhausen angeboten wird. Mir Serkan Vural hat ein profilierter Tänzer, Trainer und Choreograf die Leitung des Abends übernommen. (red)
Anlage­fehler vermeiden:
Test - Dienstag, 21. März 2017, 06.38 Uhr
CoverMehr als 5 Prozent Rendite ist Zigtausenden Klein­anlegern zwischen 2005 und 2015 pro Jahr durch­schnitt­lich durch die Lappen gegangen, weil sie Fehler mit ihren Depots gemacht haben. Das zeigt eine Studie im Auftrag der Zeit­schrift Finanztest, für die Wert­papierdepots von 40.000 Direkt­bank­kunden analysiert wurden. Welches die häufigsten Anlage­fehler sind, deren Auswirkungen und wie sie vermieden werden können, beschreibt die Zeit­schrift in ihrer April-Ausgabe... (red)
Der Kyffhäuser ruft
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 00.35 Uhr
Der Countdown läuft…Voranmeldungen zum 39. Kyffhäuser-Berglauf gehen in die letzte Runde. Dazu diese Meldung vom Berglaufverein... (khh)
Meldungen vom Sport
Sport - Dienstag, 21. März 2017, 00.34 Uhr
Wie sahen die letzten Spielstände aus und wer steht an der Spitze? Hier die Einzelheiten... (khh)
Meldungen aus dem Kirchenkreis
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 00.19 Uhr
Es liegt eine erste Übersicht 2017 von Veranstaltungen im Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen vor, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten... (khh)
Meldung aus der Wirtschaftswelt
Allgemeines - Dienstag, 21. März 2017, 00.05 Uhr
Auch im Mai wird es im RSC Nordhausen der IHK Erfurt wieder ein Seminar für Existenzgründer geben, für das man sich schon jetzt anmelden sollte... (khh)